In diesem Posting findest Du eine Clusterung der Gewichte im Vergleich und auch ein bisschen Risikobewertung:
Moin, ich habe mir eine T-Line Carbon-Stahl-Sattelstütze besorgt. Originalverpackt mit Ersatzteilnummer Q102725. - Gewicht: 309gr (im Vergleich Litepro Titan 388gr, Original 801gr) - Mit dem Popometer ist die Stabilität / das Schwinungsverhalten nicht vom stählernen Original zu unterscheiden...
bromptonauten.cc
Teleskop-Titanstützen gibt es aus dem Zubehör nur eine extrem teure (Hersteller gerade nicht parat). Von der Zubehörstütze von Joseph Kuosac sollte man die Finger lassen - die ist, so wird kolportiert - nicht haltbar (unterer Teil).
Die Zubehörstützen mit Pantentklemmung (ohne Pentaclip) sind netto etwas leichter, typischerweise fehlt ihnen aber die Umbördelung unten. D.h. kein Höhenanschlag und erhöhtes Diebstahlrisiko.
Von Brüchen an Zubehörstützen habe ich abseits der frühen Serie von Rockbros nichts gehört (was aber nichts heissen muss). Die Schwankungsbandbreite bei identischen Modellen gewichtsmässig ist durchaus merkbar, das ist evtl. ein Indiz für die Fertigunsqualität bzw. Qualitätssicherung. Meist verschleissen die Titanstützen die Hülse im Sattelrohr schneller als die orginalen verchromten Stahlstützen wegen rauherer Oberfläche. Dafür rutschen sie aus dem gleichen Grund nicht ganz so schnell.
Bei den Carbonstützen ist das emotional so ein bisschen mixed Emotion. die verschleissen selbst durch das Falten, wann es zu viel ist kann keiner so genau sagen. Ausserdem haben sie erheblich mehr Flex als die Stahlstützen und auch als die Ti-Stützen, die wiederum mehr flexen als Stahl.
Wenn es leichter werden soll habt ihr also die Wahl zwischen:
- antiquarische original Brompton Titanstütze (mindestens 14, maximal 19 Jahre alt)
- Zubehörstützen aus Titan von Markenherstellern wie JTech oder Brompfication
- Zubehörstützen aus Titan von asiatischen Pseudomarken
- Carbonstützen von Asiatischen Pseudomarken
- Carbonstützen von deutschen und Europäischen Premiumherstellern (Schmolke etc.) - teuer
- Alustütze von Lightskin
- original Brompton Stahl-Carbon-Stütze vom T-Line
Selbst habe ich seit vielen Jahren generische Asienstützen aus Titan mit und ohne Kerze sowie ohne Kerze aus Carbon. Ausserdem die Lightskin Alustütze. Mit der Carbonstütze habe ich mich eher unwohl gefühlt, die Titan fand ich ok, die Alu-Lightskin ebenfalls. Mangels Teleskopoption sind die mir aber allesamt zu kurz, deswegn habe ich keine umfängliche Erfahrung damit und sie sind sämtlich entweder im Lager oder in anderen Rädern gelandet, wo der Auszug deutlich geringer ist und das Unwohlsein damit auch. Am Brommi fahre ich Stahl-Teleskop mangels bezahlbarer Alternativen.