Neues Feature: Galerie

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Ich habe in den letzten Tagen ein neues Feature für unser Forum live genommen: Die Galerie.
Wem das hier zu viel Text ist: Bebilderte Bedienungsanleitung ist ein Posting weiter unten. ;) :p

Hinweis: Aktuell ist die Galerie noch im Lernbetrieb - sprich zu 100% durchstiegen habe ich System und Logik noch nicht und es wird sich vielleicht noch das eine oder andere ändern.

Was könnt ihr mit der Galerie machen und wozu dient sie?

1. Wie der Name vermuten lässt, könnt ihr da Bilder und andere Medien reinladen und diese in Alben organisieren. Ausser Fotos hochzuladen könnt ihr den Alben aber auch Videos, Dokumente etc. hinzufügen und darüber hinaus auch Fotos und Medien einbetten, die auf anderen Plattformen liegen. Die Liste der aktuell möglichen Plattformen wird im Importdialog angezeigt, ich arbeite gerade daran, auch Picr.de hier möglich zu machen, weil viele das im alten Forum als Bildhostingplattform genutzt haben.
  2. Die Alben sind also ein thematisch geordnetes Sammelbecken für allerlei eigene und im Netz vorhandene Medien.
  3. Neben persönlichen Alben, die einem User gehören, gibt es Themen Kategorien, in denen teilweise auch wieder Alben angelegt werden können. Der Teil mit den Kategorien und den Alben darin macht mir im Moment aber noch ein wenig Ärger, daher bitte für den Moment die Nutzung auf persönliche Alben beschränken (soweit ich das nicht durch die Rechtevergabe eh schon sichergestellt habe ;) ), nicht die Kategorien nutzen und auch keine persönlichen Alben in Kategorien verschieben (das hat nämlich im Moment dann irreversible Effekte, die ich nicht mal als Admin heilen kann).
  4. Die Alben können unterschiedliche Berechtigungen haben, die durch den Albenesteller (=Besitzer) vergeben werden können. Sie können privat sein (nur der Besitzer kann den Inhalt sehen), sie können für registrierte Benutzer sichtbar sein (Standardeinstellung) und - und das ist cool - es können, wenn der Besitzer das so einstellt - auch andere registrierte Benutzer Bilder/Medien hinzufügen. Das ist ein ziemlich cooles Feature für Events wie Brompton on Brocken oder andere Gelegenheiten, wo mehrere Leute Fotos gemacht haben. So hat man einen gemeinsamen Ort für die Bilder mehrerer Fotografen.
  5. Für nicht-registrierte Benutzer ist die Galerie und sind deren Inhalte nicht sichtbar (und das ist Absicht). Dass die Bilder nur für registrierte User zugänglich sind, erhält zumindest ein kleines Bisschen Privatsphäre, beschränkt auf die aktiven User hier. Gerade bei Fotos mit Leuten drauf und Nennung der Namen in der Beschreibung vielleicht ein wünschenswerter Effekt.
  6. Ein weiterer Anwendungsfall ist, als Ergänzung zu einem Posting oder Thread ein Album in der Galerie anzulegen und dort weitere (oder alle) Bilder zu hinterlegen und im Posting auf dieses Album zu verweisen. Das erspart es Leuten mit schmaler Internetverbindung superviele Bilder runterladen zu müssen. Und Leute, die zu einem bestimmten Thema oder Event gerne mehr Bilder sehen möchten als sozialverträglich in einem Post sein sollten haben hier die Möglichkeit (mit dem zusätzlichen Benefit: Die Bilder können dort auch mit einem Titel, einer Bildbeschreibung und einem Urheber-Hinweis versehen werden, so dass sie auch beim Durchblättern hilfreich sein können. Kommentiert werden können sie auch. :eek:)
  7. Alle für einen Nutzer sichtbaren Bilder aus der Galerie können sehr einfach in Forenposts eingebunden werden - dazu gibt es neu in der Menüleiste ein Kamerasymbol. Macht das ggf. wiederholte Nutzen eines Bildes in verschiedenen Post einfacher und speicherplatzsparender. Eingebunden können eigene oder fremde Bilder und sogar ganze Alben, der Dialog ist angenehm übersichtlich, so dass das wirklich schnell geht. Und die Bildbeschreibung kommt auch gleich mit.

Kommen wir mal zu den Tücken, offenen Baustellen und Nachteilen ;)
  1. Wie gesagt habe ich im Moment den Teil mit den Kategorien und der wirksamen + sinnvollen Rechtevergabe auf Ebene der Kategorien noch nicht im Griff - work in progress. Ich bin fast sicher, daß ich da einen fetten Bug gefunden habe (oder die Programmierer haben sich irgendwas dabei gedacht, das ich weder verstehe noch sinnvoll finde).
  2. Upload und vor allem Verwaltung der Bilder würde ich nicht direkt als Krone der Usability bezeichnen - nicht alle Einstellmöglichkeiten sind direkt intuitiv. Aber einmal gemacht klappt das dann ganz gut. Man kann z.B. in einem Rutsch eine ganze Armada Bilder hochladen - da muss man aber erst mal drauf kommen (im Upload Dialog einfach mehrere Bilder auf der heimischen Festplatte markieren). Bilder per Drag+Drop in die Galerie hinzufügen geht leider nicht. Man kann keine leeren Alben anlegen - mit dem Anlegen eines Albums muss zwingend ein Bildupload erfolgen im selben Dialog. Beim Erstellen eines Albums kann man die Leserechte (wer darf das Album sehen) einstellen, nicht aber die Schreibrechte (wer darf da Bilder hineintun - standardmässig nur der Eigentümer). Soll diese Gunst auch anderen gewährt werden muss im Nachgang in der Albumansicht auf "bearbeiten" geklickt werden und das Recht entsprechend eingestellt.
  3. Auf die Übersicht der Alben kommt man mit dem Menüpunkt "Alben durchsuchen" - da ist die deutsche Übersetzung in meinen Augen nicht optimal.
  4. In der Albenübersicht sind die Titel der Alben erst bei "Mouseover" sichtbar - ich schaue mal, ob man das ändern kann, da ich das sehr dämlich finde. Kann aber dauern und ob das mit vertretbarem Aufwand geht weiss ich (noch) nicht.
  5. Das Titelbild des Albums ist leider nicht frei wählbar sondern wird automatisch gewählt - etwas schade.
  6. Selbst habe ich im Moment das Problem, dass ich mit Google Chrome keine Bilder in die Galerie hochladen kann (wohl aber welche von anderswo einbinden), mit anderen Browsern aber schon. 🤢 Insgesamt scheint mir das Galerie-Plugin, das immerhin als kostenpflichtiges Zusatzmodus offiziell von XenForo, dem Hersteller unserer Forensoftware, verkauft wird, ein wenig wenig Liebe erfahren zu haben vom Hersteller :cry:.
Also keine Scheu! Spielt rum, guckt was geht und was nicht und fragt gerne, wenn was unklar ist! Auf der Ebene der persönlichen Alben funktioniert das im Großen und Ganzen prima!

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines How-To in Bildern

Galerie aufrufen oben in der Menüleiste:
Bildschirmfoto 2022-10-09 um 14.31.02.png

Mit dem Knopf "Medien hinzufügen" können eigene Inhalte hochgeladen oder von anderswo verlinkt werden:
Bildschirmfoto 2022-10-09 um 14.31.18.png

Ich habe mich hier für ein neues Album entschieden. Im Dialog dazu stellt man direkt ein, wer das Album und seine Inhalte sehen darf (Standardvorgabe: Registrierte Benutzer). Man kann und darf sich hier auch anders entscheiden - "jeder" wird jedoch nicht funktionieren (bzw. nicht "jeder" als Auswirkung haben), weil ich das für die Galerie aktuell grundsätzlich wegkonfiguriert habe (hoffe ich jedenfalls :p).

Bildschirmfoto 2022-10-09 um 14.31.47.png

Mit dem Anlegen eines Albums muss zwingend ein Inhalt angelegt werden, entweder als Einbinden von anderswo (rechter Knopf) per Eingabe des Links:

Bildschirmfoto 2022-10-09 um 14.32.04.png

Oder als Upload von der Festplatte (linker Knopf). Dann sieht das nach dem Medienuplad so aus (es können auch mehrere Bilder gleichzeitig hochgeladen werden, entweder durch markieren mehrerer Bilder im Upload-Dialog oder durch neuerliches Drücken des "Datei-hochladen" Knopfes - hier habe ich nur eines genommen). Die Diversen Beschreibungsfelder kann, muss man aber nicht ausfüllen. Tut man das nicht steht als Bildname schlicht der Dateiname da. Ich wäre dankbar, wenn ihr das Urheberhinweisfeld ausfüllen würdet (habe ich mir bei dem Screensho gespart) - das erspart ggf. Verwirrung und Ärger hinterher, insbesondere bei gemeinsamen Alben. Wird das Feld nicht ausgefüllt gehe ich davon aus, daß der Uploader auch der Urheber des Bildes bzw. hochgeladenen Inhalts ist.
Bildschirmfoto 2022-10-09 um 14.34.23.png

Nach Klick auf Speichern sieht man sein hochgeladenes Bild:

Bildschirmfoto 2022-10-09 um 14.34.45.png

Und nach etwas runterscrollen die Einstellmöglichkeiten dafür sowie den Link auf das Album, in dem sich das Bild befindet:
Bildschirmfoto 2022-10-09 um 14.35.18.png
Nach Klick auf das Album können wir die Rechte für das Album einstellen und hier dann auch die Schreibrechte bearbeiten (Knopf "Einstellungen Privatsphäre):
Bildschirmfoto 2022-10-09 um 14.35.35.png

Wenn wir also möchten, dass mehr oder weniger Leute das Album sehen können oder andere Benutzer Bilder zum Album hinzufügen können lässt sich das hier einstellen:
Bildschirmfoto 2022-10-09 um 14.35.47.png

Bilder aus der Galerie beim Posten einbetten

Im Editor das Kamerasymbol klicken

Bildschirmfoto 2022-10-09 um 14.49.42.png
Die Galerie öffnet sich
Bildschirmfoto 2022-10-09 um 14.49.57.png
Gewünschtes Bild oder Album auswählen
Bildschirmfoto 2022-10-09 um 14.50.08.png
Auf "weiter" klicken et voila:
Bildschirmfoto 2022-10-09 um 14.50.17.png
Sichtbar in ganzer Herrlichkeit wird das erst nach dem Posten oder dem Klick auf den Vorschau-Knopf rechts oben - habe ich hier unterlassen. Wie es dann aussieht seht ihr ja bereits im Startposting dieses Threads....

So, und nun auf zur Tat! ;)

Zurück
Oben