Featurewunsch Seitennavigation auch oben

Racertje

aktives Mitglied
Hallo,

ist es ohne Kopfstände möglich, in der Thread-Anzeige auch oben eine Seitennavigation zu haben? Zumindest in der mobilen Ansicht fehlt das, auf dem Computer weiß ich es gerade nicht, aber da ist's auch schneller gescrollt.

Ich erinnere mich, dass es das im Velomobilforum auch nicht immer gab, aber hier fiel es mir heute ganz deutlich auf, als ich per Suche in einen Thread kam und nach oben scrollte, um den Einstieg zu finden. Oben angekommen war der Einstieg irgendwie merkwürdig, aber es war auch nicht zu erkennen, warum. Erst als ich dann bis runter gelesen hatte, sah ich dort die Seitennavigation, die mir Seite 2 anzeigte.
Im Vergleich zum Velomobilforum fiel mir dabei auch auf, dass im Thread nur ein Pfeil zum nach oben scrollen angezeigt wird, also keiner nach unten, der mich schneller zur Navigation bringen könnte.

Ist das nachvollziehbar? Kann man das nachrüsten?

Danke,
Martin

Ah, interessant! Ich kenne das Problem aus leidvoller eigener Erfahrung aus anderen Foren (und auch aus unserem alten Forum). Hier ist es mir noch nicht begegnet, zum einen mangels Masse und auch, weil ich hier kaum mobil unterwegs bin. Aber definitiv für manche relevant und bedienungserleichternd, um so mehr, je umfänglicher das Forum und die Threads werden.

Die Lösung dürfte ziemlich sicher in einer Modifikation des Themes liegen und vermutlich keine allzu große Raketenwissenschaft sein. Muss aber ebenso ziemlich sicher programmiert werden. Wenn das so ist würde ich das auf die Merkliste setzen, aber bis auf weiteres nicht angehen. Wir fahren bisher das Standardtheme von XenForo, Anpassungen bisher nur in Form dessen, was dort im Backend vorgesehen ist und das auch bewußt.

Hintergrund:
1. Jede programmiertechnische Modifikation bietet das Potential, bei einem Update kaputt zu gehen und/oder unvorherbare Mengen an Arbeit auszulösen. Typischerweise dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. :p Sprich nicht zu viel zu Modifizieren ist Risikovermeidung.
2. Im Moment bin ich noch gut damit ausgelastet, das Forum mit Content zu versorgen, alte Sachen neu zu erstellen, neue Sachen aufzuschreiben und daneben zu gucken, wo an der Struktur des Forums noch irgendwas quietscht. Dazu gibt es noch weitere Baustellen wie Nutzungsbedingungen und Backups, die bisher nur provisorisch gelöst sind, aber nicht so, wie ich mir das langfristig wünschen würde. Solche Dinge haben derzeit eine höhere Priorität.
3. Wenn das alles getan ist komme ich vielleicht mal dazu, mir das Theming anzuschauen und eventuell kommt dann auch ein ganz anderes Theme in Frage, das andere/mehr Möglichkeiten bietet. Dann wäre die Modifikation noch dazu für die Katz gewesen.

Ich schaue also mal, ob ich das irgendwie im Backend fummeln kann ohne Programmieren. Wenn das geht (und ich es finde) stelle ich es gerne ein. Wenn nicht kommt es auf die Liste der evtl. mal umzusetzenden Optionen ohne Umsetzungsgarantie oder Zeitpunkt dafür.

Das mit dem Pfeil verstehe ich inhaltlich nicht.

Ergänzung: Im Backend habe ich die passende Stelle auf die Schnelle nicht gefunden, dafür aber festgestellt, dass das ein Eigenschaft ist, die nur bei der Mobilansicht auftritt - d.h. in der Desktopansicht gibt es die Navigation oben. Siehe z.B. Reisefotoratethread: Reisefotoratethread - wo ist das?

Desktop:
Desktop.png

Geringe Auflösung:
geringeauflösung.png

mobil:
mobilansicht.png

Vorteil: Die Stelle zum modifizieren dürfte sich so einfacher finden lassen. Nachteil: Die Größe und Relevanz des Problems hat sich drastisch verringert in meinen Augen. Und leider das Risiko dafür erhöht - an der Desktopansicht rumzubasteln ist vergleichsweise harmlos, bei mobil hat man so viele drastisch unterschiedliche Geräte dass das etwas fummeliger sein dürfte.

Das mit dem Pfeil verstehe ich inhaltlich nicht.
Dann versuche ich es per Screenshot (bei beiden auf die Scrollingpfeile rechts unten achten:
Screenshot_20221216-213650.png Screenshot_20221216-213929.png

Hier bei den Bromptonauten kann man nur schnell nach oben, wo es bisher keine Navigation gibt, nebenan bei den Velomobilisten kann man schnell hoch und runter. Prinzipiell fände ich die Navigation oben aber wichtiger als dieses Scrollen.
Die Größe und Relevanz des Problems hat sich drastisch verringert in meinen Augen.
Wenn's nicht geht, dann geht's nicht, ich komme im Zweifel auch damit klar, hätte es nur praktisch gefunden.

Gruß,
Martin

Ah, verstehe. Ich mach mich mal auf die Suche - ggf. frage ich den Support, irgendwo muss sich der Pfeil ja finden lassen. Kann aber ein bisschen dauern.
Prinzipiell fände ich die Navigation oben aber wichtiger als dieses Scrollen.

Wenn's nicht geht, dann geht's nicht, ich komme im Zweifel auch damit klar, hätte es nur praktisch gefunden.
Hättest Du von der funktionierenden/vorhanden Navigation oben zufällig auch ein Foto vom Handyfon? Dann hat man zumindest schon mal einen optischen Sollzustand.

Hättest Du von der funktionierenden/vorhanden Navigation oben zufällig auch ein Foto vom Handyfon?
Aber gewiss doch:
Screenshot_20221216-221841.png

Sind Screenshots anderer Webseiten nicht eigentlich auch schon ein potentielles Urheberrechtsproblem? Falls ja, reicht es ja wenn Du sie gesehen hast, dann können wir sie hier auch wieder rausnehmen...

Gruß,
Martin

Zurück
Oben