neue Kette springt an der 2-Gang auf dem kleinen Ritzel

RudiVin

Mitglied
Bei einer 2-Gang: Nach Ritzel- und Kettenerneuerung springt die Kette unter Last auf dem 12er-Ritzel. Alles mögliche gecheckt und versucht (Kettenlinie, Spacer, Umwerfer, Platzverhältnissse…), nichts brachte Erfolg. Auf 13er-Ritzel geändert und alles läuft tadellos. Jemand eine Erklärung?
LG
RudiVin

Juliane

aktives Mitglied
oder ein Fehler an oder in der Kette (unbewegliches Kettenglied, hervorstehender Bolzen). Würde sich vielleicht nur in den engen Raumverhältnissen vom 12er ritzel bemerkbar machen (oder das verwendete 12 war nicht frisch)
Juliane

RudiVin

Mitglied
@berlinonaut:
Macht nicht den Eindruck: auf großem Ritzel zeigt Spanner sehr deutlich nach vorne.
Teste ich aber noch mal.

@Juliane:
Kette und Ritzel nagelneu, Kette mit Schnellverschluss (exakte Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein). Aber beim Anfahren springt die Kette gefühlt nach jedem 10. Zahn. Dann müssten es schon mehrere unbewegliche Glieder bzw. vorstehende Bolzen sein. Ist ne Shimano-Kette.

Schon mal lieben Dank!
RudiVin

Juliane

aktives Mitglied
welche Shimano? Wenn sie zu schmal ist, reitet sie auf. Es sollte schon eine für 8-Gang sein, nicht für 9 oder 10.
Juliane

Juliane

aktives Mitglied
nee, es ist ja nicht der Zahn, es ist die Anzahl der Ritzel auf einem Ritzelpaket. Bei 9 Ritzeln muss die Kette schmaler sein (und die Ritzel sind einen Hauch dünner, damit das alles noch auf den Freilauf passt). Die 9-fach Kette ist schmaler als die 8-fach und rutscht dann nicht richtig auf das Ritzel, sondern reitet Stück für Stück auf, bis sie springt. Und je enger der Umschlingungswinkel, dest eher fällt das auf.

Juliane

j123

aktives Mitglied
Wenn es die Kette nicht ist, kann es auch noch am Kettenspanner liegen. Wenn der verschmutzt ist und dadurch zu wenig Spannung hat oder träge ist.

RudiVin

Mitglied
Der Kettenspanner ist es definitiv nicht, es wird jetzt aber leider ein bisschen dauern, bis ich drankomme. Isst nicht mein Brommie und erstmal wieder beim Besitzer. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Danke für jeden und jede Erklärung.
LG
RudiVin

Oben