Kauf von gebrauchten Brompton

Green Horn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin leider noch kein Bromptonnaut. Aber durfte schon einige Erfahrungen sammeln bezüglich Kauf von gebrauchte Brompton über Kleinanzeigen.
In den letzten Tagen habe ich mich bei 6 Anzeigen gemeldet und davon waren 4 Betrüger und 2 die sich gar nicht melden. Ich hatte nach Baujahr bzw. Rahmennummer oder Kaufdatum erbeten und kein Antwort bekommen. Auch wenn die Anzeigen im Text Nachhinein geändert oder Fotos hinzugefügt worden sind. D.h. der Anbieter hat meine Nachricht gelesen und ignoriert.

Wie sind eure Erfahrungen?
Was habt ihr erlebt?
Wie kann man besser machen?
Oder lieber neu Kaufen?
Und so weiter...

Vielleicht kann man aus Erfahrung anderer lernen. Daher ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinung oder Erfahrungen hier kundtun würdet.

Vielen Dank.

Das man bei Kleinanzeigen auf Anfragen manchmal gar keine Antwort bekommt kenne ich auch, nicht nur bei Bromptons sondern bei allen möglichen Anzeigen. Passiert immer mal wieder. Bei günstigen Angeboten kann es schlicht sein, dass die Anbieter in Anfragen ersaufen, passiert aber auch bei normalen Anzeigen.

Fakes: Das ist mittlerweile echt eine Seuche. Ein relevanter Anteil der Anzeigen dürfte Fake sein, im Moment kommt es mir so vor, als ob es etwas weniger wären als vor ein paar Monaten, aber es sind immer noch viele. Und die gut gemachten erkennt man ohnehin nicht vom Draufschauen.

Gleichzeitig scheint die Fraud-Protection gelegentlich auch zu übersteuern mittlerweile und immer mal wieder legimtime Anzeigen zu löschen - of werden die dann erneut eingestellt, teilweise mehrfach, mit zunehmend genervten Kommtaren der Anbieter in der Anzeige.

Rahmennummer/Seriennummer: Damit sind viele Anbieter überfordert oder haben schlicht keine Lust nachzugucken - sie verkaufen an den, der ihnen die geringste Arbeit macht.

Zum Glück will/muss ich gerade kein Brommi kaufen - ich hätte auf die Nervereien absolut keine Lust, viel zu anstrengend.

Man kann sehr nette Menschen treffen bei Kleinanzeigen, mit denen es Freude macht Geschäfte zu machen, man kann (selten) Schnäppchen machen, oft ist es ok, häufig trifft man jedoch auch auf Leute, die schwierig, nervig oder nicht vertrauenswürdig sind. Wie im wirklichen Leben halt.

Der Beste Rat ist wohl, sich nicht stressen zu lassen (leichter gesagt als getan, wenn man auf der Suche ist), nur bei einem guten Gefühl und nur bei persönlicher Abholung zu kaufen und alles andere sein zu lassen, auch wenn das Angebot noch so verlockend ist. Und wenn die Zeit ausgeht dann eben doch neu zu kaufen oder hier im Forum, wo das Vertrauenslevel höher sein dürfte (auch wenn es auch hier zweifellos nicht nur nette Menschen gibt und selten vielleicht auch welche, von denen man lieber nicht kaufen möchte).

Ich liebe dann SOLCHE Anzeigen
=> Einzige Angabe : schön grün bzw black classic...sonst NIX...kein Altersangabe, keine Angabe von Ausstattung...dann kann man es auch sein lassen. Wer, der sich nur etwas mit der Materie auskennt, springt auf sowas an?
1695644009858.png
1695644129250.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe dann SOLCHE Anzeigen:
Och Leute! Zum x-ten Mal: Anzeigen sind Schall und Rauch und nach ein paar Tagen weg. Entweder Screenshots posten oder ganz bleiben lassen. Wie bereits x-fach erbeten, exemplarisch: Hinweis1, Hinweis 2, Hinweis 3, Hinweis 4. Das kann doch nicht so schwer sein! Und dazu zu schreiben WARUM Du SOLCHE Anzeigen liebst wäre sicherlich auch nicht übertrieben. So ist das ein komplett sinnloses Posting.

Und wo genau sind die Screenshots der Anzeigen? :rolleyes:

Inwieweit Dein Posting auf das Thema des Threads

Vielleicht kann man aus Erfahrung anderer lernen. Daher ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinung oder Erfahrungen hier kundtun würdet.
einzahlt ist mir auch nicht wirklich ersichtlich. Pauschales unkonkretes Rumranten ist einfach - von konkreter Erfahrung lese ich aber in Deinem Posting nichts. Was konkret soll Dein Posting also zum Threadthema beitragen?

Und wo genau sind die Screenshots der Anzeigen? :rolleyes:

Inwieweit Dein Posting auf das Thema des Threads

einzahlt ist mir auch nicht wirklich ersichtlich. Pauschales unkonkretes Rumranten ist einfach - von konkreter Erfahrung lese ich aber in Deinem Posting nichts. Was konkret soll Dein Posting also zum Threadthema beitragen?
Ich werf meinen Rechner gleich ausm Fenster....GRR..
Nu sollte es passen.

Also ich habe Liegerad und Lastenrad gebraucht gekauft. Dort war es nicht so schlimm wie beim Brompton. Wahrscheinlich weil die Nachfrage für Brompton größer ist als bei den anderen spezial Rädern denke ich mal.

Also ich habe Liegerad und Lastenrad gebraucht gekauft. Dort war es nicht so schlimm wie beim Brompton. Wahrscheinlich weil die Nachfrage für Brompton größer ist als bei den anderen spezial Rädern denke ich mal.
Definitiv. Und vor allem ist es beim Brompton sehr viel einfacher zu behaupten, dass man es verschicken würde als bei Liege- oder Lastenrad und das Brompton ist "normierter" von den Typen und der Ausstattung her. Beides macht einen Fernkauf einfacher - und öffnet den Betrügern Tür und Tor. Bei Abholung/Besichtigung würde ja auffliegen, dass sie gar kein Rad zum Verkaufen haben.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben