Marathonride Berlin, So 24.9.2023 06:00 Uhr

valkoinen

Mitglied
Am Morgen des Berlin-Marathon, kurz vor 6 Uhr, stellen jedes Jahr einige Dutzend Radfahrer an der Siegessäule fest, dass sie nicht allein die Idee hatten die Marathonstrecke auf leeren Straßen vorab abzufahren ;) Man beschließt spontan, einfach gemeinsam zu fahren und heraus kommt der #marathonride – eine sportlich-gemütliche Radtour durchs erwachende Berlin: als Critical Mass ohne Veranstalter, im geschlossenen Verband und mit einem Durchschnitt der brutto knapp unter und netto knapp über 20 km/h liegen dürfte (außer roten Ampeln wohl keine Pausen).

View: https://www.youtube.com/watch?v=86eWqdBSccI

42,195 km sind natürlich keine La Superbe, und auch der Straßenbelag dürfte im Gegensatz zu unserer Königsdisziplin durchgehend ausgesprochen bromptonfreundlich sein. Also Le Modéré, vielleicht? Ich plane, mir das dieses Jahr mal anzuschauen – gibt es unter den Berliner Bromptonauten vielleicht noch weitere Frühaufsteher mit Interesse an einem informellen :Brompton::Brompton::Brompton::Brompton:-Peloton?

Ähnliches, aber auf viel kürzerer Strecke, haben wir einmal erlebt, als La Superbe und der Velothon auf den selben Tag fielen. Das Streckenpersonal staunte nicht schlecht, als wir schon um 7:00 Uhr als Ausreißerfeld auftauchten.

[...]
42,195 km sind natürlich keine La Superbe, und auch der Straßenbelag dürfte im Gegensatz zu unserer Königsdisziplin durchgehend ausgesprochen bromptonfreundlich sein. Also Le Modéré, vielleicht? Ich plane, mir das dieses Jahr mal anzuschauen – gibt es unter den Berliner Bromptonauten vielleicht noch weitere Frühaufsteher mit Interesse an einem informellen
:Brompton:
-Peloton?

Danke für den Hinweis! Alternativvorschlag : Le Brompthon ;). Leider werde ich am Sonntag wegen einer Geburtstagsparty am Vorabend um diese Uhrzeit garantiert noch nicht aufgestanden sein, aber den Termin habe ich für 2023 vorgemerkt.

Durch meine alleinige Teilnahme auf kleinen Reifen eingeschränkter Bromptonbezug, aber dennoch kurzer Bericht – vielleicht wird ja nächstes Jahr ein Brompthon daraus?!

Es war ein schöner Ausritt; mit An- und Abfahrt 70 km "vor dem Frühstück". Sehr freundliche und entspannte Atmosphäre, nette Gespräche, überraschend entspannte Autofahrer und vor allem natürlich die Straßen nicht nur leer, sondern sogar von parkenden Autos befreit (so viel Platz!). Die aufbauenden Freiwilligen wurden mit Klingeln und freundlichen "Guten Morgen"-Wünschen gegrüßt und winkten erfreut zurück :)

am-treffpunkt.jpg

Am Start waren wir rund 50 Leute, zwischenzeitlich auch bestimmt noch 30 mehr. Von der Eröffnungsrunde um die Goldelse bis zum Südstern unter spontaner Polizeibegleitung/-beobachtung, die dann aber abzog (weil wir tatsächlich einfach nur brav StVO-konformer "Verkehr" waren?). Ab 07:30, etwa in der Friedenau, wurden dann sukzessive die Einmündungen gesperrt und wir hatten meist die ganze Fahrbahn für uns. Zweimal überholten schnellere Rennrad-Gruppen. Das Feld bildete den kompletten Querschnitt des Großstadt-Fuhrparks ab: von Lastenrädern und Fixies, über ein Fatbike und Stadtfahrräder unterschiedlichen Wartungszustandes, bis hin zu ein paar sehr sportlichen Carbon-Modellen und einer auffallenden Zahl an Gravelbikes; mit Falter war ich allerdings der einzige.

fast-am-ziel.jpg

41,5 km in 2 Stunden 17 Minuten (18 km/h brutto) – also eine Viertelstunde langsamer als kurz später Eliud Kipchoge seinen neuen Weltrekord per pedes hingelegt hat! Das ist eigentlich das Eindrucksvollste an dieser Ausfahrt: zu realisieren wie lang sich die Marathondistanz doch selbst mit dem Rad hinzieht, und dass es Menschen gibt die diese Strecke mit vergleichbarem Tempo laufen. Das macht Kipchoges Leistung noch viel greifbarer. Außerdem am Wegesrand ganz spannende Einblicke in die Logistik hinter dieser Großveranstaltung.

Nächster Termin ist Sonntag 24.9.2023, wohl wieder um kurz vor 6 Uhr morgens am Café Viktoria am Großen Stern (habe die Überschrift des Threads angepasst…).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wills noch nicht ganz ausschließen, aber ich bin am Vorabend auf nem Geburtstag. Die Chancen dass ichs schaffe sind eher gering.

Zurück
Oben