Radreise von Toulouse nach Montpellier (ca. 300km)

Ulrich

Neues Mitglied
Hallo zusammen, wir werden im Ende September 2023 eine Radreise von Toulouse nach Montpellier unternehmen. Geplant sind 6 Etappen. Übernachten werden wir in airbnb-Unterkünften, d.h. unser Reisegepäck beschränkt sich auf Kleidung und etwas Verpflegung für unterwegs. Das ist unsere erste derartige Radreise und wir sind schon sehr gespannt :) Hat jemand Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Route und wertvolle Tipps zur Ausrüstung, Sehenswürdigkeiten, ...?

Ich war im Juni 2018 mit meinem schwarzen Brompton in 4 Tagesetappen von Sète am Canal du Midi entlang nach Toulouse gefahren. Wichtig war mir unterwegs die Besichtigung von Carcassonne. Anreise mit ICE und TGV via Strasbourg nach Montpellier und weiter mit TER nach Sète. Zurück von Toulouse via Paris.
Furchen an manchen Stellen des Radwegs führten dazu, dass Pedalen auf dem Gras aufsetzten.
Neben der 20-Liter O-Bag hatte ich einen 12-Liter Rucksack dabei. Übernachtungen in Pensionen/Bauernhof und Hotels.
WP_20180611_14_32_05_Pro_042959_copy_612x816.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin 2010 von Toulouse aus am Canal du Midi (Wikipedia) nach Osten gefahren. Ab Departementsgrenze war die Wegoberfläche im Departement Aude deutlich schlechter. Wäre bei der Streckenplanung eventuell zu berücksichtigen (Reisegeschwindigkeit!). Ob fas heute noch so ist, weiß ich nicht. Das historische Hafenbecken (ein See) in Castelnaudary und der kleine Ort Le Somail (Wikipedia) lohnen einen Besuch.

Interessant ist auch die Kanalbrücke über den Fluss Répudre. Wer Carcassone (Wikipedia) noch nicht kennt, sollte es mal besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben