Versandhändler - Erfahrungen

ThorstenB

Stammgast
Üblicherweise kaufe ich im stationären Handel. Manche Sachen kann oder will er aber nicht besorgen. So stoße ich auf Anbieter wie bike-components.de und bike-discount.de.
Meine Frage an euch: Habt ihr schon gute oder schlechte Erfahrungen mit denen gemacht?
Danke für eure Einschätzungen und Hinweise!

Hallo Thorsten,

mit bike-components, bike24 und rosebikes habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei Reklamationen, Garantiefällen und sehr seltenen Widerrufen.

Viele Grüße, Oliver

Kann ich nur genauso bestätigen. Viele Teile sind dann auch schneller verfügbar als bei einer Bestellung über den Händler.
Ich sehe da auch keinen Frevel darin, wenn ich keine Beratungsleistung brauche. Seitdem mein befreundeter Händler altersbedingt dichtgemacht hat, gibt es in erreichbarer Nähe nur noch große Fahrradkaufhäuser, die genau das nicht vorrätig haben, was ich gerade brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle bevorzugt bei bike-components (allgemein), vlerickfietsen.be (Brompton), ginkgo-veloteile (Laufräder/Teile).

Aber auch sonst hatte ich nie wirklich schlechte Erfahrung im Radbereich. Worst-Case war ein falsch angegebene Verfügbarkeit auf der Webseite...

Geht mir ähnlich. Wirklich schlechte Erfahrungen hatte ich bei professionellen Anbietern einer gewissen Minimalgrösse (zu denen alle bisher genannten gehören) noch nie. Einzig die Lieferzeiten sind bei einigen Händlern regelmässig deutlich länger als zu erwarten, wohingegen andere entweder in Blitzgeschwindigkeit liefern oder das Zeug spätestens nach einer Woche da ist. Zu den eher langsameren gehörten bei mir hibike und CNC-bikes. Seit Corona ist das aber sowieso schwer vorhersagbar: Schlechte Lieferketten, dünne Lagerhaltung und mittlerweile Laufzeiten und auch insgesamt eine Verlässlichkeit der Post, die zumindest hier in Berlin Richtung Zufall geht mit erheblichen Ausreissern oder gar Ausfällen.

Einschränkend: Ich hatte dort noch nie einen Reklamations-/Garantiefall und gebe normalerweise auch nichts zurück, von daher zu beidem keine Erfahrungen.

Nicht so toll sind meine Erfahrungen mit deutschen ebay-Händlern oder Händlern vom Amazon marketplace. Da beides in der Regel eh überteuerte Beschaffungswege sind im Vergleich zu anderen nutze ich die seit Jahren eher selten - oft haben sogar die Händler auch einen ganz normalen Shop, wo die gleichen Waren billiger angeboten werden.

So stoße ich auf Anbieter wie bike-components.de und bike-discount.de.
Meine Frage an euch: Habt ihr schon gute oder schlechte Erfahrungen mit denen gemacht?
Bestelle seit über 20 Jahren regelmäßig bei beiden und habe fast immer gute Erfahrung gemacht (nur der Komplettzusammenbau meines MTBs vor 9 Jahren hat sich damals um 2-3 Monate verzögert). Reklamieren funktioniert auch problemlos. Habe ich bei BC und BD schon öfter. Beide beraten auch telefonisch. Lange Gespräche, wo sie wirklich bemüht waren, Lösungen für mich (u.a. passende Teile) zu finden, vor allem bei BC. Immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe zu meinem örtlichen Sozial - ABM - Fahrradprojektwerkstattladen, lass mir deren Hartje Katalog geben und bestelle. Das kommt dann die nächsten Tage zusammen mit derem eigenen Krams und ich hol mir das ab.
Vorteile: für mich keine Portokosten, für den Verein ein extra Gewinn aus der Differenz zw. Ek- und Vk- Preis, weniger Lieferverkehr.
Nachteile: wahrscheinlich nerve ich die da ohne Ende! Und nicht jeder hat sowas in der Nähe, schon klar.
Ansonsten: Bike24 war immer ok
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
CNC (Chistoph Nies Cycles) war früher eine echte Institution als der Laden in der Stresemannstraße noch ein richtiger Radladen war. Aufgrund interner Probleme musste er dann leider auf Versandhandel umstellen. Wenn man seine Sachen da abholt und zufällig was in seinem Fundus sieht, was einem auch noch gefällt, dann macht sein Team den Bestellvorgang aber sehr einfach.

Zurück
Oben