Klingelingeling

j123

Stammgast
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Brompton die Klingel geändert hat. Leider ist mein Handymikro nicht wirklich dafür geeignet (ZIP-Datei enthält Soundfile).

Anhänge

• Klingel.zip
    46,9 KB · Aufrufe: 27
  • Klingel.jpg
    Klingel.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 27
Imagepipe_28.jpg Imagepipe_29.jpg
Oben alt unten neu. Die neue Klingel hat 50% mehr Durchmesser. Im Soundfile ist erst alt, dann neu zu hören.

Änderung hin oder her, die Klingel an meinem neuen Brompton ist so „dezent“ (eigentlich im Straßenverkehr kaum zu hören), dass ich auf der Suche nach einer Optimierung bin. Hat einer ne Idee? Ich möchte allerdings den bisherigen Montagepunkt an der Schalt-/Bremseinheit nutzen und sie nicht irgendwo am Lenker befestigen. Ach ja, und schwarz sollte sie auch sein.

Die Standardlösung heisst "Spurcycle". Gibt es auch in schwarz und ist die Mutter aller Klingeln. Passt aber nicht an den Standardmontagepunkt - was das angeht wüsste ich keine Alternative, ausser man frickelt selbst etwas um. Billiger als die Spurcycle und meine Zweitlieblingsklingel was die Wirksamkeit angeht ist die Mounty Charly.

Danke für die schnelle Antwort. Ich versuche mal was zu Frickeln. Die Mounty Charlie ist ja so preiswert, dass auch ein erfolgloser Versuch nicht wehtut.

Ich muss leider auch sagen, dass die Lautstärke meiner Spurcycle im Laufe der Zeit deutlich nachgelassen hat.

In den geschlossenen Räumen des Fahrradhändlers: ein helles, lautes PLING!
Auf der Straße im Freien immer noch hell, aber recht leise...

Ich habe eine Basil Klingel mit großem Messigtopf. Nachhallzeit gefühlt 30 sek. und auch gut im Freien zu hören, da nicht helltönend. Also nicht STVZO konform.

Ich muss leider auch sagen, dass die Lautstärke meiner Spurcycle im Laufe der Zeit deutlich nachgelassen hat.
Kein Scherz: Könnte mit einer Hörverschlechterung deinerseits in Zusammenhang stehen. Lass mal ein Audiogramm beim HNO-Arzt machen. Kann nicht schaden und tut nicht weh. Der (normale altersbedingte) Hörverlust ist scheichend und fällt einem selbst nicht auf.

Ich weiß leider, wovon ich rede.

Kalle

Danke für deinen Hinweis.
Aber ich glaube tatsächlich noch recht gut zu hören.

Das mit der Spurcycle Bell kann ich auch nicht befriedigend erklären - aber es ist tatsächlich so, dass sie leiser geworden ist.
Es handelt sich um das 4 Jahre alte Model in schwarz. Ich hatte zwar schon mal gehört, dass schwarz lackierte Klingeln minimal die Feuchtigkeit der Witterung aufnehmen und so im Laufe der Zeit leiser / dumpfer klingen, aber die Spurcycle ist ja eloxiert... Insofern von meiner Seite keine Erklärung am Start...

Screenshot_20230614_205039_Chrome.jpg

Diese Klingel hab ich mir letztens bei Stadler gekauft. 10 oder 15 Euro.
Wunderbar laut, "typisches" Fahrradklingeln, und eine absolute Empfehlung...

Anhänge

• Screenshot_20230614_205039_Chrome.jpg
    Screenshot_20230614_205039_Chrome.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 7
Bromton hat ja vor ein paar Wochen ein prima Einbauvideo für die neue (scheinbar lautere) Klingel (zum Nachrüsten wohlgemerkt!) veröffentlicht bei YT. Ich dachte "endlich ne lautere Klingel, die man bedienen kann, ohne die Hand vom Griff zu nehmen!".
Ich also diverse Händler angemailt, um eine zu bekommen. Die meisten (darunter auch sehr einschlägige) haben nicht mal geantwortet. Ich also in einer Junction angerufen. Dachte: Wenn DIE es auch nicht bekommen, dann wohl niemand. Junction guckt im Händlerbestellsystem nach. Keine Spur von einer neuen Klingel und rätselt und war sehr bemüht es rauszufinden. Auskunft: "Tut uns leid, wäre nicht das erste Mal, dass Brompton ein Produkt ankündigt, was nicht zu bekommen ist und nicht mal selbst weiss ob und wann. We feel your pain".
Ich Brompton support angemailt: "Thank you for interest, please contact a dealer in Germany." Ich dann nach der kafkaesken Antwort: Hab ich schon gemacht. Niemand weiss von einer neuen Klingel. Support: Ja äh, die Klingel gibt es nicht und wir wissen auch nicht ob und wann sie verfügbar sein wird.

Das Einbauvideo ist nach wie vor online im Bromton YT-channel.

:sneaky::sneaky:

Die muss wirklich gerade erst aufgetaucht sein. Bis vor ein paar Tagen nirgends zu finden. Jetzt auch bei

Mit "NEW" markiert allerdings 25GBP und nicht black. Und Q102594.
Die neue Klingel in schwarz als Standard gab es 2022. Wie es auch in unserer Modellhistorie steht:

In brass ist sie mit dem Barbourmodell im Winter 2022 erschienen. Und mittlerweile offenbar auch zum Nachrüsten, daher wohl "new".

Ja als Ersatzteil gab's die schwarze kleine schon lang aber eben nicht diese neue größere (und hoffentlich lautere) zum Nachrüsten. Zumindest ist sie so neu, dass bis letzte Woche noch nicht mal der Brompton-Support von ihrer Existenz wusste und auch kein shop sie bestellen konnte.

die normale:

Und die 2023er zum upgraden (vorher nur mit Rad)

View: https://www.youtube.com/watch?v=AR5aV-kKYTU

Zurück
Oben