Rost im Sattelrohr

bsgoe

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nach einigen Wintereinsätzen hat mein noch recht frisches Brompton leider (noch oberflächlichen) Rost im Sattelrohr. Was genau betrachtet auch wenig verwunderlich ist, da das Rohr ja bei der Fahrt unten "offen" ist.

Frage jetzt: Wie am Besten dagegen vorgehen? Rost mit einer Bürste o.ä. entfernen ist klar. Dann Rostumwandler und weiterfahren? Wachs oder irgendwas anderes scheiden ja vermutlich aus, da das ja in Kontakt mit der Sattelstange kommen würde, und dann die Klemmung vllt nicht mehr so gut funktioniert.

Über jegliche Tipps bin ich dankbar!
 

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Lies mal diesen und die Folgenden Beiträge: Schnelle Frage - schnelle Antwort

In Normalfall musst Du da gar nichts machen, ist schlicht normal und unkritisch. Es gab früher auf der Webseite von Brompton eine FAQ zu dem Thema, die aber nicht mehr verfügbar ist seit irgendeiner Reorgnisation der Seite. Dort stand:

PAINT FINISH

The steel frame parts on every Brompton bike are powder-coated (rather than using a wet paint) in order to give an even and durable finish. The powder is sprayed at the frame part and attached with an electrostatic charge, it is then baked in an oven to melt and adhere it to the frame. (...)

DURABILITY

Before painting, each frame is pre-treated with a chemical anti-corrosion treatment. This protects the bare metal and prevents any surface corrosion that may develop, penetrating through the metal. Often visible in the open tube ends, this rusting is on the inside of the frame tubes and is purely cosmetic than a structural problem. The electrostatic spraying of powder paint means the powder cannot enter into the inside of tubes easily and means that there is no paint on the inside of tubes beyond the first 3-10mm. Consequently, the inside surface of the frame on a Brompton is unpainted and can appear ‘rusty’ but this will only be a surface discolouration due to the chemical anti-corrosion treatment.

As the steelwork is protected from corrosion there is no need to apply any rustproofing or similar to seal the tubes. Blocking the ends of the tube can do more harm than good and can actually trap moisture inside the frame and not allow it to breathe. Wiping with an oiled rag will lessen the appearance of this yellow-red colouration.


Original source (no longer avail): https://brompton.zendesk.com/hc/en-...-Raw-Lacquer-Flame-Lacquer-Our-Paint-Finishes

Du musst also gar nichts machen und wenn Du was machst kann es sein, dass Du mehr schaden als nutzen anrichtest.

Wenn es Dein Gewissen beruhigt kannst Du den Rost wegmachen und versuchen eine Versiegelung aufzubringen. Was sich evtl. eignen dürfte ist (ausser den im oben verlinkten Posting gegebenen Anregungen) Leinöl oder Mittelchen wie Boshield T-9.
 

B.P. Morton

Mitglied
Hallo zusammen,

nach einigen Wintereinsätzen hat mein noch recht frisches Brompton leider (noch oberflächlichen) Rost im Sattelrohr. Was genau betrachtet auch wenig verwunderlich ist, da das Rohr ja bei der Fahrt unten "offen" ist.

Frage jetzt: Wie am Besten dagegen vorgehen? Rost mit einer Bürste o.ä. entfernen ist klar. Dann Rostumwandler und weiterfahren? Wachs oder irgendwas anderes scheiden ja vermutlich aus, da das ja in Kontakt mit der Sattelstange kommen würde, und dann die Klemmung vllt nicht mehr so gut funktioniert.

Über jegliche Tipps bin ich dankbar!
Siehe hier von Voss Spezialrad "Die 5 häufigsten Fragen nach einem Brompton-Kauf" ab ca. 3' 10''.
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