Typ S Vorbau / Stem aus Titanium

KingKong

deaktiviert
Moin,

hier gibt es Titanium Vorbauten. Ich könnte fast schwach werden. Was ist denn davon zu halten? Vor allem die Frage des spontanen Bauteilversagens bewegt mich.

LG,
KingKong

Irgendwer im alten Forum hatte mutigerweise einen solchen chinesischen Ti-Vorbau gekauft, ihn aber lange nicht verbaut. Und bevor er sich mit einem Ergebnis zurückgemeldet hat ist das Forum gecrasht. Keine Ahnung ob derjenige es hierhin geschafft hat.
Von welchem Anbieter der war weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall einer, der sich hinterher auf Basis Berichte in anderen Foren nicht unbedingt als maßhaltig rausgestellt hat.
Insgesamt wäre ich mißtrauisch. Sowohl bezüglich der Steifigkeit ("cooked spaghetti"-Gefahr) und in geringerem Maße auch in Sachen Passung mit der Orginalhardware und Sicherheit. Man weiss nie, wer die Dinger zusammenbrät auf Basis welchen Wissens und unter welchen Bedingungen. Kann alles prima sein oder das Gegenteil. Normtests gibt es garantiert nicht, ob es ernsthafte Qualitätssicherung gibt ist fragwürdig.
Wenn der Vorbau während der Fahrt Kummer macht hast Du heftig Trauer. Das wäre mir persönlich das Risiko nicht wert.

Merci,

bestätigt meine Befürchtugen Habe in bromptonforum.net einige Fälle von gebrochenen Titanium-Sattelstützen gefunden und auch die Stellungnahme von Brompton - kann brechen, immer kontrollieren, nach 8.000km austauschen.

Selber ist mir mal vor ca. 40 Jahren an einem Kettler-Alurad der Lenker gebrochen. War ein schmerzhafter aber glimpflicher Sturz.

Also ich werde mir dann doch lieber nichts aus Titanium kaufen ...

Habe in bromptonforum.net einige Fälle von gebrochenen Titanium-Sattelstützen gefunden
Das war in den ersten Jahren der billigen Titanstützen aus China ein "gängiges" Problem. Erst war Ruhe, dann häuften sich die Fälle, dann war wieder Ruhe. Ist schon eine ganze Weile her. Betraf die Stützen in klassischer Kerzenform und der Bruch war im Bereich der Verjüngung. Im alten Forum hatte ich damals, als das auftrat, auch Fotos und Berichte eingestellt.
Die Stützen waren damals glaube ich von Rockbros, das hat aber bei Chinaware nicht viel zu sagen.

Zurück
Oben