Vielleicht erst mal zwecks Langzeitwirkung des Threads für alle etwas Basisinformation, die
@Brometheus bereits hat:
- die Sturmey Archer S-RF 5w ist eine Fünfgang-Nabe, die sozusagen der Nachfolger der Sprinter ist. Sie ist keine Weiterentwicklung der Sprinter sondern eine Neukonstruktion, die Spreizung ist 256% (Sprinter: 226%), daher das "w" für "wide" im Namen.
- sie erschien meines Wissens 2009 zusammen mit einem Rudel Geschwister und kommt im Alugehäuse. Aus unerfindlichen Gründen war sie immer ein bisschen ein Stiefkind - es gab lange recht wenig verlässliche Informationen, auf der Sturmey Archer Webseite ist sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr gelistet, obwohl problemlos erhältlich und offenkundig noch im Programm. Auch mit Datenblättern o.ä. sieht es dünn aus. Hier gibt es ein pdf mit einem knappen generischen Handbuch von April 2009 zu den neuen Fünfgängern - freundlicherweise sogar auf Deutsch (auf der zweiten Seite). Ein Datenblatt mit Explosionszeichnung und Teilenummern gibt es für die fast baugleiche X-RD 5 mit Trommelbremse hier (zweite Seite des verlinkten Dokuments)
- Es gibt zwei Versionen: 36 Speichen mit 120-135mm Einbaubreite (ungeeignet für's Brompton) und 28 Speichen mit 111/112mm Einbaubreite. Letztere passt problemlos ins Brompton (genau passendes Mass) und es können die Speichen von der Dreigangnabe aus dem Programm von Brompton verwendet werden genau wie die Felgen, da die Gehäusedimensionen identisch sind zur werksseitigen BSR bzw. S-RF 3. Auch umspeichen existierender Laufräder ist möglich. Ob das mit dem Umspeichen auch für die älteren S/A 3AW und SRAM 3-Gang-Naben gilt weiss ich nicht - ich vermute eher nein.
- Bezugsquellen waren immer schon ein Thema. SJS in UK führt sie (aktuell GBP 139, deutlich teurer als noch vor einigen Jahren), bei Billiantbikes in UK gibt es ein komplettes Laufrad (aktuell GBP265). In Deutschland gab es sie eine ganze Weile nahezu ausschliesslich bei der Rad-Spannerei in Berlin. Aktuell ist sie seit längerem dort nicht mehr gelistet, allerdings ist der Onlineshop auch nicht ihr Kerngeschäft, nachfragen könnte sich also evtl. lohnen. In den letzten Jahren wurde der Nabenkit regelmässig vom deutschen Moultonimporteuer Holger Hammel via ebay und kleinanzeigen.de angeboten (Preis meiner Erinnerung nach ~125€), aktuell ist hier nichts gelistet, auch hier könnte nachfragen lohnen. Aus Taiwan lässt sich die Schaltung von Brommiplus beziehen (aktuell 156€ plus Shipping, Zoll, etc.), hier auch in der schwarzen Variante und wahlweise auch mit dem Antreiber der BWR für insgesamt 10 Gänge (aktuell 171€) als Variante S-RF 5wN. Die gibt es meines Wissens nirgendwo anders - tief in Asien mögen evtl. noch mehr Quellen versteckt sein. Die Erfahrungen mit Brommiplus sind seit Jahren positiv, man kann dort ruhigen Herzens ordern. Der Faltrad-Direktor in Berlin bietet sowohl die 5-Gang- wie auch auch die 10-Gang Variante an, allerdings für recht fürstliche Preise und offenbar nur als Umbauoption vor Auslieferung bei einem von ihm neu gekauften Rad (siehe Posting No. #9 in diesem Thread).
- Die 10-Gang-Version ist im Prinzip die normale S-RF 5w mit dem Antreiber der Brompton BWR, der Platz für zwei-drei Ritzel im Shimanostandard (9-Nasen) bietet anstelle des normalen Antreibers der BSR mit Platz für ein 3-Nasen-ISO-Ritzel. Theorethisch könnte man auch in Heimarbeit eine 5-Gang auf 10-Gang umrüsten, nur bräuchte man dazu die entsprechenden Teile. Die könnten per SJS erhältlich sein, allerdings ist ein Umbau im Vergleich zum Angebot von Brommiplus unwirtschaftlich. Höchsten könnte man eine übrige BWR ausschlachten zur Teilegewinnung - aber das wäre wohl ein esoterischer Sonderfall.
- Bei manch anderen Anbietern ist die Nabe prinzipiell aufgeführt (oft aber nur in der 36-Speichen-Variante), steht aber auf "nicht lieferbar" oder "nicht mehr lieferbar". Es ist wie gesagt seit Jahren unklar, ob die Nabe weiterhin im Programm ist. Andererseits scheint das Innenleben sehr ähnlich bis identisch zu sein mit diversen anderen S/A Fünfgang-Naben zu sein und lediglich das Gehäuse anders (was die Sache nicht übersichtlicher macht) und sie ist ja weiterhin bei den obengenannten Anbietern problemlos erhältlich. Klarheit könnte Nachfrage bei der Europäischen Niederlassung von Sturmey Archer bringen, die ist in den Niederlanden. Deutscher Importeur war lange Jahre (früher Horst, nun Olaf) Sudbrack Industrievertretungen in Bad Salzufflen, ob das aktuell noch so ist weiss ich nicht. Die Firma hat auch im Jahr 2023 noch keine Homepage und hatte meiner Erinnerung nach lange eine t-online-Mailadresse. Aktuelle Kontaktdaten finden sich hier. Auch hier könnte sich nachfragen lohnen. (Exkurs: Möglicherweise hat die Firma eine lange Fahrradgeschichte).
- Wenn man anstelle eines fertigen Laufrads den generischen Nabenkit erwirbt, wie er z.B. von Hammel angeboten wurde gibt es noch etwas anpassungsbedarf: Mitgeliefert wird ein gekröpftes 18er Ritzel - damit lässt sich am Brommi nichts anfangen. Man benötigt ein 13er, 14er oder 15er Ritzel (normaler Dreinasenstandard, ISO) - gibt es von S/A in ungekröpft für einstelligen Eurobetrag. Oder als Ersatzteil von Brompton selbst für die Dreigang, da aber glaube ich nur 13 und 14 Zähne. Man kann auch schlicht das von der vorhandenen Dreigang übernehmen. Ob anstelle der verlinkten Variante in 3/32" u.U. die Variante in 1/8" sinnvoller ist weiss ich nicht - ich würde tendenziell das Schmalere nehmen.
- Für die 10-Gang-Variante braucht man stattdessen die gleichen Ritzeltypen wie für die BWR - stinknormaler 9-spline, alles, was Shimano-kompatibel ist passt.
- Schalthebel: Mitgeliefert wird ein hübscher und hochwertiger Daumenschalthebel - wer den nicht mag kann von S/A als Zubehör auch einen Drehgriff oder einen Triggerschalter erwerben.
- Schaltkettchen: Da gibt es von S/A diverse Varianten, die farbcodiert sind. Mir war so, dass im alten Forum stand das mit dem Nabenkit gelieferte Kettchen sei das Falsche und man müsse ein anderes erwerben - genau weiss ich es aber nicht mehr. Vielleicht aber ja jemand anders.
- Die Achse der Nabe muss passend abgeschnitten werden für den Einsatz am Brommi - ab Werk ist sie zu lang. Das ist kein Problem und in jedem Fall besser als zu kurz - aber man sollte darauf vorbereitet sein.
- Muttern, Hakenscheiben etc. kann man von einer vorhandenen S/A Dreigang übernehmen. S-RF 3 bzw. BSR, bei der 3AW aus den 90ern bin ich mir nicht sicher. SRAM dürfte nicht passen und logischerweise werden diese bromptonspezifischen Teile im generischen Nabenkit nicht mitgeliefert. Das benötigte Gebinde mit Muttern und Scheiben für die moderne Dreigang sollte notfalls jeder Bromptonhändler liefern können für einen schmalen Taler.
Technische Daten der S-RF 5w (256% Spreizung):
- Hub Shell Material - 6061 Aluminum
- Axle Diameter - 13/32” Slotted
- Axle Length - 148mm
- Over Locknut Dimension - 111mm
- Spoke Holes - 28
- Spoke Compatibility
- 13g or 14g
- Flange PCD: 67mm
- Weight - 1050g
Der Kit von Brillantbikes beinhaltet u.a. einen Hinweis auf die Bezeichnung des Schaltkettchens:
Sturmey Archer 5 speed hub (SRF 5) built with Brompton 28H rim and spokes:
- Sturmey Archer 5-speed wide ratio (SRF-5) 28 hole rear wheel with double walled rim
- Rim tape - yellow for double walled rim (QRIMTAPE)
- Gear indicator chain - (HSA651)
- Wheel fittings (nuts / bolts / washers, QRW3NB-SA)
- 5 speed gear trigger
- 13 tooth sprocket (QRSPRSTACK-SA3-13)
This wheel will allow you to use a standard 3-speed chain tensioner and have just one shifter but provide a wide range of gears
Hier wäre die Auswahl der Schalthebel von der S/A Homepage, der Linke wird standardmässig mitgeliefert.
Hier sind mögliche Übersetzungsvarianten für die fünfgang- und die Zehngangversion von Brommiplus, selbst spielen und nachrechnen kann man mit dem
Ritzelrechner - Nabenauswahl "Sturmey Archer RX5", da gehen dann auch die hierzulande gängigeren Entfaltungen in Metern statt Gear-Inches.
So sieht die normale S-RF 5w aus:
und so die N-Version für zwei Ritzel:
Beide gibt es wie gesagt auch in schwarz - zumindest bei Brommiplus:
What's in the package? Mehr als man braucht:
bzw. teilweise die falschen Dinge: