gesichtet Moulton F-Frame für 350€

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Der Anbieter des bereits verlinkten Mk2 für 350€ hat übrigens noch ein interessantes Rad im Angebot: ein Moulton F-Frame. Die werden in Deutschland selten angeboten und oft relativ teuer. In UK sind sie so häufig wie Sand in der Wüste und oft für sehr kleines Geld zu kriegen, wenn auch oft in bemitleidenswertem Zustand. Aber auch in gutem Zustand deutlich günstiger als hierzulande, allerdings ziehen die Preise auch in UK an. Hilft einem in Deutschland halt nicht viel, zumal üblicherweise nicht zerlegbar.

Jedenfalls offeriert besagter Anbieter ein F-Fame in Billiardqueue-Lackierung für 350€, angeblich 2021 renoviert. Es gibt nur ein fürchterlich unscharfes Foto, auf dem man nicht wirklich viel erkennen kann, ausser, dass der bzw. die Gepäckträger fehlen, ansonsten offenbar alles dran ist und ein Ledersattel verbaut.

Bildschirm­foto 2023-04-19 um 08.32.27.png

b5e39a1b-db75-4621-8cbf-85bd1c63ac6b

d629ec77-0031-4f70-a9c7-1160b4d78c36

Die F-Frames sind eine eigene Welt mit zahlreichen Verästelungen, in denen Moulton-Auskenner prima Rumnerden können. :D Und der billigste Einstieg in die Moulton-Welt. Wer also damit liebäugelt hätte hier vermutlich eine günstige Gelegenheit, sollte sich aber vorher etwas schlau lesen über die modellspezifischen Eigenheiten. Wir haben hier im Forum auch einen F-Frame-Thread, den @Vogel gestartet hat, der ist aber bislang noch fast leer: Moulton F Frame

Hier geht's zur Anzeige: Moulton Bike, Klapprad

Drosselklappe

Mitglied
Ja, das Ding habe ich auch schon gesehen. Nach meiner moulton-laienhaften Recherche gab es das aber nur mit Gepäckträger und Blech-Schutzblechen als DeLuxe - oder? Insofern ist das Rad unvollständig?
Frage dazu an die Experten: Lässt sich der Gepäckträger abnehmen oder ist das dann ein komplettes längeres Rahmenrohr?
Im Netz habe ich für (vollständige) Räder Preise zw. 90,- und ca. 300,- EUR gefunden - je nach Zustand. Ein Schnapper wäre das also eher nicht - auch wenn's bei mir um die Ecke steht...

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Ja, das Ding habe ich auch schon gesehen. Nach meiner moulton-laienhaften Recherche gab es das aber nur mit Gepäckträger und Blech-Schutzblechen als DeLuxe - oder? Insofern ist das Rad unvollständig?
Richtig.
Frage dazu an die Experten: Lässt sich der Gepäckträger abnehmen oder ist das dann ein komplettes längeres Rahmenrohr?
Lässt sich abnehmen und die Details incl. Länge des Rohrs sind abhängig von der Modellgeneration. Böse Menschen haben manchmal das Fixe Rahmenrohr nach hinten abgesägt :oops: , mW ist das Rohr aber nicht bei allen Modellen so lang als fixer Teil des Rahmens.
Im Netz habe ich für (vollständige) Räder Preise zw. 90,- und ca. 300,- EUR gefunden - je nach Zustand. Ein Schnapper wäre das also eher nicht - auch wenn's bei mir um die Ecke steht...
In Deutschland?

Drosselklappe

Mitglied
...Böse Menschen haben manchmal das Fixe Rahmenrohr nach hinten abgesägt...
Nach dem, was ich so gefunden habe, ist das hier wohl evtl. der Fall. Das "billiard cue" scheint es nur als DeLuxe gegeben zu haben, das "Standard" hat meist den Träger, mal nicht. Die Preise sind natürlich UK-Preise, in D ist das Teil kaum zu finden.

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Die Preise sind natürlich UK-Preise, in D ist das Teil kaum zu finden.
Eben, das schrieb ich ja im Eingangsposting bereits. Wenn Du aus UK den Versand einrechnest und das Risiko eines Blindkaufs ist das Angebot sicher interessant. Hilfreich wäre eine bessere Informationslage über Alter und Zustand - beispielsweise haben F-Frames der Serie 1 eine notorische Schwachstelle an der hinteren Schwinge. Kann man reparieren, ist aber ein Job für Auskenner und die gibt es am ehesten in UK.

Die Beschreibung des Anbieters ist auch etwas dünn - das angegebene Alter von "30 Jahren" ist jedenfalls schon mal deutlich untertrieben. 50+x Jahre trifft es besser. ;)

Bezüglich abgesägt: Es gibt wie gesagt wohl beide Varianten. Siehe:

hans-speedsix.jpg

-> das sieht für mich angeschraubt aus.

Vs. z.B. dieses:
billiard-cue003.jpg

-> da ist ein fixes Rohr

Die F-Frame-Historie ist wie gesagt vielästig und feingliedrig...
Demise of the F Frame Moulton

Kaufberatung gibt es hier: Moulton Buyer's Guide

Zuletzt bearbeitet:
Oben