Referenz Übersicht Brompton Produktrückrufe von 1988 bis heute

Einführung​


Wie jedes Produkt ist auch das Brompton nicht fehlerfrei. Im Lauf der Jahre gab es daher mehrmals freiwillige Rückrufaktionen, bei denen einzelne Bauteile getauscht wurden, die sich als nicht standfest erwiesen haben und deren Versagen zu einem Unfall führen könnte. Insbesondere beim Erwerb gebrauchter Räder sollte man überprüfen, ob die Rückrufaktionen durchgeführt wurden und falls nicht selbst tätig werden. Auch wenn die Frist für kostenlose Nachbesserungen längst abgelaufen sein sollte und man daher Geld in die Hand nehmen muss.
Käufer älterer Bromptons (Mk2) sollten unbedingt den Lenkerrückruf von 2002 beachten - es werden häufig Räder angeboten, an denen der Rückruf nicht durchgeführt wurde und die daher heute noch, 20 Jahre später, mit einem bruchgefährdeten Lenker ausgestattet sind. Unfallgefahr! Auch heute noch wird immer wieder von solchen Lenkerbrüchen berichtet (hier z.B. Anfang 2023 bei einem Rad aus den 90er Jahren).

Die Existenz von (insbesondere freiwilligen) Produktrückrufen ist im Übrigen kein Zeichen für eine notorisch schlechte Qualität des Herstellers oder Produkts sondern eher positiv zu bewerten. Natürlich würde das in einer perfekten Welt nicht nötig sein - in der Praxis sind Fehler nicht immer vermeidbar und die Anerkenntnis und das Nachbessern eines solchen Fehlers, nachdem er erkannt wurde, zeigt, das ein Hersteller für sein Produkt geradesteht. Viele Hersteller tun das nicht - man kann also nicht unbedingt aus dem Fehlen von Rückrufen auf einen prima Hersteller oder ein hochwertiges Produkt schliessen, denn manchmal ist das Gegenteil der Fall...

Die Rückrufe im Einzelnen​


Juni 2022: P-Line: Vorderachse​


Welches Produkt ist betroffen?​

Alle Brompton P-Line Modelle die vom Start der Produktion (September 2021) bis einschliesslich März 2022 gebaut wurden. Die Seriennummer der betroffenen Räder ist niedriger als 2203113405.

Was ist das Problem?​

Die Nuss der Vorderradachse kann sich lösen durch eine Beschädigung bei der Montage des Rades. Dadurch kann sich das Vorderrad während der Fahrt lösen.

Was ist die Maßnahme?​

Die betreffende Nuss wird vom Händler ausgetauscht.

Wie kann man erkennen, ob der Rückruf durchgeführt wurde?​

Brompton fragen.

Weitere Informationen und Links​

Product: Brompton Bicycles - P Line Models with. serial numbers below 2203113405

Hazard: The wheel nut’s may be damaged during installation, leading to the front wheel not securing correctly to the fork.

Corrective action: Brompton have initiated a wheel nut replacement programme.

Product information​

TypeHobby / sports equipment - Bicycles
Serial numbersAffected units are P Line models with a serial number lower than 2203113405. You can find your P Line bike’s serial number on the rear of your seat tube post.
Manufacturing datesAffected units were manufactured between 29/09/2021 and 30/03/2022.



März 2022: Brompton Electric: Vorderradschutzblech und Akkuverriegelung​

Welches Produkt ist betroffen?​

Brompton Electric bis Seriennummer 2111030089 (Herstellung bis einschliesslich November 2021)

Was ist das Problem?​

Brompton hat wiederholt Berichte über Probleme mit den Schutzblechen an einigen Brompton Electrics erhalten, die zu Verletzungen geführt haben. Alle Unfälle ereigneten sich mit Rädern, die noch nicht mit dem neuen Schutzblech-Upgrade ausgestattet waren. Wenn ein Gegenstand bestimmter Größe zwischen dem Schutzblechhalter und dem Reifen eingeklemmt wird, kann dies unter bestimmten Umständen dazu führen, dass sich das Schutzblech selbst im Reifen verfängt und die Raddrehung dadurch blockiert oder plötzlich gestoppt wird. Obwohl die Unfallgefahr sehr gering ist, hat Brompton im Rahmen eines offiziellen Rückrufs ein Programm zur Reparatur aller betroffenen Räder gestartet.

Was ist die Maßnahme?​

Montage einer geänderten Schutzblechhalterung: Die aktualisierte Geometrie vergrößert den Abstand zwischen Schutzblech und Reifen.
Im Rahmen des Reparaturprogramms wird Brompton zudem ein weiteres Upgrade an jedem Fahrrad vornehmen:
- Akkuverriegelung: Die Akkuverriegelung wird modifiziert, um Bewegungen zwischen Batterie und Fahrrad zu reduzieren. Dies minimiert die die Wahrscheinlichkeit von Akkuunterbrechungen, verlängert die Lebensdauer der Elektronik und verbessert das Fahrgefühl. Die Analyse hat ergeben, dass der Bewegungsspielraum Ursache der meisten gemeldeten Probleme war

Wie kann man erkennen, ob der Rückruf durchgeführt wurde?​

Akkuverriegelung:
Die Zunge am Taschenrahmen, die den Rahmen am Trägerblock verriegelt war vor dem Rückruf schwarz, bei Rädern, bei denen der Rückruf erfolgt ist ist sie grau.

Vor dem Rückruf:
Medium 981 anzeigen
Nach dem Rückruf:
Medium 980 anzeigen
Schutzblech:
Es wird eine andere Strebe am Frontschutzblech montiert, erkennbar auf der rechten Seite des Rades (Knick). Strebe wird ausserdem aussen über das Schutzblech geführt, zuvor innen.
Alte Strebe, gerade, Führung innen (wie beim nicht Elektrischen Brompton):

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Neue Strebe mit Knick und Führung aussen:

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Weitere Informationen und Links​

If your electric bike has a serial number greater than 2111030089, it was built with the improved mudguard stays and does not need an upgrade. If your Brompton electric bike has a serial number lower than 2111030089, the guide will help you determine whether or not your bike needs an upgrade.

Contact your local Brompton Junction or Brompton Electric Accredited Retailer to schedule an appointment to upgrade your Brompton electric bike.


Brompton is also offering customers affected by the electric bike recall a £20 voucher as a gesture of goodwill. This compensation must be claimed by 21 September 2022.
Brompton notes that this recall only affects electric bikes that have not been fitted with the mudguard upgrade that the company initiated in late 2021. The Brompton electric bike design upgrades were reportedly developed based on customer feedback and included improvements to the mudguard and the battery catch.



Frühjahr 2021: Brompton Electric - Softwareupdate​

Welches Produkt ist betroffen?​

Brompton Electric Modelle, die zwischen Mai 2020 und Februar 2021 produziert wurden oder in dieser Zeit ein Firmwareupdate hatten.

Was ist das Problem?​

Es besteht die Möglichkeit, daß der Motor nach Ende des Pedalierens nicht wie vorgeschrieben abschaltet sondern weiterläuft und das Rad vorwärts bewegt. Das Risiko eines Unfalls ist gering, da nur ein geringfügiger Vorfall gemeldet wurde, der weder zu einer Verletzung noch zu einem Unfall geführt hatte.

Was ist die Maßnahme?​

Update der Firmware auf Version Firmware-Version 1-2-10-2 oder neuer.

Wie kann man erkennen, ob der Rückruf durchgeführt wurde?​

Die Firmware ist Version 1-2-10-2 oder neuer. Wird in der Handyapp zum Brompton-Electric angezeigt nach Verbinden der App mit dem Motor via Bluetooth

Weitere Informationen und Links​

Durch unsere kontinuierlichen Qualitätssicherungsprozesse ist Brompton auf ein Problem mit der Firmware aufmerksam geworden, die auf einigen Brompton Electric-Rädern installiert ist. Dies betrifft Modelle, die zwischen Mai 2020 und Februar 2021 hergestellt wurden oder Firmware-Updates hatten.

Unter bestimmten Umständen besteht bei einem Systemausfall eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass das elektrische System des Rades den Motor weiterhin unterstützt und einen anhaltenden Vorwärtsimpuls verursacht, wenn der Fahrer nicht aktiv in die Pedale tritt. Das Risiko eines Unfalls ist sehr gering, da nur ein geringfügiger Vorfall gemeldet wurde, der weder zu einer Verletzung noch zu einem Unfall geführt hatte.
Bitte beachten Sie, dass das Rad durch Betätigung der Bremsen zum Stillstand kommt. Die Batterie sollte dann ausgeschaltet oder entfernt werden, um zu verhindern, dass der Motor weiterhin Unterstützung bietet.

Zusätzlich zur Behebung dieses Problems enthält die Firmware-Version 1-2-10-2 auch die Bluetooth Low Energy (BLE) -Funktionalität.

Obwohl das Risiko eines Unfalls sehr gering ist, haben wir ein Programm gestartet, mit dem alle betroffenen Räder freiwillig repariert und die Firmware für alle betroffenen Kunden kostenlos auf Version 1-2-10-2 aktualisiert werden kann. Beachten Sie, dass dieses kostenlose Update bis zum 1. September 2021 verfügbar ist.


Herbst 2017: Tretlager Bj.2014-2017​

Welches Produkt ist betroffen?​

Bromptons, die zwischen April 2014 und Mai 2017 gefertigt wurden und mit einem werksseitigen FAG Tretlager Innenlager BB66 ausgerüstet sind (insgesamt rund 145.000 Räder). Betroffen sind Rädern mit Seriennummern zwischen 1403284144 und 1705150001.

Was ist das Problem?​

Die Achse des Tretlagers kann brechen, dadurch bricht die Kurbel ab und es kann zum Sturz kommen. Ausserdem kann die typischerweise scharkantige und zackige Bruchstelle zu unschönen Verletzungen führen.

Was ist die Maßnahme?​

Austausch des Tretlagers gegen ein Lager von Thun.

Wie kann man erkennen, ob der Rückruf durchgeführt wurde?​

In eingebautem Zustand: Auf der Mutter des Tretlagers eines Rades im entsprechenden Seriennummernbereich ist der Herstellername "FAG" eingepresst (-> Rückruf wurde nicht durchgeführt)

Betroffenes FAG-Tretlager, auf der einzelnen Mutter oben steht rechts eingeprägt "FAG"
Medium 231 anzeigenLinks Thun Tausch-Tretlager, rechts auszutauschendes FAG-Lager. Die Form der Mutter gibt keinen Hinweis auf das Lager, das FAG-Lager gibt es in beiden Bauformen.
Medium 233 anzeigen

Weitere Informationen und Links​

This recall involves Folding Brompton bicycles with “Brompton” printed on the bicycle’s frame. Only bicycles with serial numbers 1403284144 to 1705150001 (manufactured from April 2014 through May 2017) are included in the recall.

The London-based company said 144,000 bikes made between April 2014 and May 2017 had been recalled.
The axle in the German-made bottom bracket had failed on one in 5,000 bikes, the company said.
The failure left riders unable to pedal and in one case a cyclist had been hurt, the firm added.
Bike owners are being asked to take their cycles to a certified Brompton dealer where the bracket will be replaced free of charge.


Bei detaillierterem Informationsbedarf im Forum fragen oder @berlinonaut per Direktnachricht kontaktieren.


Oktober 2010: Ultralight-Vorderrad der Titanversionen​

Welches Produkt ist betroffen?​

Titan-Bromptons mit Ultralightvorderrad, die zwischen Oktober 2008 und Januar 2010 produziert wurden. Seriennummer zwischen ‭810098939‬ und ‭1001132917‬.
Detaillierte Liste der betroffenen Rahmen- und Seriennummern in den Ressourcen hier im Forum: https://bromptonauten.cc/resources/rueckruf-ultralight-vorderrad-2010.28/

Was ist das Problem?​

Bei radial eingespeichten Ultralight Vorderrädern (roter Ring an der Nabe) kann der Flansch der Nabe brechen und die Speichen ausreissen. Das Rad hat eine Acht.

Was ist die Maßnahme?​

Vorderrad wird getauscht oder neu gekreuzt eingespeicht

Wie kann man erkennen, ob der Rückruf durchgeführt wurde?​

Das Brompton hat kein Vorderrad mit rotem Ring und gleichzeitig radialer Einspeichung.

UL-Vorderradnabe (mit rotem Ring und Steckachse) radial gespeicht (Screenshot von road.cc)
Screensho_UL-radial_road-cc small.png

UL-Vorderrad mit radialer Einspeichung (Brompton Katalog 2010)
UL_radial_Katalog_2010.png


UL-Vorderrad gekreuzt gespeicht (Brompton Katalog 2012)
UL_gekreuzt_Katalog_2011.png


Weitere Informationen und Links​

Im Oktober 2010 erfolgte durch den deutschen Importeur Voss ein Rückruf der Ultralightvorderräder der Titanversion aufgrund Gefahr des Flankenbruchs der Nabe (Ausbruch einzelner Speichenlöcher, Folge Achter im Rad und defekte Nabe). Erkennungsmerkmal: Nabe mit rotem Abschlussring und radialer Einspeichung, Bj. 2009 und 2010. Spätere Ultrlightvorderräder sind gekreuzt eingespeicht, normale Vorderräder ohne den roten Abschlussring und ohne Stechachse (sondern mit normalen Muttern) sind ebenfalls radial gespeicht, aber nicht betroffen. Spätere UL-Vorderräder sind teilweise ebenfalls radial gespeicht, aber nicht betroffen (und haben auch nicht den roten Abschlussring). Betroffene Vorderräder haben (wenn noch original) die älteren Kastenfelgen, nicht die neueren Hohlkammerfelgen, die erst ab 2013 zum Einsatz kamen.

Der Rückruf fand nicht durch Brompton sondern durch den Importeur statt, daher wahrscheinlich nur in Deutschland. Er war weniger sicherheitsrelevant als dem Servicegedanken von Voss bezüglich einem fehlerfreien Produkt geschuldet.

2002: Lenker​

Welches Produkt ist betroffen?​

Alle Bromptons mit Produktionsdatum vor September 1999 (Rahmennummer unter ca. 155.000)

Was ist das Problem?​

Der Lenker kann brechen mit einem Sturz als wahrscheinlicher Folge.

Was ist die Maßnahme?​

Tausch des Lenkers gegen das verbesserte Modell oder alternativ Montage einer Lenkerverstärkung ("Crossbar", nicht mehr erhältlich)

Wie kann man erkennen, ob der Rückruf durchgeführt wurde?​

  • es ist eine Crossbar (Querstrebe aus Plastik) zwischen den beiden Lenkerseiten montiert oder
  • es ist der verbesserte Lenker montiert
ganz oben zu tauschender alter Lenker (erkennbar an der bauchigen Form), in der Mitte der neuere, verbesserte Lenker, ganz unten Lenker ab Bj. 2017
dscf6502-jpeg.977

Lenker mit montierter Crossbar (hier am neueren Lenker)
DSCF6448.jpeg

Weitere Informationen und Links​

Lenkerrueckruf_1.png

Lenkerrueckruf_2.png
Lenkerrueckruf_3.png


Handlebars (1988-1999 bikes)
Safety Upgrade Notice


Background
Many modern bicycles, including the Brompton, have aluminium handlebars. These can eventually break, especially if subject to hard riding. As this could result in a nasty fall or serious injury, please read this notice carefully, and act on it as soon as practical.
Since launching the Brompton in 1988, we have made numerous small changes, including fitting better handlebars. The third, most recent improvement to these was made in September 1999: these bars are heavier and significantly stronger. We have now also developed a crossbar for the Brompton handlebar: this is a new safety option, recommended for those who give their bikes exceptionally heavy use. If your handlebars are of the new type, we apologise for troubling you, but for safety, please consider fitting the optional crossbar if your bike gets hard use.
Meanwhile, bikes with the earlier handlebars continue to be used, some now many years old, and the further a bike is ridden, the greater the possibility of breakage. We therefore wish to upgrade all earlier Bromptons by fitting a crossbar to the handlebars free of charge.

What You Should Do
If you bought your Brompton before September 1999, the handlebars will (unless you have already had them upgraded since then) be of the old type. Otherwise, please check: the illustrations below show how the current, heavier handlebars differ in appearance.
If you do have old-style handlebars, then it is important for your SAFETY (especially if your Brompton is well used or is regularly ridden) that you have the crossbar upgrade NOW. If in doubt, take your bike to your dealer.
For Brompton owners in the UK, see UK Dealers (or if you wish to make the upgrade yourself, print out the Request Form, fill it in and send or fax it to Brompton).
If you are outside the UK, contact your local distributor. See Overseas Distributors
If you ride your bike in the meantime, please be aware that repeated upwards pressure on the bar can in due course lead to failure: avoid jumping up onto kerbs or pulling up hard on the handlebars when starting off or riding uphill. However, we urge you to upgrade as soon as possible.
Old Handlebars
L
15/16" OR 23.5MM
Action: UPGRADE AS SOON AS POSSIBLE
Old Handlebars
S
7/8" or 22.2mm
Action: UPGRADE AS SOON AS POSSIBLE
New Handlebars
7/8" or 22mm
Action: NONE REQUIRED

However, If you ride hard, you are advised for long-term safety to fit a crossbar (UK retail £8.75).

Pre-2000 Handlebars
Do I need to worry about the strength of Brompton handlebars?
Brompton handlebars have always exceeded the requirements of Standards, including the exacting DIN Standards. However, there have been fatigue failures - the majority on well-used bikes.
As we came to learn of these failures, we realised that we needed to fit a handlebar stronger than required in the Standards. In 1999 we found a supplier who was able to make the shape we required using heavier tube, and that Autumn we started fitting this new type of bar. It has a much improved fatigue life, and we do not anticipate problems with the new handlebar: but it is still too early to be certain about this. So if a bike is to be ridden hard, we still recommend that the handlebar be replaced at regular intervals. A more satisfactory solution is to fit the crossbar, as this provides the best long-term security.

Why take action now?
There were failures on 0.4% of these in 2000 - a particularly high figure, reflecting the fact that some bikes had by then been in use for many years. We decided, if this rate of failure were to continue, to arrange upgrades.
In fact, during 2001 the rate has dropped. Nonetheless, there are still some instances of handlebar failure on earlier bikes: so for the safety of our users, we have arranged for these earlier Bromptons to receive a crossbar upgrade free of charge.

Why fit a brace, rather than a stronger handlebar?
We have decided to fit a crossbar for three reasons:
  • The crossbar greatly reduces the bending stresses at the centre of the bar. This extends the fatigue life many times.
  • If the handlebar does eventually fail when a rider is pulling on it, the failure is unlikely to be sudden because of the connection to the other side of the bar.
  • We believe that this approach will bring the maximum benefit: not only does the crossbar itself give the best security, but fitting a crossbar is easier than replacing the handlebar and the upgrade is therefore more likely to be carried out.
What if I prefer to fit the new handlebars?
If you prefer to fit a new handlebar, that can be supplied free of charge on earlier bikes, but fitting can involve quite a lot of work. Your dealer may wish to charge you for the labour involved.




Das war's. Mehr Rückrufe gab es nicht.
 
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