Radfahrschuhe

ThorstenB

Stammgast
In der Vergangenheit habe ich auf Tagestouren und Radreisen gern „moderate“ Radfahrschuhe (ohne Cleats) genutzt. Sie hatten etwas steifere Sohlen, mit denen ich einerseits effektiver pedalieren, andererseits aber auch auf Stadtrundgängen oder kleinen Wanderungen akzeptabel gehen konnte. Also keine Schuhe für den Rennneinsatz.
Nachdem das letzte Paar das Zeitliche segnete, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen gemacht, bin aber noch nicht fündig geworden, wobei eine Rolle spielt, dass ich schmale Füße mit niedrigem Spann habe. Bei passender Länge sind mir die Schuhe zu weit, entweder im Vorfußbereich (kein Halt, Obermaterial knickt beim Gehen stark ein, Schnürung stößt in der Mitte zusammen) oder in der Ferse oder beides. Oder das Obermaterial ist zu labberig im Vergleich zur Sohle. Übliche Einlegesohlen beheben das Problem in der Regel nicht, weil sie zu Lasten des Fersenhalts gehen und/oder zu stark dämpfen.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen oder eventuell Tipps zu Modellen oder Lieferanten?

Ich habe vor kurzem "Trail-Running-Schuhe" entdeckt, die anders sitzen, als die normalen Trekking Schuhe. Wenn deine Schuhgröße nicht zu groß ist, schau bei Damen Schuhen (die sind nicht alle pink!)

Ich habe vor kurzem "Trail-Running-Schuhe" entdeckt, die anders sitzen, als die normalen Trekking Schuhe. Wenn deine Schuhgröße nicht zu groß ist, schau bei Damen Schuhen (die sind nicht alle pink!)
Ja, bei den Damenschuhen habe ich auch wegen Alltagsschuhen schon geschaut. Leider werden sie meist nur bis Größe 42 angeboten, was für mich mit Größe 43 bis 44 nicht reicht, aber auch für Frauen mit großen Füßen doof ist.

Ich hatte vor einigen Jahren mit ähnlichem Anforderungsprofil wie Du gesucht und bin bei den Giro Rumble gelandet:
Die sind mE sehr schmal geschnitten - für meinen Geschmack fast schon zu schmal (hab halbewegs normalbreite Füße, aber auch einen niedrigen Spann). Begeisterung ist so mittelprächtig weil ich sie nicht superbequem finde und deswegen nur selten nutze. Damals gab es aber nicht so viele Schuhe, die nicht nach Radschuh aussehen und mit denen sich trotz recht steifer Sohle noch halbwegs normal laufen lässt, das war dann eher "die oder keine".
Ansonsten kannst Du mal nach Five-Ten gucken, die gehören (mittlerweile?) zu Adidas und sind ein bisschen peppiger, kommen aus der MTB/BMX Ecke: Five Ten Da weiss ich aber nicht, wie die Passform ist.

Moin, vlt findest Du noch Radschuhe der Fa. Protective. Die wären das was Du suchst. Sind aus Leder und sehr leicht, haben „flexitec technology“ Sohle mit eingebautem Stahlgitter. Damit läuft es sich auch gut und das Pedal drückt sich nicht durch.
Evtl. erwischt Du einen Ladenhüter..
Ich hatte mir gleich 3 Paar Schuhe zugelegt, wobei ich eines selten getragen habe. Das könnte ich bei Interesse abgeben, Gr. 43. Ein weiteres Paar in Wildleder wäre auch zu haben, gleiche Größe.
Bei Interesse bitte PN.

Ja, bei Five Ten habe ich mich auch schon umgetan. Die Freerider Canvas hatten einen guten Fersenhalt, waren aber im Vorfuß so weit, dass sie schon beim Schnüren einknickten („Canvas“ ist hier in Wahrheit ein Kunststoffmaterial). Vielleicht fällt das Parallelmodell Freerider (Mesh mit Nubuk) anders aus.
(Mangels Angebot im stationären Handel war es zuletzt so: Mehrere Modelle - sofern verfügbar - jeweils in Gr. 43 und 44 bestellt, Riesenkarton kommt ins Haus und geht mit kompletter Füllung wieder retour … )

Zuletzt bearbeitet:
CHPT3 hat das Modell "Transit" angekündigt, das in's Beuteschema passen könnte: Wahlweise mit oder ohne Cleats fahrbar, und so bequem, dass man sie den ganzen Tag tragen können soll, auch beim Laufen. Angeblich zusammen mit Brompton entwickelt.
Bonus: Wenn man die Dinger vorbestellt bekommt man offenbar früheren Zugang zur Warteschlange des Brompton-CHPT3 Modells:

What we do know is that the first 500 buyers of the shoes will get a special invite for early access to buy the limited edition Brommie a day before it goes on sale to the public.

1676112813807.png
The shoes are entirely made in Germany, and are available in either a 205€ version for flat pedals or the clipless-ready 225€ version with recessed SPD cleat attachment. The new Transits come in whole EU sizes from 38-45, and are officially for sale today as a pre-order. Shoe delivery is slated for next month, in March 2023.
1676112845971.png

Erhältlich in weiss oder schwarz.

Produktseite des Herstellers: CHPT3 Transit

Eine Möglichkeit könnte auch der Adidas Velo Samba sein. Den habe ich mir für Bikepackingtouren mit SPD-Pedalen gekauft, kann aber noch keine echter ErFahrung bieten.
Passform in Ruhe ist aber bei meinen, auch etwas schmaleren, Füßen gut.

1678281189932.png

Velosamba

Wer an den Transit-Schuhen von CHPT3 Interesse hat, muss sich bis auf weiteres gedulden. Ich hatte sie Ende März vorbestellt als auf der Webseite noch der Hinweis "Ships in April" zu lesen war. Dann kam eine Mail, dass sich der Liefertermin auf Mai verschiebt, was dann auf der Webseite entsprechend angepasst wurde. Als der Mai fast vorbei war stand dort plötzlich zu lesen "Ships in June". Gestern kam dann schlussendlich eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass ein verlässliches Lieferdatum leider nicht mehr genannt werden kann. Entsprechend heißt es jetzt auf der Webseite "Coming Soon" und eine Vorbestellung ist nicht mehr möglich.
Außerdem hat CHPT3 in der erwähnten Mail mitgeteilt, dass sie ab dem 12 Juni damit beginnen, die Zahlungen an die Vorbesteller zurückzuerstatten, es sei denn man erklärt bis zum 11. Juni ausdrücklich, an der Bestellung festhalten zu wollen.
Eigentlich schade, denn ich fand die Schuhe zur Ergänzung meiner Alltags-Fahrradkleidung ganz interessant. Ich behalte das mal im Auge und warte ab, was draus wird.

Viele Grüße
Christoph

Es gibt schicke Radfahrschuhe von Marresi ohne Cleats, komplett aus Leder. Man kann darin gut laufen
- wenn man schmale Füße hat und niedrigen Spann.
Ich habe noch welche in Größe 43, nur 2-3 mal zu Showzwecken🤭 auf dem Moulton getragen und werde sie verkaufen. Mir sind sie einfach zu schmal.
Falls Interesse besteht, Anfragen via PN. Ich schicke dann gerne Fotos und meine Preisvorstellung.
Die Schuhe sind tatsächlich hochwertig und gut verarbeitet.
siehe: Eroica Cycling Shoes
..keep pedalling..

Schmal und niedrig geschnitten sind tatsächlich die Adidas Five Sleuth. Wobei sich das Modell mit dem Zusatz DLX (Obermaterial komplett Veloursleder) ein bisschen von dem Standardmodell (Obermaterial teils Veloursleder, teils Gewebe) unterscheidet.

Zurück
Oben