Zusammenbauanleitung für Alfine 8

mib

aktives Mitglied
Aufgrund eines selbst verursachten Fehlers/Missgeschicks habe ich unfreiwillig eine Alfine 8 komplett zerlegt. Ich würde versuchen, den Schaden zu reparieren. Allerdings fehlt mir eine Anleitung, wie ich das Innere einer Alfine 8 zusammenbaue. Unter
View: https://www.youtube.com/watch?v=JNuyvIZvCrs
fand ich eine nachvollziehbare Darstellung einer Nexus 8, die ja angeblich sehr ähnlich ist. Die Ausgangssituation sieht bei mir so wie im gezeigten Video (bzw. dem Teaserbild) aus. Allerdings gibt es das bei 6:02 gezeigte Teil so nicht bei der von mir zerlegten Alfine 8. Ich konnte bisher keine Anleitung für eine Alfine 8 finden. Hat jemand evtl. so etwas schon mal gemacht oder eine Anleitung?

Sorry, aber ich bin neugierig: wie zerlegt man denn unfreiwillig eine Nabenschaltung? Beim Fahren oder beim Versuch die zu reparieren?

Hallo @mib, sei froh, daß du die Nabe nicht komplett zerlegt hast. Jetzt hast du mit etwas Geduld noch eine Chance. RJ hat das Vorgehen doch ganz gut gezeigt. Wichtig ist die Einbaulage jedes Teils penibel zu beachten. Gutes Reinigen aller Einzelteile ist wichtig. Ein Schraubstock hilft. Gutes Licht sowieso. Die Feder nicht wegwerfen! Wenn sie drin war gehört sie auch wieder darein🤪. Fett und Öl nicht vergessen (ich nehme ATF/automatic transmission fluid aus dem Kfz-Bereich dafür). Das ist ein schönes Projekt für einen verregneten Tag, wenn es nicht eilt. Apropos, Eile hilft bei so einem Gefummel gar nicht! Viel Erfolg.

Sorry, aber ich bin neugierig: wie zerlegt man denn unfreiwillig eine Nabenschaltung? Beim Fahren oder beim Versuch die zu reparieren?
Beim Versuch, eine Wartung durchzuführen mit gleichzeitigem Ritzelwechsel. Habe ich zwar schon mal gemacht ...
Hallo @mib, sei froh, daß du die Nabe nicht komplett zerlegt hast. Jetzt hast du mit etwas Geduld noch eine Chance. RJ hat das Vorgehen doch ganz gut gezeigt. Wichtig ist die Einbaulage jedes Teils penibel zu beachten. Gutes Reinigen aller Einzelteile ist wichtig. Ein Schraubstock hilft. Gutes Licht sowieso. Die Feder nicht wegwerfen! Wenn sie drin war gehört sie auch wieder darein🤪. Fett und Öl nicht vergessen (ich nehme ATF/automatic transmission fluid aus dem Kfz-Bereich dafür). Das ist ein schönes Projekt für einen verregneten Tag, wenn es nicht eilt. Apropos, Eile hilft bei so einem Gefummel gar nicht! Viel Erfolg.
Danke für die Ermutigung. Es eilt nicht. Nur war eben der Versuch, dass nach der Anleitung zu machen, nach wenigen Minuten gescheitert, da die Alfine ein anderes Teil hat als eine Nexus. Eigentlich wäre das für einen Sommertag auf der Terasse ideal mit Licht. Nur habe ich da keinen Schraubstock. Und im Keller keinen Internetempfang ...

Hallo @mib, sieh mal wie weit Du kommst. Wenn es hakt mache bitte ein aussagekräftiges Bild. Ich kann dann bei Gelgenheit eine bei mir vorhandene SG-8C20 öffnen, dann wissen wir vielleicht wie es bei dir weitergehen kann.

Zurück
Oben