Transporttasche bei langer Sattelstütze

Curtis Newton

Neues Mitglied
In unserem nächsten Urlaubsziel erlaubt die Busgesellschaft die Mitnahme von Falträdern nur, wenn diese in einer Tasche verpackt sind. Womöglich werden wir das gar nicht brauchen, aber die Option offen halten wollen wir uns doch.

Die preiswerte Tasche, die wir getestet haben, passte nicht zur Sattelstütze. Der Sattel kuckt oben raus, man kann die Tasche nicht richtig zu machen.

Vorschläge?

Danke.

Eine Loesung ist: Teleskopsattelstuetze und Teleskopteil raus.

Wir sind von normaler und von verlaengerter Sattelstuetze auf Teleskop umgestiegen, weil wir dadurch leichter die Raeder tauschen koennen, aber jeweils die eigene Sattelart/Sattelposition " mitnehmen" koennen (die beiden Raeder sind verschieden ausgestattet).

ich habe sowohl den Überwurf als auch die Tasche von Radical Design. Ich habe ein H6RL mit verlängerter Sattelstütze, das passt.

ich habe sowohl den Überwurf als auch die Tasche von Radical Design. Ich habe ein H6RL mit verlängerter Sattelstütze, das passt.
Könntest Du das etwas spezfizieren? Vom Überwurf gibt es zwei Bauformen - die alte aus massivem Nylon mit Reissverschluss und mit recht großem Beutel am Sattel und die neuere, die es seit wenigen Jahren gibt, die aus dünnerem Nylon besteht und einem kleinen Beutelchen am Sattel, mit dem sie fest verbunden ist.

Wenn Du "die Tasche von Radical Design" sagst - welche meinst Du? Da gibt es mehrere von. Mindestens die klassiche Seglertasche in der Variante von Radical Design, die über Brompton vertrieben wird/wurde.. Dann gibt es noch die Rucksacktasche und schliesslich noch mehr Taschen, die nicht bromptonspezifisch sind.

Von welchen Taschen genau ist also die Rede?

Die preiswerteste Tasche ist ja bekanntlich die Ikea Dimpa für 6€, die eigentlich zur Autoreifenlagerung gedacht ist. Da bin ich aber grade nicht sicher, ob die lange Stütze reinpasst - ich meine mich an "nein" zu erinnern, zumindest mit einem Brooks B17, der ja etwas höher baut als der Standardsattel und dem Pentaclip in oberer Position.
Was vermutlich auch gehen könnte: Eine Rascheltasche vom 1€-Laden, in Berlin in früheren Zeiten "Polentasche" genannt. Hoch genug müsste die sein und tief genug auch, bei der Breite bin ich nicht ganz sicher.
Um den Vorschlag von @ThorstenB etwas pratisch auszugestalten: Die blauen Plastiktaschen von Ikea sollten so gut funktionieren.

Ich habs gerade selber ausprobiert. In die Ikea Dimpa Tasche passt ein C-Line mit Gepäckträger auch mit langer Sattelstütze. Man muss diese aber etwas weiter nach unten schieben, womit die Standfestigkeit des Pakets eingeschränkt wird! Nach einigen Monaten Erfahrungen bei Zugfahrten würde ich aber sowieso empfehlen, die Brommis im Zug gut im Auge zu behalten. Wenn sich der ICE in die Kurve legt fallen sie doch leicht um und beim Beschleunigen und Abbremsen rollen sie gerne mal zwischen die anderen Fahrgäste. Zwischen zwei (fremden) Koffern, würde das Brommi in der Dimpa aber sicher zu transportieren sein.

würde ich aber sowieso empfehlen, die Brommis im Zug gut im Auge zu behalten. Wenn sich der ICE in die Kurve legt fallen sie doch leicht um und beim Beschleunigen und Abbremsen rollen sie gerne mal zwischen die anderen Fahrgäste.
Bloss dass der OP gar nicht Zug fahren möchte:
In unserem nächsten Urlaubsziel erlaubt die Busgesellschaft die Mitnahme von Falträdern nur, wenn diese in einer Tasche verpackt sind.
Ab davon: Ich kenne das von Dir geschilderte Problem auch nach 15 Jahren Zug Fahren mit dem Brommi nicht. Rollen kann es nicht, wenn die "Parkbremse" appliziert ist (Beschleunigen und Bremsen des Zuges sollte diesbezüglich im ICE eh keinen Effekt haben, da das Brommi im Normalfall quer zur Fahrtrichtung geparkt ist), umfallen kann es nicht, wenn es entweder keinen Platz zum Umfallen hat oder mittels eines Schlosses oder Expandergurts am Gepäckregal oder anderem festen Gegenstand fixiert ist.

Ich konkretisiere meinen obigen Beitrag:
Das Brompton passt auch mit der verlängerten Sattelstütze zumindest mit einem Brooks C15 Sattel in die Dimpa Tasche!

Bei mir passte das Rad mit der verlängerten Stütze, Gepäckträger und C15 Sattel (untere Position am pentaclip und am Sattelrohr) gerade so in die dimpa Tasche, der Reißverschluss ließ sich nicht ganz schließen ( vielleicht 3-5cm).

Interessant! Bei mir ist der Sattel in der oberen Position am Pentaclip und der Pentaclip sitzt etwas höher auf der Sattelstütze, also nicht direkt auf den zwei O-Ringen.
Dennoch geht der Reißverschluss komplett zu. Wie gesagt, man muss das Sattelrohr etwas tiefer nach unten schieben. D.h. Rad etwas anheben und Stütze weiter nach unten....

Könntest Du das etwas spezfizieren? Vom Überwurf gibt es zwei Bauformen - die alte aus massivem Nylon mit Reissverschluss und mit recht großem Beutel am Sattel und die neuere, die es seit wenigen Jahren gibt, die aus dünnerem Nylon besteht und einem kleinen Beutelchen am Sattel, mit dem sie fest verbunden ist.

Wenn Du "die Tasche von Radical Design" sagst - welche meinst Du? Da gibt es mehrere von. Mindestens die klassiche Seglertasche in der Variante von Radical Design, die über Brompton vertrieben wird/wurde.. Dann gibt es noch die Rucksacktasche und schliesslich noch mehr Taschen, die nicht bromptonspezifisch sind.

Von welchen Taschen genau ist also die Rede?
leider kann ich das nicht näher spezifizieren. Beide habe ich gebraucht zusammen mit einem Brompton erworben. Der Überwurf hat keinerlei Informationen zu Modell/Hersteller. Lediglich die am Sattel befestigbare Transporthülle hat ein Brompton-Logo und den Schriftzug radical design.

Auf der Tasche steht (wie auch bei der dazugehörigen Transporthülle die ebenfalls am Sattel befestigt werden kann) radical design, sowie Cordura.

leider kann ich das nicht näher spezifizieren. Beide habe ich gebraucht zusammen mit einem Brompton erworben. Der Überwurf hat keinerlei Informationen zu Modell/Hersteller. Lediglich die am Sattel befestigbare Transporthülle hat ein Brompton-Logo und den Schriftzug radical design.
Das ist dann die Stülphülle aus dem Programm von Brompton, die vor einigen Jahren abgelöst wurde.
Auf der Tasche steht (wie auch bei der dazugehörigen Transporthülle die ebenfalls am Sattel befestigt werden kann) radical design, sowie Cordura.
Und das ist die Seglertasche in der Version von Radical Design, die ebenfalls über Brompton vertrieben wurde (bzw. evtl. noch wird).

Zurück
Oben