Sammelthread: Fahrradmessen und -veranstaltungen 2023

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Zwecks Übersichtlichkeit dachte ich, ein Sammelthread für das Thema könnte interessant sein. Weitere Events bitte gerne per Antwort hinzufügen, die baue ich dann im Startposting ein. Für Detaildiskussionen zu den jeweiligen Veranstaltungen bitte jeweils einen Thread eröffnen, so es noch keinen gibt.

Februar 2023​

März 2023​

April 2023​

Mai 2023​

Juni 2023​

Juli 2023​

• x

August 2023​

• x

September 2023​

Oktober 2023​

November 2023​

Dezember 2023​

• x

Weitere Veranstaltungskalender und -übersichten:

Zuletzt bearbeitet:

Bromptonaut

Neues Mitglied
Hallo @berlinonaut,

eine sehr schöne Idee von Dir eine Jahresübersicht zu erstellen.

Da will ich gerne etwas beisteuern:

Fahrrad Essen
In Essen findet auf dem Messegelände die "Fahrrad Essen" statt:
23.02. - 26.02.2023

Zusätzlich findet - ebenfalls auf dem Messegelände - die "Reise+Camping" statt, auf der es thematisch auch um Radreisen geht.
Diese startet schon einen Tag vorher und endet ebenfalls am 26.2.
Man kann beide Messen ohne Aufpreis mit derselben Eintrittskarte besuchen.
Wobei die "Fahrrad Essen" natürlich eindeutig die wichtigere Messe ist ;-)

ADFC Fahrradsternfahrt NRW 2023
Auch in diesem Jahr findet wieder eine Sternfahrt aus diversen nordrheinwestfälischen Städten aus die Hauptstadt statt.
2022 war es sehr beeindruckend durch für den Kfz-Verkehr gesperrte Autobahntunnel und Rheinbrücken im riesigen Pulk zu radeln.
Sonntag, 7. Mai 2023

Tom Brom

Neues Mitglied
Moin Moin,
wer in dieser Woche in Hamburg ist, hat vielleicht die Möglichkeit, die Reise-Messe zu besuchen ( ab Mittwoch 8.2. ), wo sich auch eine Fahrrad - Abteilung anschließt. Zu sehen auf dem Messe-Übersichtsplan, den ich hier anhänge.
274E8625-52B2-40D2-8478-5FE157C15D5A.jpeg

Laufi

Neues Mitglied
ich kann da noch was schönes anmerken, die Radklassiker Ausfahrt mit Treffen/Börse Köln: radklassiker.koeln
Dieses Jahr am 2./3. September 2023. Hat natürlich mit Brompton nicht wirklich was zu tun, aber mit netten Menschen, schönen Fahrrädern und Geselligkeit.
Die gemeinsame Ausfahrt geht übrigens zu uns in den Garten auf Kaffee & Kuchen - und man darf mit allem mitfahren, selbst mit Plastik ;-)
Impressionen von 2022 hier: Die Radfahrer waren da! – Hetzenholz – Ein Dorf im Bergischen Land

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Brompton kommunziert auf Twitter die Brompton World Championships am 16.4. in Turin. Fazinierenderweise verlinken sie dafür auf eine italienischsprachige Seite, die jedenfalls nicht zu Brompton gehört: https://www.bikeidentity.it/event-details/brompton-italian-championship-torino-2023 Man kann erkennen: Die Teilnahme kostet 45€.

Auf Brompton.com gibt es zwar nicht nur eine Seite sondern sogar einen Menüpunkt "BWC" - da ist allerdings die Rede von einem BWC im Oktober 2022 in Singapur (hatte ich gar nicht mitbekommen)): BWC 2022

Bildschirmfoto 2023-03-29 um 21.13.47.png
Auf Brompton.it (also der zu Turin passenden Brompton Italien-Seite) sieht es nicht anders aus.

Woanders verlinkt man auf eine Seite eines Fahrradmagazins namens Momentummag, die sich hier findet: The Brompton World Championships are back

Das Momentummag wiederum schreibt, die BWC hätten seit 2018 nicht mehr stattgefunden. Tja nun, nix genaues weiss man nicht.

Zum Beispiel auch nicht, ob die BWC nun zu einem Event geworden sind, das jährlich in einem anderen Land stattfindet oder ob es wie ein paar Jahre lang lokale Events auf Landesebene gibt, bei denen man sich zum Hauptevent in UK qualifzieren kann.

Oben