Lack ausbessern, Farb-Codes ( RAL ) für alte Brommis ?

Bromminaut

Neues Mitglied
Liebes Forum, vielleicht habe ich mich auch nur zu blöd angestellt, aber es ist mir nicht gelungen, etwas über die Farb-Codes bzw. deren entsprechenden RAL-Farbtönen für die alten Bromptons zu finden. Dabei waren ja damals die Farb-Paletten sehr überschaubar: Rot ( aber welches? ... ) und schwarz, irgendwann grün ?

Für die neueren Räder habe ich eine britische Seite mit RAL -Ton-Angaben gefunden kennt Ihr die schon ? :

Welchen Code hättest Du denn gerne? Ich habe über die Jahre viele gesammelt, alle sind es aber nicht. Wenn ich a) eine sinnvolle Art der Aufbereitung gefunden habe und b) Zeit habe kommen die in die Wissensdatenbank.

• Like
Reaktionen: mib
Vielen Dank, das wäre ja nett ! Ich möchte die blanken Stellen am Haupt-Rahmen ("rot") und am Hinterbau / der Gabel ("schwarz") von meinem
95er Mk2 ausbessern, eine Rostschutz_Grundierung ist schon drauf.
Bei den vielen Rot-Tönen in dem link, den ich gefunden habe, weiss ich nicht, welches Rot, welches RAL-Nr. die damaligen Standardfarben
sind - es gab ja zunächst nur rot-schwarz oder schwarz-schwarze Räder ?
Im Netz habe ich einen "Brompton-Lackstift" ( = Minifläschen ) für über 40 Euronen gefunden, das finde ich unverhältnismässig, deshalb
der Versuch über die RAL-Nummern Alternativen zu finden.

Rot:

Red RAL 3001 - Signal Red Full Gloss - this was one of the original Brompton colours (when there was just red, green or black)
Brompton Q part code: QTOUCHP-RD-GLOSS

Schwarz:

Black RAL 9005 / Jet Black Full Gloss (The label on the tin says Jet Black)

Brompton Q part code: QTOUCHP-BK-GLOSS
Brompton part number: 9018277

Ganz nebenbei, gerade gelesen, keine Ahnung ob wahr:
Der Nummerncode RAL bei Farbnummern ist ursprünglich eine Abk. für "Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen". Seit 1925 sind sie in Gebrauch. :D

Ihr seid klasse, vielen Dank ! ... und ein Farbschema von 1925 ist ja besser als wenn es von 1933 wäre, hätte gar nicht zum very british bike gepasst

Zurück
Oben