Harry W
Mitglied
Gefühlt fährt sich jedes Brommi irgendwie etwas anders. Bei meinem P-liner z.B. wunderte ich mich seit geraumer Zeit wieso die Lenkung manchmal so schwammig wurde. Der Grund war schnell gefunden: die Scharnierklemme vom Lenkervorbau hatte sich gelockert.
Hatte mir anfangs nicht viel dabei gedacht und sie wieder fest angezogen (geht auch während der Fahrt). Jedoch manchmal, nach einigen Kilometern, besonders über holprige Radwege oder Schotterpiste, musste ich die Scharnierklemme erneut festdrehen. Das ist nicht normal dachte ich und rätselte wie das sein konnte. Nun habe ich endlich die Ursache für die Lockerung ausfindig gemacht. Es ist dieses kleine Kunststoffteil mit Feder das die Klemme in Position beim festschrauben hält. XXS Spring für Brompton (Paar 2stk) für 16,95 EUR (Stand: 31.08.2023) Eigentlich ein praktisches Ding, erspart es doch das fummelige Ausrichten der Klemmplatte und spart somit etwas Zeit. Nachdem ich das Ding nun wieder rausgenommen hatte, …war das Problem gelöst! Erstaunlich, dass so eine kleine Feder solche Auswirkungen haben kann. Eigenartigerweise tritt dieses Problem beim Hautrahmenscharnier nicht auf. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? ...oder ist dies bereits diskutiert worden?
Grüße and keep pedalling.
Harry
Grüße and keep pedalling.
Harry