Sammelthread: Fahrradmessen und -veranstaltungen 2024

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Da schon die ersten 2024er Termine eingetrudelt sind: Neues Jahr neues Glück: Analog zum Veranstaltungs- und Messentread 2023 gibt es hier nun die Ausgabe für 2024.

Terminhinweise wie immer als Anwort auf dieses Posting, ich trage sie dann ein.
Arbeitserleichternd dabei wäre das Format: Datum, Ort (Landeskürzel), Name der Veranstaltung (mit Link) alles in einer Zeile. Danke!

Neben der Liste hier im Posting finden sich die Termine auch weiterhin in unserem Foren-Kalender. Den könnt ihr auch abonnieren (hier steht wie) - dann werden die Termine in Eurem Terminkalender auf dem schlauen Telefon und anderswo angezeigt - hilfreich bei der Freizeitplanung. ;) Das 🗓️-Icon hinter dem Termin in der Listen unten zeigt an, dass er im Kalender verklappt ist. Termine in rot sind solche, die direkten Forenbezug haben.

Eventübersicht:​

Januar 2024:​

• x

Februar 2024​

• x

März 2024​

April 2024​

• 13.-14.April 2024: Berlin (DE): Velo Berlin 🗓️
  • 13./14.April 2024: Wien (AT) Argus Bike Festival, BikeFestival 2023 🗓️
  • 21.04.2024 : Tessin, Locarno, Spitze des Lago Maggiore Slow Up 🗓️
  • 27. + 28. April 2024 Lauchringen (DE): Spezi 🗓️
  • 28.04.2024 : Murtensee unweit Bern, Kanton Freiburg (CH) Slow Up 🗓️

Mai 2024​

• 05.05.2024: Werdenberg-Lichtenstein (CH) Slow Up 🗓️
  • 12.05.2024: Solothurn-Buechibärg (CH) Slow Up 🗓️
  • 26.05.2024: Schaffhausen-Hegau (CH) Slow Up 🗓️

Juni 2024​

Juli 2024​

August 2024​

September 2024​

Oktober 2024​

• x

November 2024​

• x

Dezember 2024​

• x

Regelmässige Termine:​

Vorschau 2025:​

• x

Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 16. Juni 2024 : La Superbe Berlin

Sonntag 16. Juni 2024 : La Superbe Berlin
Prima, ist eingetragen! Ich war so frei, aufgrund der diversen Anfragen aus diesem Jahr für das gleiche Wochenende (14.-16.6.2024) schon mal vorläufig eine Neuauflage des Forentreffens in Berlin einzutragen - die Kombination mit der LaSuperbe hat sich ja bewährt.
Ob das wirklich so stattfindet müssen wir noch gemeinsam rausfinden. :p

Beim Forentreffen an diesem Termin 14.06.-16.06.2024, klasse, dann wären wir mit allem bestens versorgt. Tinken, Essen, Unterhaltung, Rauchen(Dope für's Radeln), ...:LOL:
Mary Jane Berlin
Korrektur zu meinem Beitrag, bin aber unschuldig, da die Infos so veröffentlicht waren, noch so stehen und erst in den nächsten Wochen/Monaten von dem Veranstalter geändert werden. 🤷‍♂️ Das habe ich direkt so vom VA erhalten. Was da, wie falsch gelaufen ist keine Ahnung. Vielleicht gab's da auch kurzfr. Änderungen.
Veröffentlich ist auf Visit Berlin, daß zu diesem Termin die Messe auf dem Tempelhofer Feld(vielleicht auch nur das Rahmenprogramm und alles andere in den Hallen?) stattfinden sollte. Wo anders Stand Arena Berlin, da aber jetzt auch nicht. VA-Ort wird aber die Messe unterm Funkturm.
Was hat das alles mit dem Forum zu tun. Nichts! Tschuldigung! Mit dem Forentreffen - wenig bis nichts. Evtl. wäre in dem Fall das Auffinden auf dem T. Feld etwas schwieriger. Wäre aber jetzt kein Problem mehr.
Fakt ist aber an dem WE beginnt auch die Fußball-EM. Am Sa. 15.06.24, Uhrzeit noch unbekannt Gruppenspiel Gruppe B
im Berliner Olympia-Stadion. Heißt, an dem WE und ziehmlich wahrscheinlich auch schon die ganze Woche, deutlich mehr
Touristen, mehr Verkehr(Straßen und Öffis voller), vollere Kneipen und Restaurants, und vorallem deutlich höhere Unterkunftspreise
egal ob Hotel, Herbergen oder Privat. Der Großveranstaltungs- bzw. Eventaufschlag bei den Übernachtungen beim diesjährigen
Forentreffen lag bei meiner Suche teils schon bei 120% und mehr, speziell am VA-Tag.
@berlinonaut ich weiß der Termin ist nur ein Vorschlag, vielleicht wäre das erste Juni WE günstiger, wenn möglich. Am zweiten
WE ist die ILA (Intern. Luftfahrtmesse). 🤷‍♂️

Die, die von weiterher anreisen wie ich, müssen entsprechend früh ihre Unterkunft buchen. Ob sich das auf die Preise
auswirkt weiß ich nicht.
@berlinonaut, was meinst du.

Fakt ist aber an dem WE beginnt auch die Fußball-EM. Am Sa. 15.06.24, Uhrzeit noch unbekannt Gruppenspiel Gruppe B
im Berliner Olympia-Stadion. Heißt, an dem WE und ziehmlich wahrscheinlich auch schon die ganze Woche, deutlich mehr
Touristen, mehr Verkehr(Straßen und Öffis voller), vollere Kneipen und Restaurants, und vorallem deutlich höhere Unterkunftspreise
egal ob Hotel, Herbergen oder Privat. Der Großveranstaltungs- bzw. Eventaufschlag bei den Übernachtungen beim diesjährigen
Forentreffen lag bei meiner Suche teils schon bei 120% und mehr, speziell am VA-Tag.
@berlinonaut ich weiß der Termin ist nur ein Vorschlag, vielleicht wäre das erste Juni WE günstiger, wenn möglich. Am zweiten
WE ist die ILA (Intern. Luftfahrtmesse). 🤷‍♂️

Die, die von weiterher anreisen wie ich, müssen entsprechend früh ihre Unterkunft buchen. Ob sich das auf die Preise
auswirkt weiß ich nicht.
@berlinonaut, was meinst du.

Oha, wichtiger Hinweis. Ich habe das Forentreffen quasi lediglich ohne weitere Recherche auf den von @B.P. Morton festgelegten LaSuperbe-Termin gepiggybackt. Aber in der Tat: Auch dieses Jahr hatten wir ja leider ein aufgrund zahlreicher Veranstaltungen hotelmässig eher teures Wochenende erwischt. Für 2024 hört sich das eher noch teurer an. :oops:

@B.P. Morton : Sollen/können wir angesichts dieser Informationen noch mal terminlich umdisponieren?

@B.P. Morton : Sollen/können wir angesichts dieser Informationen noch mal terminlich umdisponieren?

Ich muss noch mit meiner näheren Umgebung sprechen, aber ich meine mich zu erinnern, dass der ganze Juni bei uns urlaubsfrei ist. Ich will auch noch mit einem Superbianer sprechen, bei dem ich mich im Vorfeld abgesichert hatte, dass ihm mein anvisierter Termin am 16.06.2023 passt. Ich bin sonst gar nicht auf diesen Termin fixiert, mir ist jeder andere im Juni recht.

So, Rücksprache gehalten, die beiden ersten Juni-Wochenenden fallen doch in eine Urlaubszeit und gehen bei mir nicht. Grünes Licht aber für die beiden letzten WE.

Zweite Rücksprache (mit dem angesprochenen Superbianer) gehalten: Er kann an fast allen WE; das einzige, wo er und ich können wäre das vom 29.-30.06.2024. Würde es in die Berliner Veranstaltungslandschaft passen?

das einzige, wo er und ich können wäre das vom 29.-30.06.2024. Würde es in die Berliner Veranstaltungslandschaft passen?
Die EM ist da immer noch. Es beginnen die Achtelfinale, also K.o.- Runde. Das bedeutet (wahrscheinlich)zwar weniger Fußballtourismus, aber dennoch wird mehr los sein wie sonst üblich. @B.P. Morton ich würde kommen, aber statt 7Tage nur 2Tage bleiben. Auf eine Genießer-Tour würde ich mich jetzt schon freuen und mit der Hufe scharren. Wann geht's los? 😛

Es fehlen noch zwei slowUp-Termine fürs 2024. Hier folgt einer davon:
  • 15.09.2024: Basel-Dreiland (CH, D, F) Slow Up
@berlinonaut
Nur als kleiner Hinweis: "Slow Up" wird eigentlich "slowUp" geschrieben (warum auch immer). Aber das musst Du nicht korrigieren. Ich ertappe mich selber auch immer wieder, dass ich "SlowUp" schreibe. Aber vielleicht fürs 2025?

Griessli
Tipsi

Es wird kompliziert. Mich erreicht gerade die Beobachtung eines auf eine Flugreise angewiesenen Interessenten (er betont rücksichtsvoll den individuellen Charakter seines Bedenkens), dass Ende Juni Flüge um das Dreifache teurer seien als Mitte oder Anfang Juni.
Ich weiss, dass irgendwas immer an irgendeinem Termin bei irgendjemand im Weg stehen wird, aber: Ende Juni ist noch Fußball-EM, heiss wird es bestimmt sein (mir macht die Hitze nichts aus, aber anderen schon), Flüge sind teurer: Wie sieht es aus mit Mai?
@berlinonaut Würde sich nicht die Eröffung eines Extrafadens "Terminfindung Forentreffen/La Superbe 2024" lohnen?

Zurück
Oben