Kaufberatung Sind das realistische Preisvorstellungen?

Wobei - wenn ich den Anzeigentitel lese: "Schwarzes Brompton P6R Faltrad 6 Gang mit Gepäckträger und Dyn"

Falls es zufällig dieses Rad gewesen sein sollte:

704cf90b-7c90-4cb8-b91b-f5e360391954

cc6f2a71-47bb-4d01-bd23-4011cd2e2472

Das war vor ein paar Tagen auf Kleinanzeigen angeboten in Thüringen für kaum glaubhafte 475€. Ist ein Bj 2007, daher rein theroretisch möglich bei einem vollkommen ahnungslosen Verkäufer, aber extrem unwahrscheinlich. Die Anzeige war auch nach wenigen Stunden weg. Da Brommis mit P-Lenker nicht so oft angeboten werden kann es gut sein dass es sich bei Deinem Fund um die gleichen Bilder handelt und da es nun angeblich in/um Freiburg stand wohl mit 100% Fake. Wird früher oder später wieder an einem anderen Ort auftauchen...

Im Südwesten sind ein paar Angebote.

Ob interessant, kann ich nicht beurteilen.

Im Südwesten sind ein paar Angebote.

Ob interessant, kann ich nicht beurteilen.

"Es befindet sich in einem sehr gutem Zustand und ist 8 Jahre alt."
Nö. Es ist Bj. 2004-2007, also mindestens 16 Jahre alt.
Kann man machen, wenn es echt ist, ist post 2017. Allerdings ohne NaDy und mit 1500€ nicht billiger als nagelneue 2022er Modelle bei Voss im Sale (1529€).
Das hatte ich ja an anderer Stelle schon erwähnt. Interessant, wenn es echt ist. Black Laquer ist es nicht sondern Raw Laquer.

Habe diese beiden Anzeigen auf Kleinanzeigen gefunden. Scheinen seriös. Beim Preis bin ich mir nicht so sicher.
Was denkt ihr?

Habe diese beiden Anzeigen auf Kleinanzeigen gefunden. Scheinen seriös. Beim Preis bin ich mir nicht so sicher.
Was denkt ihr?

Bildschirmfoto 2023-06-01 um 19.57.03.png

Das ist ein 2008er M6RD. Damaliger Listenneupreis 1199€, im Folgejahr sogar nur 1099€. Da 2009 zahlreiche Neuerungen kamen, die sowohl relevant und vorteilhaft wie auch optisch auffällig waren (matte Lackierung, neuer Sattel, Pentaclip, BWR) wurden 2008er Räder im Jahr 2009 sehr deutlich unter Listenpreis verkauft.
15 Jahre später ganze 200€ weniger als den ehemaligen Listenneupreis zu fordern ist schon etwas sportlich. Kann gut sein, dass das Rad neu für den Preis verkauft wurde, der nun hier heute gefordert wird oder sogar für weniger...
Ansonsten: Zustand scheint sehr gut, Licht mit Seitenläufer und Halogenlampe ist völlig veraltet und ein deutlicher (und teurer) Nachteil gegenüber wenig neueren Modellen (Nabendynamo gab es in der Econonmy-Linie ab 2010). Die Schaltung ist die SRAM, die erheblich weniger Spreizung hat als die heute noch aktuelle BWR ab 2009. Das 15er Ritzel, das die SRAM-6-Gang verwendet ist seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich.

Wenn der Preis stimmt und der Zustand so ist wie beschrieben kann das dennoch ein guter Kauf sein. Mehr als 800€, max 850 würde ich allerdings nicht bezahlen wollen dafür. Denn das Bessere ist des guten Feind: Für nicht viel mehr gibt es deutlich neuere Modelle, die viele Vorteile und moderenere Komponenten haben.

Bildschirmfoto 2023-06-01 um 19.59.00.png

Das ist ganz interessant - Nabendynamo, Schmidt Edelux Scheinwerfer (leider vermutlich noch die erste Version) und angeblich neuwertig. 2012er Modell. Neupreis laut der Rechnung ~1480€, wobei da einige Postionen und einige Preise drin sind, die ich als Kunde so nicht akzeptiert hätte (und die heute sicher nicht mehr wertsteigernd sind :p). Für die geforderten 1000€ ok würde ich sagen. Leider nur Dreigang, ob das blöd ist hängt von Deinem Einsatzszenario ab. Auf eine andere Schaltung umbauen kann man immer, kostet halt wieder. Kleineres Kettenblatt ist gut, allerdings hat das 2012er noch das alte Tretlager und die alten Kurbeln sowie die alten Bremsgriffe. Ein brandaktuelles Rad kann man für 1000€ aber nun auch nicht verlangen. Trägerblock vorne fehlt (war damals ein kostenpflichtiges Extra) - wäre deutlich relevanter als ein Rückspiegel, überteuerte Marathon Plus oder ein antiquarischer Fahrradtacho.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Einsatzgebiet ist voraussichtlich nur Stadt (Arbeitsweg) und vielleicht noch im Womo mitnehmen. Von daher wären 3 Gänge wahrscheinlich genug, (obwohl 6 natürlich besser) Dann ist das Gießener Rad interessant.

Ich bin auch auf der Suche und hab hier auch viele Tipps bekommen. Mein schnellcheck bei Kleinanzeigen: wenn die Bremsen vorne/hinten silbern sind, ist das Rad sehr wahrscheinlich älter als 2009.

Gibt noch Tausend andere Merkmale und Einschätzungen, aber das war eins meiner „einfachsten“ Filter.

Inzwischen bin ich vom Thema gebrauchtrad etwas weggekommen, die ganzen 5-10 Jahre alten Dinger werden vermutlich eher zu nem neuen bastelprojekt. Felgen, bremsen, Züge, reifen, etc. irgendwas wird schon kurz vor „müsste man mal tauschen“ sein.
Ich schaue nur nach neuen, oder wenige Jahre alten (Schaltung geht am Lenker nach untern ist hier mein schnellcheck)

Gestern oder heute hat ein Fahrradhändler aus süddeutschland Fahrräder gefühlt günstig reingestellt. Bin aber noch nicht dazu gekommen genauer hinzuschauen.

Ich habe nach langer Recherche beschlossen, die Brompton Junction in München aufzusuchen und da mal zu schauen, was für Details ich gerne hätte. Werde dann denke ich lieber neu kaufen, oder sehen, obs ein Angebiot gibt.

Ich meine man kann bei den Kleinanzeigen durchaus einen Schnapper machen. jAllerdings schaue ich nur nach Rädern in meiner Stadt oder in der nahen Umgebung. Immer mit Besichtigung und persönlicher Abwicklung. Wobei ich das nicht oft mache. Einmal bin ich für ein historisches Moulton nach Köln gefahren. Das war ein toller Kontakt und es war alles gut.

Ich habe zwei Brompton gebraucht gekauft; eines wenige Kilometer entfernt, war in einer Anzeigenzeitung angeboten und sehr günstig
Für das andere per ebay-Kleinanzeigen fuhr ich mehr als 600 km weit-klang zu gut um wahr zu sein, war aber real

Dazu müsste man es sich genauer anschauen. Pauschal würde ich persönlich für ein MK3 nicht mehr als 650€ zahlen und das auch nur, wenn es in gutem Zustand ist, kein Reparaturbedarf besteht und vielleicht schon ein oder zwei Sachen von neueren Modellen nachgerüstet sind. Da der Anbieter sich aber 1125€ vorstellt braucht man da gar nicht genauer hinschauen - der Abstand ist so groß dass man da realitischerweise niemals zusammen kommen wird.

Zurück
Oben