Kaufberatung M-Lenker trotz geringer Körpergröße?

Pruppi

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich war heute zwei Brommis probefahre. Einmal mir S und einmal mit M Lenker. Ich dachte, da ich nur 1,65 m groß bin würde der S die bessere Wahl sein. Er war auch für die 10 Minuten-Fahrt ok aber ich kann mir nicht vorstellen wirklich Strecke damit zu machen. Mit dem M war es angenehmer. Optisch würde mit der S besser gefallen aber das bringt ja nun nichts, wenn ich Nacken oder Rücken kriege. Würdet ihr nochmal längere Zeit mit den jeweiligen Rädern fahren oder soll ich gleich den M nehmen? Bin verwirrt.

Moin,
ich bin 1,61m groß, habe ungünstigerweise das M gekauft und bin seitdem dabei, die optimale Fahrposition zu finden. Der M-Vorbau mit Originallenker ist für wesentlich größere Personen, damit wirst du dauerhaft nicht glücklich. Gibt garantiert Schmerzen. Klar kannst du das M umbauen und einfach einen niedrigeren Lenker einbauen. Mein aktueller hat 3cm rise. Oder einen ganz flachen einbauen, geht auch. Der M-Vorbau ist ca. 3cm niedriger als der S, dafür hast du aber 3,5cm mehr Platz zwischen Sattel und Lenker. Überlegs dir.

Moin,
ich bin 1,61m groß, habe ungünstigerweise das M gekauft und bin seitdem dabei, die optimale Fahrposition zu finden. Der M-Vorbau mit Originallenker ist für wesentlich größere Personen, damit wirst du dauerhaft nicht glücklich. Gibt garantiert Schmerzen. Klar kannst du das M umbauen und einfach einen niedrigeren Lenker einbauen. Mein aktueller hat 3cm rise. Oder einen ganz flachen einbauen, geht auch. Der M-Vorbau ist ca. 3cm niedriger als der S, dafür hast du aber 3,5cm mehr Platz zwischen Sattel und Lenker. Überlegs dir.
Danke dir, für deine Sichtweise. Bin echt hin und her gerissen. Ich hing auf dem Brommi wie ein Affe aufm Schleifstein.

Hallo!
Stand vor drei Jahren auch vor der Entscheidung, M oder S. Bin 1,67 m groß, immerhin :) Bei der ersten Probefahrt habe ich auch so ca. jede der drei Lenkerform für 15 Minuten probegefahren, mit M begonnen, dann H, dann schließlich S. M kam mir am bequemsten vor, H war definitv zu hoch. War aber ein wenig skeptisch, da ich vom Mountainbiken und Rennradfahren zum Brommi gefunden habe. Saß vorher wesentlich sportlicher auf den Rädern als auf dem M. Habe mir dann noch mal Zeit genommen und das S länger gefahren. Und auch nochmal mit dem M verglichen. Habe schließlich das S genommen. Bisher nicht bereut und bei richtiger Satteleinstellung (Höhe, Sattelrückstand) ist der Lenker nahezu auf Sattelniveau und auch der Abstand Sattelspitze bis Lenker ist bei mir sehr ausgeglichen. Mein Rat, ruhig nochmal in Ruhe beide Versionen testen. Vielleicht auch schauen, dass der Sattel "richtig" eingestellt ist, wenn möglich. Dadurch verändet sich ebenfalls der Charakter des Rades.

Grüße

Wie @sandia schon schrieb: Der S-Vorbau ist höher als der M-Vorbau und führt außerdem zu mehr Längs-Abstand zwischen Lenker und Sattel. @Pruppi , im Grunde müsste ermittelt werden, welche Sitzposition und folglich welche Kombination aus Länge und Höhe für dich passend wäre. Wobei die Höhe auch mit einem anderen Lenkerbügel angepasst werden kann. Das wäre dann ein Umbau, der gleich beim Kauf vorgenommen werden könnte; eventuell müssten die Bowdenzüge angeglichen werden.

Danke euch, für eure Hilfe. Ich werde beide noch mal probefahren. Ich habe einfach das Gefühl, dass bei dem S, das ganze Gewicht auf dem Lenker lastet und ich weiß nicht, wie lange ich so fahren kann ohne Probleme in den Handgelenken.

Ich habe einfach das Gefühl, dass bei dem S, das ganze Gewicht auf dem Lenker lastet und ich weiß nicht, wie lange ich so fahren kann ohne Probleme in den Handgelenken.
Beim S-Lenker kommt durch die Sattelüberhöhung natürlich ein wenig mehr Druck auf die Handgelenke.
Aber genau dafür gibt es die Ergon-Griffe.
Zum einen wird die Stellung des Handgelenks verändert, zum anderen wird eine größere Fläche zum Abstützen geschaffen.

wenn du die Probefahrt machst, stell Dir den Sattel mit der Nase zwei Fingerbreit tiefer, damit Du keinen runden Rücken machen musst. Dann wird dir der S-Lenker wahrscheinlich besser gefallen. Meine Erfahrung ist, dass ein tiefer Lenker bei kleinen Personen WENIGER Druck auf den Handgelenken erzeugt (scheinbares Paradox, nachzulesen in der Online-Zeitschrift "Fahrradzukunft")
Gruß
Juliane

wenn du die Probefahrt machst, stell Dir den Sattel mit der Nase zwei Fingerbreit tiefer, damit Du keinen runden Rücken machen musst. Dann wird dir der S-Lenker wahrscheinlich besser gefallen. Meine Erfahrung ist, dass ein tiefer Lenker bei kleinen Personen WENIGER Druck auf den Handgelenken erzeugt (scheinbares Paradox, nachzulesen in der Online-Zeitschrift "Fahrradzukunft")
Gruß
Juliane
Hallo Juliane,
ich werde mal fragen, ob die mir den Sattel vorne etwas tiefer stellen im Laden. Ich kann ja da selber schlecht dran rumschrauben. 😊

Zurück
Oben