Kaufberatung Lenkerwahl

superbilk

Mitglied
Hier gabs ja einige sehr konkrete Tipps, da versuche ich mich auch mal. (Hab mir vor zwei Jahren trotz Probefahrt ein zu großes Rad gekauft und bin jetzt etwas vorsichtiger)

Bin 182 mit 86 Schrittlänge. Wollte M und die verlängerte Sattelstütze. Bin H Probegefahren mit Hollandradfeeling. Sitze gerne etwas dynamischer auf dem Rad. Und würde jetzt nochmal S und M Probesitzen (fahren geht leider nicht)

Meinungen oder Empfehlungen worauf achten soll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Körpergröße 182, Schrittlänge 88 und brauch die Teleskopstütze, die verlängerte war unangenehm niedrig. Beim Lenker hab ich mich für H entschieden, da ich viel mit verschiedenen Lenkerformen herumprobieren wollte und das dafür am flexibelsten ist. S sollte auch passen, wenn du maximal einen mittleren Riser dranmachen willst.

...Bin 182 mit 86 Schrittlänge. Wollte M und die verlängerte Sattelstütze.
Das hört sich doch gut an - bin 1,90 mit 87er Schrittlänge und fahre Teleskopsattelstütze und M-Lenker. Bin auch gerne dynamischer als auf dem Hollandrad unterwegs aber nicht in sportlicher Rennradhaltung - mein Sattel ist dabei trotzdem noch ein ganz kleines Stück höher als die Lenkergriffe. Passt für mich perfekt zum zügigen fahren aber auch noch zum Bummeln, ohne dass die Handgelenke anfangen zu schmerzen.

Wenn es ginge, wäre vermutlich ein S-Stem (Sa. beim Forumstreffen gelernt 2,5 cm mehr Abstand zum Sattel) mit hochgelegtem (H-Scharnier, mehr kann man dann vermutlich mit dem Lenker anpassen.
LG Jan

Ich bin auch 1,82. Ich habe die verlängerte Sattelstütze und den S-Lenker. Ich bin auch die anderen Lenker probegefahren.

Den hohen fand ich total gemütlich, allerdings etwas schwammig in der Lenkung. Im Alltagsverkehr ist mir die direktere Lenkung lieber, deshalb S.

Lenker und Sattelhöhe hängen nicht nur von der Körpergröße ab. Das ist individueller.

Um Probefahrten kommt man nicht rum.

Zurück
Oben