Featurewunsch Userlandkarte

FaltOmat

Mitglied

Modnote: Der Übersichtlichkeit halber in einen eigenen Thread ausgelagert

Wollte keinen extra Thread aufmachen, hier passt's am ehesten.
Gäbe es die Möglichkeit, ohne großes Schrauben eine Nutzerkarte einzurichten?
Gerade wo's um ein physisches Thema und Lustobjekt geht, wäre es ja interessant, wer so grob wo - und vielleicht überraschenderweise in der eigenen Stadt sitzt.
Da könnte man dann gezielt für Pläne wie gemeinsames Schrauben, oder Events, critical mass etc. Leute anschreiben oder in einem Thread per @mention erwähnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte keinen extra Thread aufmachen, hier passt's am ehesten.
Gäbe es die Möglichkeit, ohne großes Schrauben eine Nutzerkarte einzurichten?
Gerade wo's um ein physisches Thema und Lustobjekt geht, wäre es ja interessant, wer so grob wo - und vielleicht überraschenderweise in der eigenen Stadt sitzt.
Da könnte man dann gezielt für Pläne wie gemeinsames Schrauben, oder Events, critical mass etc. Leute anschreiben oder in einem Thread per @mention erwähnen.
Doch, bitte einen Extrahthread je wunsch. Sonst werde ich nämlich irre, beim Versuch Themen nachzuverfolgen. Threadsparsamkeit ist nicht vonnöten. 😉
Karte geht prinzipiell fast sicher schon. Allerdings braucht man dafür vermutlich ein Plugin. Das wäre ein bisschen Geld, aber an sich kein Problem. Allerdings wäre das für mich ein Luxusfeature, bevor ich mich um so was kümmere und überhaupt darüber nachdenke gibt es noch viel an der Basis und den Basisfunktionen zu tun. Speziell bei der Karte bin ich allerdings eh eher zurückhaltend, schon mal so aus dem Bauch raus: Ich kenne viele Foren, die eine hatten, wenige, die noch eine haben und noch weniger, bei denen sie auch nur ansatzeweise aktuell oder vollständig ist. Sprich: Die Praxis zeigt, dass da irgendeine Tücke drin ist. Auch Datenschutztechnisch löst so eine Karte spontan keine Begeisterung aus.
da ich ja im Moment Analytics mitlaufen habe hier im Forum um die Nutzung ein bisschen zu verstehen hier das passende Bild nach knapp einer Woche.

Bildschirmfoto 2022-09-23 um 15.47.00.png
In Deutschland clustert es sich erwartungsgemäß um die Großstädte rum, allerdings gibt es auch auf dem Lanz zwischendrin gar nicht mal so wenige (nur halt weniger als in den Städten). Die Zahlen sind tendenziell ~30% zu niedrig, weil viele Leute einen Analyticsblocker laufen haben und daher nicht gezählt werden.

Wenn Du magst, verschieb' das gerne in einen neuen Thread.
Und - ebenso klar - keine Eile, sofern mit Aufwand verbunden.
Das stimmt schon, dass diese Karten in vielen Karten ein stiefmütterliches Dasein fristen.
Ich merke allerdings auch, dass es eben zum Einen von der Materie abhängg ist (Stichwort Themen, bei denen Physische Treffen mehr oder weniger im Vordergrund stehen) und dass die Karte zum anderen imer nur so gut läuft, wie sie im Forenalltag eben auch eingebunden, genutzt und erwähnt wird, sprich wenn in Diskussionen um lokale Treffen und Touren oder bei Neuvorstellungen darauf zurückgegriffen wird, es derer öfter welche gibt, ist so eine Karte durchaus auch eine erstaunlich hilfreiche und lebhafte Ergänzung.
Ich war z.B. erstaunt, wie viele Berliner sch auf Nachfrage zu erkennen gaben. Zur CM o.ä. könnte man mit diesem Wissen so recht fix alle potentiellen Mitfahrer anpingen. Und wenn es einen auf der Durchreise mit Zeit auf einen Kaffe oder eine kleine Runde mal wo hin verschlägt, klärt sich auch gleich auf einen Blick, ob sich da eine kleine Runde fände.
Datenschutz - klar. Mir würde auch nicht einfallen, präzise mein Gästeklo zu markieren. Aber das ist ja bei der oft üblichen Ortsangabe im Profil auch nicht anders.

Datenschutz - klar. Mir würde auch nicht einfallen, präzise mein Gästeklo zu markieren.
Wenn du in Berlin wohnst reicht das vlt. als Anonymisierung. Wenn Du in einem kleinen Dort wohnst sieht das anders aus...

Aber das ist ja bei der oft üblichen Ortsangabe im Profil auch nicht anders.
Die könntest Du ja z.B. auch jetzt schon setzen (hast Du nicht) 😉 - denn darauf basieren üblicherweise die Forenkarten in vielen Fällen. Und es würde das Zurdnen und kontaktieren auch ohne Landkarte erleichtern, also in die Richtung gehen, die Du gerne möchtest.

Es gibt noch einen weiteren Aspekt, der mich etwas abhält von einer Karte: Jedes Plugin macht die Seite tendenziell langsamer, untergräbt potentiell die Sicherheit und erhöht Komplexität, Fehleranfälligkeit und Wartungsaufwand (und erschwert Updates der Forensoftware). Sollte man also mit Bedacht installieren. Wir werden, so meine Vermutung, über die Zeit um das eine oder andere Plugin nicht umhinkommen. Da würde ich aber erst mal Basisfunktionen vorrangig sehen und eine Map ziemlich weit hinten. Im Moment lerne ich noch viel über die Forensoftware und das Ökosystem dahinter, so lange halte ich da eh die Füße still. :)

Kurzes Update dazu: Ich habe ein Add-On für eine Userlandkarte gefunden, das ganz vielversprechend aussieht und zumindest auf den ersten Blick auch DSGVO-konform ist. Das benötigt Zugriff auf diverse Google-Maps APIs und um die zu aktivieren braucht es wiederum einen Google Developer Account. Den habe ich angelegt und es zeigte sich dann: Um die APIs nicht nur anlegen sondern auch nutzen zu können müssen da persönliche Daten und Bezahldaten (Konto oder Kreditkarte) hinterlegt werden. Wir werden zwar mit annähernder Sicherheit nicht über das Limit an kostenlosen Anfragen kommen bei unserer Forengröße, die Daten wollen sie aber trotzdem. So wichtig war es mir dann auch wieder nicht, deswegen ist das Thema erst mal wieder auf pausiert.

Zurück
Oben