Taschen Ortlieb Backroller am Sattel/an der Sattelstütze

Liebe Bromptonauten,

mein vor ein paar Monaten gekauftes Brompton hat sich als sehr praktisches Tourenrad herausgestellt, mit dem ich auch schon einige Mehrtagestouren unternommen habe. Mit der neu angeschafften "Brompton Borough Roll Top Large" am Trägerblock und meiner großen "Mainstream CLS 55 MX" Lenkertasche lässt sich schon viel mitnehmen.
Trotzdem benötige ich noch etwas mehr Taschenplatz und möchte andererseits keine weitere Fahrradtasche kaufen.

Meine Idee war nun einen meiner vorhandenen "Ortlieb Backroller" am Sattel zu befestigen.
Mit einem dünnen Alurohr als Halterung verliefen erste Versuche auch schon recht erfolgreich:

1670084975312.jpeg

1670084998104.jpeg

Gut an dieser Lösung gefällt mir auch, daß sich der Gepäckträge immer noch als Ständer nutzen lässt ohne daß die Tasche zuvor entfernt werden muss.

Inzwischen habe ich das Alurohr passend gekürzt und auf jeder Seite mit Hilfe eines Dübels und einer Schraube eine große Unterlegescheibe als seitliche Begrenzung befestigt.

Grundsätzlich funktioniert es, aber es gibt noch zwei Probleme:
  • Das Alurohr liegt auf den Sattelstreben nur lose auf und kann sich nach vorne bewegen
  • Die Tasche schlägt an das lackierte Sattelrohr, was sich aus diversen Gründen noch als suboptimal darstellt
    (vielleicht ließe sie sich nach hinten abspannen?)
Habt Ihr eine Idee oder möglicherweise schon eine gut funktionierende Lösung, wie sich die Tasche am Sattel oder auch an der Sattelstütze befestigen lässt?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Bromptonaut

zwei Probleme:
  • Das Alurohr liegt auf den Sattelstreben nur lose auf und kann sich nach vorne bewegen
  • Die Tasche schlägt an das lackierte Sattelrohr, was sich aus diversen Gründen noch als suboptimal darstellt
    (vielleicht ließe sie sich nach hinten abspannen?)
Habt Ihr eine Idee oder möglicherweise schon eine gut funktionierende Lösung, wie sich die Tasche am Sattel oder auch an der Sattelstütze befestigen lässt?

Gegen das Klappern kann man Schrumpfschlauch oder alten Fahrradschlauch über das Rohr ziehen. Zur Befestigung eignen sich Kabelbinder, u.U. wahlweise auch Lederriemen.
Mit Kabelbindern und ansonsten ähnlich wie Du hat das vor x Jahren Jurien Dekter umgesetzt.

Informationshalber die Lösung von Pathless Pedaled, die den Sattel zur Rucksackbefestigung nutzen:

Könnte z.B. auch so aussehen (nicht mein Rad):
1670087492785.png

Ansonsten ist der Nitto R50 eine interessante Lösung: Nitto Saddlebag Grip R50
Ist teuer und entsprechend schick - typisch Nitto halt. Für die Ortlieb Tasche ist das zu dick, da könnte man aber basteln, wenn man wollte.

Hm, wie der Nitto R50 mittels der beiden Bolzen konkret am Sattelgestell befestigt wird, ist auf den Fotos auf der verlinkten Seite leider nicht zu erkennen.

Ich vermute, dass die Nupsis mit den transparenten Schlauchstücken einseitig offen sind. Die Sattelstreben können dann die Schlauchstücke ersetzen. In der Plastiktüte unten rechts sieht das auch so aus, der linke Nupsi könnte offen sein.

Mit einer Seilklemme könnte man sich vielleicht was ähnliches basteln. Das Rohr für die Ortlieb-Haken durch einen Winkel erstetzen, mit Aussparungen für die Haken.

Seilklemme – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Das/die/der Nitto R50 ist aber für Dich wohl eh nicht gut geeiget und noch dazu recht mühsam zu beschaffen, war mehr als Inspiration gedacht. Ich hab so ein Ding, nachdem ich lange gesucht hatte und bin auch nach mehreren Jahren noch nicht sicher ob ich es gut finde oder nicht. ;)
Praktischer und einfacher zu beschaffen ist was die Saddle-Loops von Carradice: Saddle Loops (Pair) - Carradice Bicycle Bags

1670092594701.png
Die sind aber ganz schön teuer geworden inzwischen. Noch besser geeignet dürfte die Saddlebag Clamp sein, die scheint aber nicht mehr offiziell im Angebot zu sein inzwischen: Carradice Saddlebag clamp -
1670092726098.png 1670092744259.png
Da müsste sich Dein Röhrchen recht komfortabel befestigen lassen. Ist allerdings ziemlich schwer das Teil.

Wo ist der Vorteil, insbesondere von den Saddle Loops, gegenüber einer Seilklemme, die jede Eisenwarenhandlung haben dürfte?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ec/Seilklemme.jpg/220px-Seilklemme.jpg
220px-Seilklemme.jpg

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben