Eine sehr kleine Anzahl Leute hat beim Registrieren das Problem, daß sie die Mail mit dem Bestätigungslink nicht bekommen und dadurch den Registrierungsprozess nicht abschliessen können. Bisher handelt es sich nur um eine sehr niedrige einstellige Anzahl Menschen, für die ist das aber natürlich sehr ärgerlich.
Wenn keine Mail kommt (sollte mehr oder weniger direkt da sein):
1. Im Spamordner nachschauen - mit hoher Wahrscheinlichkeit ist sie da.
2. Wenn sie da auch nicht ist kann man im Forum auf "mail noch mal senden" klicken.
3. Wenn das nicht geht oder nichts nutzt dann entweder mir im Slack bescheid sagen (DM oder im Forenzukunftskanal) falls ihr da Mitglied seid (geht am schnellsten) oder
4. eine Mail an registrierungsnot [at] bromptonauten (punkt) cc schicken - dann kümmere ich mich manuell drum. In das Postfach schaue ich aber nicht alle paar Minuten rein, daher ist das die langsamste Lösung - aber besser als keine.
5. Eine andere Mailadresse von einem anderen Mailprovider zur Registrierung nutzen.
Die Ursache der Probleme ist mir aktuell nicht klar, ein Muster nicht erkennbar. Mailaccounts bei Google scheinen aber vergleichsweise überdurchschnittlich oft betroffen zu sein. Am wahrscheinlichsten liegt es an Sicherheitseinstellungen der empfangenden Mailserver - im Kampf gegen den Spam gibt es mittlerweile einige Standards wie z.B. SPF und DKIM, die wir für das Forum noch nicht aktiv konfiguriert haben, wahrscheinlicher ist aber ein überdrehter Mechanismus gegen Spam auf der Seite des empfangenden Mailservers. Inzwischen tun gerade große Provider da manchmal Dinge, die freundlich gesagt weder standardkonform noch nützlich sind und das bleibt nicht ohne Auswirkungen.
Die Mails an die Betroffenen kamen nämlich nicht als unzustellbar zurück, im Serverlog findet sich auch keine Fehlermeldung und bei fast allen funktioniert es einwandfrei - daher ist das wahrscheinlichste, daß nicht ankommende Mails von der Infrastruktur auf Empfängerseite stillschweigend verworfen und entsorgt werden.
Wenn keine Mail kommt (sollte mehr oder weniger direkt da sein):
1. Im Spamordner nachschauen - mit hoher Wahrscheinlichkeit ist sie da.
2. Wenn sie da auch nicht ist kann man im Forum auf "mail noch mal senden" klicken.
3. Wenn das nicht geht oder nichts nutzt dann entweder mir im Slack bescheid sagen (DM oder im Forenzukunftskanal) falls ihr da Mitglied seid (geht am schnellsten) oder
4. eine Mail an registrierungsnot [at] bromptonauten (punkt) cc schicken - dann kümmere ich mich manuell drum. In das Postfach schaue ich aber nicht alle paar Minuten rein, daher ist das die langsamste Lösung - aber besser als keine.
5. Eine andere Mailadresse von einem anderen Mailprovider zur Registrierung nutzen.
Die Ursache der Probleme ist mir aktuell nicht klar, ein Muster nicht erkennbar. Mailaccounts bei Google scheinen aber vergleichsweise überdurchschnittlich oft betroffen zu sein. Am wahrscheinlichsten liegt es an Sicherheitseinstellungen der empfangenden Mailserver - im Kampf gegen den Spam gibt es mittlerweile einige Standards wie z.B. SPF und DKIM, die wir für das Forum noch nicht aktiv konfiguriert haben, wahrscheinlicher ist aber ein überdrehter Mechanismus gegen Spam auf der Seite des empfangenden Mailservers. Inzwischen tun gerade große Provider da manchmal Dinge, die freundlich gesagt weder standardkonform noch nützlich sind und das bleibt nicht ohne Auswirkungen.
Die Mails an die Betroffenen kamen nämlich nicht als unzustellbar zurück, im Serverlog findet sich auch keine Fehlermeldung und bei fast allen funktioniert es einwandfrei - daher ist das wahrscheinlichste, daß nicht ankommende Mails von der Infrastruktur auf Empfängerseite stillschweigend verworfen und entsorgt werden.