Verstaumöglichkeit im Rahmendreieck (C-Line)

Liebe Bromptonauten,

bin im Netz auf die vielen Möglichkeiten gestoßen, Dinge wie Werkzeug oder Ersatzteile im Rahmen mitzuführen.

Eine Stelle, die weiteren Platz bieten würde ist das kleine Rahmendreieck oberhalb des Tretlagers.
Auf der Website eines Bromptonhändlers wurde der Platz für die Montage einer kleinen Alarmanlage genutzt:
Alarmanlage im Rahmendreieck

Allerdings fand ich im Netz bislang keine richtige Verstaumöglichkeit, die sich hier montieren ließe.
Ich denke da an eine kleine Rahmentasche (á la bikepacking) oder auch ein Plastikkistchen (ggf. auch 3D-gedruckt), die hier montiert werden können.

Gibt es passende Produkte?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nichts bekannt. Dass da seit mittlerweile über 35 Jahren nichts im Angebot ist lässt durchaus darauf schliessen, dass das entweder tückisch ist an dieser Stelle oder nicht lohnt. Ich selbst habe - wie vermutlich viele Bromptonauten - auch immer mal geguckt, ob und was da reinpassen könnte und ob sich ein passendes Täschchen findet. Am Ende des Tages fand sich bisher nie was, weder Tasche noch dort zu Verstauendes, das sich nicht besser anderswo hätte verstauen lassen.

Das ist eine Stelle des Rahmens, an der ich durchaus mal durchgreifen möchte, um das Rad (z. B. in gefaltetem Zustand) anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine andere Moeglichkeit --- ein Brillen-Etui am Sattelrohr. Das Dreieck hat eine kompliziertere Form, und man braeuchte eine massgeschneiderte Tasche.

DSC_3498.jpg

Ich hatte mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt, da es auf den ersten Blick als perfekter Ort für etwas extra Stauraum erscheint. Die Form und das verfügbare Volumen erlauben aber nicht wirklich den Einsatz herkömmlicher Rahmentaschen, da bleibt nur die Möglichkeit selbst zu schneidern, oder in Auftrag zu geben. Am Ende wäre da aber nicht viel mehr platz als vllt. für einen extra Schlauch, oder ein Multitool. Andere Lösungen, wie Satteltaschen oder Lenkertaschen sind vermutlich sinnvoller.

Im französischen Bromptonforum hatte jemand selbst etwas geschneidert. Die große Unterrahmentasche sieht auch schick aus, aber verhindert dann das Falten.

Eine andere Lösung auf Carousell gefunden:

Dann gibts noch eine koreanische Firma, die Taschen produzieren. Es könnte aber kompliziert und teuer werden die zu bestellen.

Bischen o-t, aber: Alarmanlagen an Fahrrädern ist imho ja wohl das nervigste, sinnbefreiteste, was es so gibt. Und: kann mir jemand einen plausiblen Grund dafür nennen, dass der Feststellhebel nachwievor unten angebracht wird? Hier z. B. verkleinert er den evtl zur Verfügung stehenden Platz auch noch..

Zuletzt bearbeitet:
Schade, offenbar hat noch kein Hersteller die Marktlücke für ein Rahmendreieckstäschchen erkannt ...
Die Idee mit dem Brillenetui scheint mir aber auch nicht schlecht zu sein.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gar nicht so trivial, wie es den Anschein hat, aber machbar. Da rechts unten die Züge geführt werden, kann nur links die Tasche breiter werden, unten maximal 6cm breit. Oben ist dann zu beiden Seiten mehr Platz, hier sind 10cm Breite drin (mit ordentlicher Aussteifung), ohne wo anzustoßen. Um den Platz zu maximieren, müsste man also asymetrisch nähen. Wenn man die Tasche nur so breit macht wie der Rahmen ist (ca. 4,5cm), wie im französischen Forum, sieht das zwar schöner aus, aber ich wüsste nicht, was da sinnvoll reinpasst, was nicht auch im Rahmen Platz findet.
Und weil sich Reißverschluss und Dreck nicht mögen und da unten schon mal ordentlich Dreck hinkommt, macht vielleicht eine Abdeckleiste über den Reißverschluss Sinn. Oder gar kein Reißverschluss, sondern sonst eine Verschlussform.
Wenn Interesse besteht, schickt mir gern eine PN, vielleicht mache ich mal eine Kleinserie. Aber ohne Garantie, dass es jemals dazu kommt und wenn, dann irgendwann nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Bromptonauten,

bin im Netz auf die vielen Möglichkeiten gestoßen, Dinge wie Werkzeug oder Ersatzteile im Rahmen mitzuführen.

Eine Stelle, die weiteren Platz bieten würde ist das kleine Rahmendreieck oberhalb des Tretlagers.
Auf der Website eines Bromptonhändlers wurde der Platz für die Montage einer kleinen Alarmanlage genutzt:
Alarmanlage im Rahmendreieck

Allerdings fand ich im Netz bislang keine richtige Verstaumöglichkeit, die sich hier montieren ließe.
Ich denke da an eine kleine Rahmentasche (á la bikepacking) oder auch ein Plastikkistchen (ggf. auch 3D-gedruckt), die hier montiert werden können.

Hier ist eine andere Moeglichkeit --- ein Brillen-Etui am Sattelrohr. Das Dreieck hat eine kompliziertere Form, und man braeuchte eine massgeschneiderte Tasche.
,
Anhang anzeigen 1293

An dieser Stelle kann man hervorragend die kurze Version von Trelocks Faltschloss montieren. Der Lösehebel für den Hinterbau wird dafür nach oben gedreht, damit er nicht stört.

Bei Trelock gibt es ja eine Vielzahl unterschiedlicher Faltschlösser. Das FS280/80 sollte auf jeden Fall passen. Bei vielen anderen finde ich keine Größenangaben im gefalteten Zustand. Das FS380Trigo85 ist laut Montagebild 200 mm und würde nicht passen.
Von Abus gab es das Bordo anfangs in einer 85er Variante, das passt an der Stelle. Wie groß das aktuelle BORDO™ Lite 6055K/85 tatsächlich ist, habe ich nirgendwo gefunden.

Es gibt übrigens tatsächlich eine Tasche für das Rahmendreieck. War aber ein Showmodell einer japanischen Firma, nicht als Serienmodell erhältlich.

Gestern den Thread mit dem Foto nicht mehr gefunden - hier ist das Foto. Sieht etwas albern aus das Täschchen finde ich. ;)

u6r2675588o91.jpg

Hier ist der Thread dazu:
View: https://www.reddit.com/r/Brompton/comments/xfs0ds/monster_brompton_conversation_complete/

und die Aussage zur Tasche lautet:

"Supprised anyone noticed that. It's by a company called BlueLug in Tokyo, they had a custom frame bag event and they laughed when I turned up and asked for one for that space, but they still made it. If you email them I'm sure they would be happy to make another!"

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben