Erledigt Vorderrad-Schnellspanner gesucht!

Thomas R.

Neues Mitglied
Hallo, ich suche einen Schnellspanner für den Shutter-Nabendynamo.
Hat jemand einen über, bzw. zu veräußern?

Thomas R.

Neues Mitglied
Hhm, habe gerade bemerkt, dass es wohl vielmehr eine Steckachse ist, die ich suche!?
Sollte aber beides gehen...

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Schnellspanner gibt es nicht (ausser man kürzt einen normal breiten und schneidet ein Gewinde auf) und Steckachse ist ein bisschen was anderes, nämlich der etwas modernere Standard mit geschraubten dickeren Achsen als Schnellspanner, der sich vom MTB mittlerweile auf andere Räder verbreitet. Was Du suchst ist dieses Teil, hier von Schmidt Maschinenbau aka SON: Zubehör & Ersatzteile – SON Nabendynamo

Bildschirmfoto 2022-10-01 um 10.52.57.png

gebronaut

Moderator
Teammitglied
Obs die kurzen tatsächlich nicht gibt, weiß ich nicht. Ich habe vor Jahren mal die einfachen Shimano Nabendynamos in 74er Einbaubreite einzeln gekauft und eingespeicht. Dort war tatsächlich ein kürzerer Schnellspanner dabei.

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Guter Punkt - geben tut es sie in der Tat schon, ich habe z.B. am Bike Friday Tikit einen. Bloss zum Kauf angeboten hierzulande habe ich noch nie einen gesehen. Bei Alibaba und Co. dürfte man vermutlich aber fündig werden. Nur sucht der OP ja offenbar gar keinen Schnellspanner sondern eine Spannachse - halt das Ding, das normal bei den Brompton-Nabendynamos von Shimano, SON und Shutter zum Einsatz kommt. Ich würde einfach zum Bromptonhändler gehen, so teuer ist das Ding ja nicht und mit Porto dürfte sich gebraucht da nicht relevant was sparen lassen.

Thomas R.

Neues Mitglied
Vielen Dank für euren Einsatz! Ja, tatsächlich meinte ich eine Spannachse. Ich habe ein gebrauchtes Shutter-VR bekommen, bei dem jene nicht dabei war. Im dafür vorgesehenen Brompton meiner Frau befindet sich z. Zt. noch ein "klassisches" Laufrad mit Schraubachse.
Also, ich schau dann mal beim Bromptom-Händler nach passendem Ersatz!

gebronaut

Moderator
Teammitglied
Falls Du wider Erwartung keinen Erfolg haben solltes: Gegen Porto könnte ich Dir einen passenden kurzen Schnellspanner zukommen lassen.
Viel Erfolg Gereon

Oben