Welche Rohloff für Einbau ins Brompton?

T

Tret-Monsterchen

Guest
Hallo liebe Bromptonauten,

Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Rohloff, die ich später irgendwann mal auch ins Brompton packen kann.

Welche Version der Rohloff ist hier zu bevorzugen:
Schnellspanner oder Schraubachse?
Externe oder interne Ansteuerung?

Hallo,
ich habe mit einer Rohloff im Brompton keine direkte Erfahrung, würde mich allerdings auch mal interessieren wie die Erfahrungen sind. Bei der Schaltansteuerung gibt es die zumindest die Unterscheidung, dass bei Scheibenbremsen die externe Schaltbox benötigt wird. Bei den mir bekannten kinetics Hinterbauten sind meist auch scheibenbremsen und damit die externe Schaltbox verbaut. Für die interne müssten am Rahmen auch noch anschlagspunkte für die Züge existieren. Bei 26/28 Zoll Rädern wurde dies häufiger über einen am Cantileverbremsockel befestigten Adapter gelöst.

Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Rohloff, die ich später irgendwann mal auch ins Brompton packen kann.

Welche Version der Rohloff ist hier zu bevorzugen:
Schnellspanner oder Schraubachse?
Externe oder interne Ansteuerung?

externe Ansteuerung, Schnellspanner, optional mit Scheibenbremse. Schraubachse könnte evtl. auch gehen, habe ich nie probiert. Auf die Speichenzahl solltest Du auch achten (bzw. eine für diese passende Felge organisieren). Drehmomentabstützung hängt vom Hinterbau ab.

Wichtig bei gebrauchten Rohlöffen:
- immer drauf achten, dass sie legal ist. Also entweder bereits bei Rohloff registiert oder die orangene Registrierkarte wird mitgeliefert beim Gebrauchkauf. Hartes Ausschlusskritierum ist eine Nabe aus vor-Gravur-Zeiten mit der Banderole auf der Nabe mit der Seriennummer, bei der diese fehlt.