Der Versuch, den Reisebericht unserer ersten Alpentour vom August 2021, der mit dem alten Forum untergegangen ist, neu zusammen zu stellen.
Wir hatten eigentlich für den September eine Tour mit den Brommis über die Alpen geplant. Nachdem nun eine Veranstaltung ausgefallen ist, für die wir eine Urlaubswoche eingeplant hatten, haben wir uns kurzfristig entschlossen, einen Probealpencross zu fahren um Mensch und Material zu testen. Ein bisschen Sorge machte die Feriendichte Anfang August, aber bis auf kleinere Schwierigkeiten bei der Hotelsuche gab es diesbezüglich keine Probleme.
Tag 1: Bad Pyrmont – Murnau mit der Bahn, dann knapp 17 km und 365 Hm nach Bad Kohlgrub, da wir in Murnau kein Zimmer mehr bekommen haben.
Das war aber auch der einzige Ort an dem es mit der Reservierung nicht geklappt hat. Hier habe ich gelernt, bei der Hotelsuche nicht nur auf die Entfernungskilometer zu achten, sondern auch auf die Höhenmeter. Nachdem wir nach wenigen Kilometern auf einen offensichtlich neuen Radweg wechseln konnten, haben wir die von Komoot erstellte Route an der Hauptstraße freudig verlassen. Um dann nach kurzer Zeit festzustellen, dass das asphaltierte Stück bergab relativ bald zu einem Schotterweg bergauf wurde. So haben wir denn auch gut die Hälfe de Strecke auf Schotter zurück gelegt.
Tag 2: Bad Kohlgrub – Seefeld 68 km, 800 Hm.
Heute ging es dann schon etwas mehr in die Berge. Eine wirklich schöne Strecke, vielleicht mit Ausnahme der letzten Kilometer an der Bundesstraße bergauf bis Seefeld. Da ich an diesem Tag nicht so fit war, konnte ich zwischenzeitlich im Windschatten meiner Frau fahren, was eine ganz neue Erfahrung für mich war, da ich sonst eher derjenige bin, der aufpassen muss, dass er nicht davon fährt.
Tag 3: Seefeld – Landeck 69 km, 509 Hm.
Nach kurzem Anstieg über Mösern 600 Hm runter ins Inntal. Da hatten wir uns schon wegen der Bremsen ziemlich Gedanken gemacht. Ich bin dann vorgefahren, habe eher weniger gebremst und habe dann auf meine Frau gewartet. Dann Hitzetest und weiter. Im Inntal überwiegend wieder eine sehr schöne Strecke. Das MountainDrive begeistert uns immer mehr. Ca. 4 Km vor Imst ein 18% Steigung. Der Kommentar meiner Frau: „Oben war mein Puls jetzt aber doch bei 170“.
Da hatte es noch einmal Glück gehabt. Nachdem bereits am ersten Tag die Schaltung anfing zu zicken, kamen mir ganz komische Gedanken … Zum Teil ließ sich die BWR nur noch manchmal, teilweise oder gar nicht mehr schalten. Wie sich später herausstellte, hatte der Bowdenzug „Spliss“
Pause am Inn
Vorher genau so hoch
Auf dem Weg nach Landeck
Tag 4: Einem Rhythmus aus früheren Radreisen folgend, legen wir nach je zwei Fahrtagen einen Pausentag ein. Relaxen, essen, trinken, spazieren gehen und wieder von vorne.
Teil 2 folgt
Wir hatten eigentlich für den September eine Tour mit den Brommis über die Alpen geplant. Nachdem nun eine Veranstaltung ausgefallen ist, für die wir eine Urlaubswoche eingeplant hatten, haben wir uns kurzfristig entschlossen, einen Probealpencross zu fahren um Mensch und Material zu testen. Ein bisschen Sorge machte die Feriendichte Anfang August, aber bis auf kleinere Schwierigkeiten bei der Hotelsuche gab es diesbezüglich keine Probleme.
Tag 1: Bad Pyrmont – Murnau mit der Bahn, dann knapp 17 km und 365 Hm nach Bad Kohlgrub, da wir in Murnau kein Zimmer mehr bekommen haben.
Das war aber auch der einzige Ort an dem es mit der Reservierung nicht geklappt hat. Hier habe ich gelernt, bei der Hotelsuche nicht nur auf die Entfernungskilometer zu achten, sondern auch auf die Höhenmeter. Nachdem wir nach wenigen Kilometern auf einen offensichtlich neuen Radweg wechseln konnten, haben wir die von Komoot erstellte Route an der Hauptstraße freudig verlassen. Um dann nach kurzer Zeit festzustellen, dass das asphaltierte Stück bergab relativ bald zu einem Schotterweg bergauf wurde. So haben wir denn auch gut die Hälfe de Strecke auf Schotter zurück gelegt.
Tag 2: Bad Kohlgrub – Seefeld 68 km, 800 Hm.
Heute ging es dann schon etwas mehr in die Berge. Eine wirklich schöne Strecke, vielleicht mit Ausnahme der letzten Kilometer an der Bundesstraße bergauf bis Seefeld. Da ich an diesem Tag nicht so fit war, konnte ich zwischenzeitlich im Windschatten meiner Frau fahren, was eine ganz neue Erfahrung für mich war, da ich sonst eher derjenige bin, der aufpassen muss, dass er nicht davon fährt.




Tag 3: Seefeld – Landeck 69 km, 509 Hm.
Nach kurzem Anstieg über Mösern 600 Hm runter ins Inntal. Da hatten wir uns schon wegen der Bremsen ziemlich Gedanken gemacht. Ich bin dann vorgefahren, habe eher weniger gebremst und habe dann auf meine Frau gewartet. Dann Hitzetest und weiter. Im Inntal überwiegend wieder eine sehr schöne Strecke. Das MountainDrive begeistert uns immer mehr. Ca. 4 Km vor Imst ein 18% Steigung. Der Kommentar meiner Frau: „Oben war mein Puls jetzt aber doch bei 170“.


Da hatte es noch einmal Glück gehabt. Nachdem bereits am ersten Tag die Schaltung anfing zu zicken, kamen mir ganz komische Gedanken … Zum Teil ließ sich die BWR nur noch manchmal, teilweise oder gar nicht mehr schalten. Wie sich später herausstellte, hatte der Bowdenzug „Spliss“

Pause am Inn

Vorher genau so hoch

Auf dem Weg nach Landeck
Tag 4: Einem Rhythmus aus früheren Radreisen folgend, legen wir nach je zwei Fahrtagen einen Pausentag ein. Relaxen, essen, trinken, spazieren gehen und wieder von vorne.
Teil 2 folgt