Riemenantrieb mit teilbarem Riemen von Veer

harm

aktives Mitglied
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Split Belt Drive von Veer machen können? Ich spiele mit dem Gedanken mein Rohloff-Altagsrad (kein Faltrad) damit umzurüsten. Die Investition ist jedoch erheblich und daher würde ich gerne wissen, ob der teilbare Riemen sich in etwas so verhält wie ein "richtiger" Riemenantrieb. Man braucht für den Umbau seinen Rahmen nicht zu modifizieren.

Habe mir das System mit "Split Belt Pro-Riemen" zuletzt auf der Eurobike in Frankfurt angesehen und fand es sehr sehr interessant ! Wäre schön wenn es darüber schon Erfahrungen gäbe, vielleicht ist das System, das übrigens seit 2016 in Kalifornien entwickelt wird, einfach noch zu neu und bei uns noch nicht wirklich angekommen.

VeerRiemen.jpg

Die Riemen gibt´s als Standardversion von 149 - 173 mm (in 2mm Abständen), Riemenscheiben für Rohloff, Shimano Alfine/Nexus und HG-Freilauf.

Aus den Infos des Herstellers: "Die Kettenstrebenlänge wird durch Messung der Distanz zwischen der kürzest möglichen Hinterachsposition und der Kurbelachse ermittelt, bei Verwendung einer hinteren Riemenscheibe für Rohloff (30-13-GC1) mit horizontalen Ausfallenden, 2 Zähne zur errechneten Riemenlänge addieren um eine einfache Montage zu gewährleisten"

Zu den Kosten, Vordere Riemenscheibe ca. €140, hintere Riemenscheibe ebenfalls, der Riemen kostet zwischen € 120 und 240. Für ein komplettes Umbau-Set z.B. für ein VanMoof ohne Riemenspanner werden €530 aufgerufen.

Zur Installation ist ein spezielles Werkzeug erforderlich.

veer.jpg

Hier noch ein Link auf MTB-News.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben