gesichtet M3L für 650€

berlinonaut

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Falls es echt ist ein evtl. überlegenswertes Angebot: Brompton Klapprad 3 Gang

Ein M3L mit deutlichen Gebrauchsspuren, BJ. 2009-2012 für 650€ in Bieitgheim in BaWü

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Verkaufe ein schwarzes Faltrad der Firma Brompton. Es hat mir treue Dienste geleistet und darf jetzt weiter ziehen. Es hat dementsprechend einige optische Gebrauchsspuren, ist aber voll funktionsfähig!
Die Bremse müsste nachgezogen werden und die Schaltung eingestellt (für beides gibt es YouTube Videos).



Vergleichsmaßstab wäre sicherlich ein neues A-Line, das für 950€ zu haben ist (wenn es denn zu haben ist). Dieses Rad ist quasi aus der Generation, die heute unter A-Line läuft, und als 3-Gang wie hier ist es im Prinzip das gleiche Rad. Einem A Line voraus hat es Schutzbleche, Faltpedal und Pentaclip. Zusammen durchaus fühlbares Geld, wenn man das am A-Line nachrüsten wollte.
Vorteil des A-Line wären neben dem Neuzustand die neueren Felgen und vor allem das wechselbare Kettenblatt am modernen Spider - dieses Modell hier hat leider das 50er am festen Blatt. Und es hat erkennbar deutlichen Liebesbedarf - vermutlich mehr als der in Anzeige erwähnte. Ob der schnell und billig erledigt ist oder Dinge wie Schwingenlager, Sattelstützenhülse oder gar Felgen anstehen weiss man erst, wenn man's gesehen hat. Kann also sein, daß das Schnäppchen gar keines ist sondern das Gegenteil.

Für den Preis finde ich es in der aktuellen Marksituation dennoch durchaus interessant (jedenfalls potentiell) und vielleicht besonders interessant für jemanden, der ohnehin grössere Umbaupläne hat oder ein Zweitrad sucht - seinerzeit war das sozusagen das Basismodell ohne Extras und viel billiger kommt man wohl nicht oft an ein MK4.

Wenn, ja wenn es echt ist.

Für wen ist es nichts: Jemand, der nicht selbst schrauben kann oder jemand, der ein gut/komplett ausgestattetes Rad sucht. Da wäre ein moderneres mit Dynamolicht, 6-Gang und ggf. Gepäckträger in besserem Zustand die bessere Wahl, auch wenn es teurer ist. Ob die Sattelstütze die passende Länge hat für den geneigten Interessenten sollte man auch prüfen.

PS: Neupreis damals waren zwischen 839€ (2009) und 1079€ (2012), jeweils plus 39€ für den Trägerblock. Es zeigt sich mal wieder: Der Wertverlust ist beim Brompton ziemlich überschaubar, wenn nach 10-13 Jahren in halbwegs abgerocktem Zustand eine Preisforderung von 60-77% des Neupreises schon unter "günstig" läuft...
 
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berlinonaut

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Weil es ganz gut zu diesem Angebot passt: Leser des alten Forums werden sich vielleicht erinnern, daß ich vor Jahren aus Gründen des Experiments mal das günstigste MK4 gekauft habe, dessen ich habhaft werden konnte um das mit möglichst wenig Geld und zahlreichen vorhandenen Teilen pragmatisch in ein brauchbares und robustes Alltagsrad aufzubauen - Schönheit kam ziemlich weit hinten auf der Prioritätenliste. Ziel war rauszufinden, ob sowas lohnt und was das wohl kostet. Bzw andersrum: Wie billig kann ein gutes Brompton sein und ist ein sehr Billiges mit Liebesbedarf dafür eine gute Ausgangsbasis?

Erworben hatte ich ein 2010er MK4, 6-Gang mit Gepäckträger und Shimano Nabendynamo - ein M6RD, in, so hiess es, deutlich gebrauchtem, aber technisch gutem Zustand, für WIMRE 500€. Ein absoluter Spottpreis damals und eine perfekte Ausgangsbasis für mein Ziel. Erworben als Überraschungsei per Versand. Der Zustand war dann nicht ganz so gut wie beschrieben ;) - davon wußte die Verkäuferin allerdings nichts mangels technischem KnowHow. Das Ding war ultradurchgerockt vom Vorbesitzer der Verkäuferin und hatte dem Zustand nach eine beeindruckende Laufleistung und dabei sehr wenig Liebe bekommen. U.a. musste ich das Schwingenlager tauschen (bzw. hab es bei @Juliane tauschen lassen) und diverses weitere. Ein paar Upgrades kamen dran (Bremshebel, Frontlicht, Gepäckträgerrollen, lange Sattelstütze, Lenkergriffe, mehr weiss ich grade nicht mehr) und natürlich wurde es sauber durchgewartet (Züge, Kette, etc.). Hätte ich die Teile alle kaufen müssen hätten hinterher incl. der Arbeiten am Schwingenlager 1000€ auf dem Zähler gestanden - das doppelte des Einstandspreises. Erkenntnis war: Lohnt sich nicht, der Kleinkram summiert sich fürchterlich.

Das Rad war im Ergebnis toll und fährt heute noch verlässlich durch die Gegend, allerdings hätte man damals für 1000€ auch gleich ein Rad in gutem Zustand erwerben können, das zudem sehr viel weniger optisch beeinträchtigt gewesen wäre und mit höherer Restlebensdauer bei Felgen etc..

Ergo: Augen auf beim Schnäppchenkauf und Folgekosten bedenken. Was genau der Grund ist, warum ich das unter dieses Angebot poste. Für die richtige Person kann das evtl. ein gutes Angebot sein, wer von der Schaltung bis zum Licht aufrüsten will sollte besser gleich höher einsteigen. ;)

Unterm Strich ergab das Experiment die Bestätigung der alten Daumenregel: Ein gutes, halbwegs modernes Brompton kostet 1000€ (Kaufpreis + Reparaturen/Nachrüstungen etc. auf brauchbaren Nutzzustand). Geschnitten oder am Stück.
 
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