Wunschzettel Schalträdchen, die man putzen kann

Quirinus

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
gestern habe ich bei meinem 2012-er Brommie mit 2-Gang die Schaltung mal wieder zerlegt, geputzt und wieder zusammengeschraubt.
Die Schalträdchen waren wieder mal voll mit Schmodder und lassen sich kaum reinigen, auf jeden Fall mal nicht eben schnell.

Ich wünsche mir da ein Verbesserung. z.B. eine Lösung, die sich zerlegen lässt, so dass ich an den Dreck ran komme.
Oder gibt es so was bei den neuen Brommies schon ab Werk?

Ich habe bereits irgendwelche $100,- Rädchen im Asiaversand gesehen, aber das geht mir doch echt zu weit.

Schönen Gruß,
Q.

Die Schalträdchen waren wieder mal voll mit Schmodder und lassen sich kaum reinigen, auf jeden Fall mal nicht eben schnell.
Als kleiner Praxistipp, bis es die gewünschte Lösung gibt: Als fauler Mensch lege ich die Röllchen alle Jubeljahre mal in ein kleines Marmeladenglas mit Kettenreiniger ein. Dann reinigen sie sich in kürzester Zeit de facto von allein, der Dreck fällt ab und der Rest ist mit einer alten Bürste Sekundensache. Zu meiner Freude (und durchaus auch Überraschung) haben die Plastikrädchen die Kur bisher gut überlebt. Vermutlich gehen andere lösungsmittelartige Flüssigkeiten genauso, der Kettenreiniger stand halt eh unnütz hier rum.

Einfach geht es mit Druckluft (also ich meine jetzt nicht die aus der Dose); und ganz ohne Lösungsmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprühe die Rädchen mit Kettenreiniger ein, lege vorher Zeitungspapier darunter, nehme einen schmalen, flachen Schraubendreher und hebel damit den Dreck durch die seitlichen rechteckigen Öffnungen hoch und nehme eine billige Zahnbürste und putze damit die Röllchen. Ich wiederhole ggf. den Vorgang.

@ Jaeng: genauso habe ich das auch ein paar wenige Male gemacht. Dauert ewig + ist ne Riesensauerei. Da scheinen mir die o.g. Herangehensweisen deutlich vorteilhafter. Wahrscheinlich ist erst Druckluft + dann mit etwas Chemie spülen/ abwischen das Optimum.
Grüsse

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben