So-so. Unter den asiatischen Zubehörherstellern ist H&H einer der Besseren (und teureren). Sie clonen nicht nur wild irgendwelches Zeug sondern entwickeln tatsächlich. Die kleinen Gepäckträger, die es auf Alibaba, ebay und Co gibt sind z.B. ursprünglich eine Erfindung von H&H - die gab es vorher nicht. Und haben am Ende wohl sogar den Träger von Brompton selbst für das P-Line "inspiriert". Das heisst aber nicht, daß alles, was sie machen, prima oder tauglich wäre - am Ende sind sie immer noch eine Tuningbude, d.h. der Blingfaktor ist manchmal wichtiger als der Nutzwert.
Aufgetaucht sind sie irgendwann um 2016/2017, eben mit besagten Gepäckträgern. Ziemlich lange war nichts über sie rauszukriegen, d.h. es gab eine über die Jahre langsam wachsende Zahl an Produkten mit dem Label von H&H in diversen (und immer mehr) asiatischen Tuningshops, aber keine Homepage oder sonstige Firmenpräsenz. Inzwischen gibt es eine Facebookseite und auch eine Homepage:
網站簡述
www.hh-designstudio.tw
H&H單車零件設計工作室. Gefällt 4.457 Mal · 130 Personen sprechen darüber. 1.單車零件設計 2.Brompton零件改裝 3.客製零件設計改裝
www.facebook.com
Ob alle ihre Produkte Eigenkreationen sind oder ob auch sie manche Produkte nur labeln oder andere Produkte clonen ist schwer zu sagen - bei dem Portfolio der asiatischen Anbieter ist das oft sehr schwer zu unterscheiden wer da die Henne war und wer das Ei. Ich meine, die Aluminum-Trägerblöcke wären auch ein Produkt, das ursprünglich von ihnen kommt (bin aber nicht sicher), das mittlerweile unter unterschiedlichsten Labeln von einer Vielzahl an Anbietern zu unterschiedlichsten Preisen erhältlich ist. Der asiatische Tuningteilemarkt ist extrem unübersichtlich.
Der Trägerblock ist auch ein interessantes Beispiel für Bling vs. Nutzen: er sieht definitiv hübscher aus als das Original, technisch gesehen dürfte er aber schlechter sein als das Original wegen der typischerweise fehlenden seitlichen Abstützung am Steuerrohr. Du siehst: Es gibt keine einfachen Antworten.
Was auf jeden Fall ungewöhnlich und auffällig ist: Zumindest ihre Bremshebel haben sie offenbar in einem Prüfinstitut nach ISO-Norm testen lassen - Fotos finden sich auf Facebook:
Das dürfte unter den Tuningbuden wohl eine absolute Ausnahme sein.