Habe diese beiden Anzeigen auf Kleinanzeigen gefunden. Scheinen seriös. Beim Preis bin ich mir nicht so sicher.
Was denkt ihr?
Kleinanzeigen: Fahrräder & Zubehör - Jetzt in Merzenich finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.
www.kleinanzeigen.de
Das ist ein 2008er M6RD. Damaliger Listenneupreis 1199€, im Folgejahr sogar nur 1099€. Da 2009 zahlreiche Neuerungen kamen, die sowohl relevant und vorteilhaft wie auch optisch auffällig waren (matte Lackierung, neuer Sattel, Pentaclip, BWR) wurden 2008er Räder im Jahr 2009 sehr deutlich unter Listenpreis verkauft.
15 Jahre später ganze 200€ weniger als den ehemaligen Listenneupreis zu fordern ist schon etwas sportlich. Kann gut sein, dass das Rad neu für den Preis verkauft wurde, der nun hier heute gefordert wird oder sogar für weniger...
Ansonsten: Zustand scheint sehr gut, Licht mit Seitenläufer und Halogenlampe ist völlig veraltet und ein deutlicher (und teurer) Nachteil gegenüber wenig neueren Modellen (Nabendynamo gab es in der Econonmy-Linie ab 2010). Die Schaltung ist die SRAM, die erheblich weniger Spreizung hat als die heute noch aktuelle BWR ab 2009. Das 15er Ritzel, das die SRAM-6-Gang verwendet ist seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich.
Wenn der Preis stimmt und der Zustand so ist wie beschrieben kann das dennoch ein guter Kauf sein. Mehr als 800€, max 850 würde ich allerdings nicht bezahlen wollen dafür. Denn das Bessere ist des guten Feind: Für nicht viel mehr gibt es deutlich neuere Modelle, die viele Vorteile und moderenere Komponenten haben.
Kleinanzeigen: Fahrräder & Zubehör - Jetzt in Gießen finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.
www.kleinanzeigen.de
Das ist ganz interessant - Nabendynamo, Schmidt Edelux Scheinwerfer (leider vermutlich noch die erste Version) und angeblich neuwertig. 2012er Modell. Neupreis laut der Rechnung ~1480€, wobei da einige Postionen und einige Preise drin sind, die ich als Kunde so nicht akzeptiert hätte (und die heute sicher nicht mehr wertsteigernd sind

). Für die geforderten 1000€ ok würde ich sagen. Leider nur Dreigang, ob das blöd ist hängt von Deinem Einsatzszenario ab. Auf eine andere Schaltung umbauen kann man immer, kostet halt wieder. Kleineres Kettenblatt ist gut, allerdings hat das 2012er noch das alte Tretlager und die alten Kurbeln sowie die alten Bremsgriffe. Ein brandaktuelles Rad kann man für 1000€ aber nun auch nicht verlangen. Trägerblock vorne fehlt (war damals ein kostenpflichtiges Extra) - wäre deutlich relevanter als ein Rückspiegel, überteuerte Marathon Plus oder ein antiquarischer Fahrradtacho.