Die Taschen für den Trägerblock sind eines der herausragenden Features des Brompton - mittlerweile ist das Angebot an aktuellen und historischen Taschen ziemlich unübersichtlich geworden. Hier im Forum einen nutzbaren Überblick zu schaffen in einem Posting ist ein Ding der Unmöglichkeit. Drum habe ich die in einem Google Spreadsheet verklappt und nachdem ich es nach langer Zeit endlich geschafft habe, dass das Forum das auch anzeigen kann kommt ihr jetzt in den Genuß der Liste.

Was ist drin?

Alle Taschen, die jemals nativ für den den Trägerblock des Brompton angeboten wurden von Brompton selbst oder anderen Firmen und mir bekannt sind mit folgenden Ausnahmen. Nicht drin sind:

• Taschen für das Brompton Electric. Das hat einen anderen, inkompatiblen Trägerblock. Taschenübersicht dafür hier.
• Taschen, die ausschliesslich auf Asiatischen Marktplätzen wie Alibaba und Co angeboten werden - ist mir zu unübersichtlich und zu volatil da.
• Taschen, die ausschliesslich auf ebay angeboten werden - da gilt das gleiche
• die diversen Rucksäcke für den Trägerblock fehlen noch - hierfür bitte den eigenen Artikel über Rucksäcke für den Trägerblock zu rate ziehen
• Taschen, die via Klick-Fix Adapter an den Trägerblock geflanscht werden wie z.B. die Brooks-Tasche die XXS anbietet. Das ist ein unbegrenztes Universum.
• Eine Ledertasche aus Finnland (vermutlich nicht mehr erhältlich), eine aus England (evtl. nicht mehr erhältlich) und eine aus Asien
• die diversen Frontracks aus Asien
• das historische Metall Gestell von Brompton aus den frühen 90ern, mit dem man Taschen für den Trägerblock vorbereiten kann (hat ausser @TIL vermutlich noch niemand in echt gesehen und das wird wohl auch nicht vorkommen)
• das historische Metall Gestell von Brompton aus den frühen 90ern, mit dem man einen Korb an den Trägerblock anflanschen kann - wird eh keiner je zu Gesicht bekommen.
• der Frontgepäckträger für's Vello samt zugehöriger Tasche, der theoretisch auch an's Brompton passen müsste (das Vello nutzt mittlerweile den Brompton Trägerblock) aber vermutlich in der Praxis mit Bremse und/oder Schutzblech kollidiert.
• die Taschen von den Clonern (hab ich mich nie mit beschäftigt)
• das Frontgepäck von den lizensierten Neobikebrommis aus den 90ern - war nie hier erhältlich und heute findet man nichts mehr darüber.

Alles andere ist drin und nach bestem Wissen und Gewissen spezifiziert. Die Tabelle ist nach Taschengrösse sortiert, das schien mir am sinnvollsten. Leider muss man scrollen, für Nutzung vom Handy aus ist das nicht optimal. Aber irgendwas ist ja immer...

Viel Freude damit - ich werde mich bemühen das Ding aktuell zu halten. Hinweise zu fehlenden Taschen oder falschen Informationen gerne in den Kommentaren.
Unter diesem Artikel bitte keine inhaltliche Diskussion zu einzelnen Taschen! Macht dafür im Zubehörforum gerne für jedes Taschenmodell einen einen eigenen Thread auf - ich verlinke dann von hier dahin (letzte Spalte der Tabelle). Vielleicht lohnt sich perspektivisch auch ein eigenes Taschenforum.

View: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1VZEB1v3pR4BCb7ztyDIRgjszIOk9jTVu03LT31c06DY/edit?usp=sharing

Hinweis: Man kann die Tabelle via dieses Links ☝️ auch direkt aufrufen - ist im Handling komfortabler, weil sie dann über die gesamte Bildschirmbreite geht.

Zuletzt bearbeitet:
Super, diese Tabelle :)
Ich hab ein Brompton Electric - da ist es mit den Taschen schon schwieriger ... muss wahrscheinlich alle Links durchschauen, um zu ermitteln, welche für das Electric passen. Oder hab ich da eine Spalte übersehen?
Die Standard Tasche von Brompton wirkt sehr sperrig und hat halt gar keinen Charme, darum hab ich sie zurückgegeben.

Ich hab ein Brompton Electric - da ist es mit den Taschen schon schwieriger ... muss wahrscheinlich alle Links durchschauen, um zu ermitteln, welche für das Electric passen. Oder hab ich da eine Spalte übersehen?
Da sind keine Taschen für das Electric dabei, die sind alle für das Biobrompton.
Alle Taschen für das Electric findest Du in der Pedelecsektion in diesem Posting: Taschen Electric - Album: Taschen für das Brompton Electric sowie in diversen Einzelpostings im Brompton Pedelec-Unterforum: Bromptons mit Motor / Brompton Pedelecs
Die Standard Tasche von Brompton wirkt sehr sperrig und hat halt gar keinen Charme, darum hab ich sie zurückgegeben.
Da gibt es Abhilfe. :D

Die Demano-Taschen willst du nicht mitaufnehmen?
So, die Demano-Taschen sind jetzt auch alle drin mit Ausnahme der Rucksäcke. Gar nicht mal so wenige, war mir gar nicht bewußt, dass die so nachgelegt haben.
Ausserdem gibt es jetzt eine Spalte für "Taschenrahmen inclusive ja/nein". Der Rahmen macht ja einen merkbaren Anteil am Preis aus, daher ist diese Info jetzt direkt neben der Preisspalte.

Wir stehen aktuell übrigens bei 65 verschiedenen Taschen in der Tabelle (ohne die im Startposting genannten Ausnahmen).

Danke für diese Fleißarbeit und den tollen Überblick!

Einige Preisangaben sind ohne Währungsbezeichnung. Gehe ich recht in der Annahme, dass dort Euro-Beträge gemeint sind?

Als Herstellungland für die Brompton S-, C- und T-Bag und den Brompton-Einkaufskorb, alle von Radical-Design, ist "Thailand?" angegeben.
Radical Design gibt als Herstellungsland Vietnam an.
Siehe hier und dann beim jeweiligen Taschenmodell unter "Zusatzinformation":

Danke für diese Fleißarbeit und den tollen Überblick!
Danke schön!
Einige Preisangaben sind ohne Währungsbezeichnung. Gehe ich recht in der Annahme, dass dort Euro-Beträge gemeint sind?
Korrekt. Dort muss ich noch nachfeudeln.
Als Herstellungland für die Brompton S-, C- und T-Bag und den Brompton-Einkaufskorb, alle von Radical-Design, ist "Thailand?" angegeben.
Radical Design gibt als Herstellungsland Vietnam an.
Siehe hier und dann beim jeweiligen Taschenmodell unter "Zusatzinformation":
Ah, danke für den Hinweis, das muss ich dann nachbessern. Die Angabe war aus dem Gedächtnis - lange Zeit stand das meiner Erinnerung nämlich gar nicht auf der Seite von Radical und ich bin vor vielen Jahren nur zufällig über die Info gestolpert, dass sie in Teilen in Asien produzieren lassen.

Den Preis des Einkaufskorbs von Radical Design (in der Tabelle bisher als Fragezeichen) gibt Brompton in der 2015er Preisliste mit 111 € an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben