P-Line Federblock an's C-Line?

j123

aktives Mitglied
Über Deinen Händler oder Suche nach Q102715. Laut Artikelbeschreibung bei Vlerick, nicht geeignet für A und C Line.
 

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Wo bekommt man diesen P-Line Gummiblock zu kaufen und passt er einfach an ein C-Line?
Naming the obvious: Von Brompton via eines Bromptonhändlers oder Brompton Teilehändlers. Woher auch sonst?
An's C-Line passt er nicht einfach so, da der Hinterbau des P-Line anders ist. Abgesehen davon würdest Du der Hinterbauverriegelung verlustig gehen und die des P-Line adaptieren müssen.
 

Bjoergonaut

Neues Mitglied
Naming the obvious: Von Brompton via eines Bromptonhändlers oder Brompton Teilehändlers. Woher auch sonst?
An's C-Line passt er nicht einfach so, da der Hinterbau des P-Line anders ist. Abgesehen davon würdest Du der Hinterbauverriegelung verlustig gehen und die des P-Line adaptieren müssen.
Ja danke, ich hatte es echt gegoogelt, aber nicht das Wort Suspension-Block genutzt und somit nichts gefunden. Schade, dass es nicht passt, habe ich jetzt auch gelesen. Gibt es denn einen Elastomer Block, der was weicher federt, als C-Line Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Gibt es denn ein Elastomer Block, der was weicher federt, als C-Line Serie?
Du könntest den Standardfederblock vor 2018 verbauen, der ist weicher. Nur noch gebraucht erhältlich, sollte aber bei zahlreichen Bromptonauten in der Schublade liegen, die ihn gegen den damaligen Härtern getauscht haben.
 

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Welches Problem möchtest Du denn eigentlich lösen? Zu vermuten wäre (ohne es zu wissen) daß der P-Line Block eher härter ist als der Standardblock und jedenfalls nicht weicher. Je weicher der Block desto mehr Kraft verlierst Du durch die Federung.
 

j123

aktives Mitglied
Vielleicht liegt es auch am Superlight Sattel oder Reifen (conti urban) /Schlauch (TPU), dass sich das P auf Kopfsteinpflaster anders anfühlt oder der Gummiblock an meinem C ist schon etwas oll.
 

j123

aktives Mitglied
Entdecke gerade, dass die Diskussion verschoben wurde. Ausgangspunkt war, dass @marubromi und ich den ersten Eindruck hatten, dass sich das P auf Kopfsteinpflaster etwas angenehmer fährt.
 

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Auch schon zu vor P-Line Zeiten war die vielfach geäusserte Meinung, daß die Titan-Brommis, damal xtra-light genannt und mit denselben Federblöcken und Reifen versehen wie die normalen, komfortabler seien. Zurückgeführt wurde das auf die bei Titan gegenüber Stahl anderen Federeigenschaften. Ob das wirklich so ist und in welchem Ausmaß oder nur eingebildet hat nie einer überprüft meines Wissens.
Subjektiv würde ich zustimmen, dass das T-Brommi (in meinem Fall 2lx alter Bauart) bei kleinen Unebenheiten (z.B. Radweg aus Kleinpflaster) besser dämpft und damit komfortabler ist als ein stählernes Geschwister. Objektiv kann das auch Einbildung sein. ;)
 

AngelusGottfried

Neues Mitglied
Welches Problem möchtest Du denn eigentlich lösen? Zu vermuten wäre (ohne es zu wissen) daß der P-Line Block eher härter ist als der Standardblock und jedenfalls nicht weicher. Je weicher der Block desto mehr Kraft verlierst Du durch die Federung.
Hinweislich: Subjektiv würde ich der Annahme zu entsprechen gedenken, zumindest - bezogen auf das C-Line u. "Superlight" - als (ehemaliger) Joseph-Kusoac-Suspension-Block-Verfechter. ;)
 
Oben