Hülle des Bremskabels gebrochen.

Neuffen

aktives Mitglied
An meinem Brommie ist die Hülle des Bremskabels gebrochen. Die der Vorderradbremse am Faltgelenk, die Hintere am Drehpunkt der Hinterbauschwinge (Foto). Das sind eh zwei heikle Reibungspunkte. Vermute aber, dass die Kabel zu straff geführt wurden. Kann das sein ? Sollten Hülle und Kabel sicherheitshalber gewechselt werden ?

fragt Thomas

E29A5F8F-2C58-4AC9-ABEA-D17921DB5E46.jpeg 8391D569-C41F-40A2-9571-F453C3FD28C9.jpeg

Ist nur die äußere Kunststoff-Ummantelung beschädigt oder auch die darunter liegende metallene Hülle? Im ersteren Fall würde ich die Stelle vielleicht nur mit etwas Klebeband umwickeln. Falls die metallene Hülle beschädigt wäre, könnte an den scharfen Bruchkanten auch der Innenzug beschädigt werden.

Danke Thorsten. Bei der Vorderbremse habe ich die Bruchstelle mit Klebeband umwickelt. Das mit dem Metallummantelung wusste ich nicht. Es sind Jagwire-Züge. Habe mir vorsichtshalber bei Voss Ersatz bestellt. Der lokale Brompton Händler hatte sie nicht an Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist "normal". Die Züge werden durch das Falten an der Stelle stark beansprucht, da sie bei jedem Falten und Entfalten deutlich genkickt werden und das noch dazu in einen engen Winkel. Alle paar Jahre gibt dann einer auf. Da hilft dann nur Hülle tauschen oder Umrüsten auf Nokons, die sollten das Problem nicht haben.

Bei der Vorderradbremse lohnt es sich genauer hinzuschauen. In bestimmten Baujahren wurden ab Werk Jagwires verbaut, bei denen in der Aussenhülle die Drähte in Längsrichtung laufen, nicht wie üblich spiralförmig. Bei beschädigter Aussenhülle kann dann unverhofft im falschen Moment die Aussenhülle komprimiert werden beim Bremsen mit dem Effekt, dass keine Bremswirkung da ist. Hatte ich an meinem 2008er S so, verursacht durch (Durch)Scheuern der Züge am Griff der verbotenerweise werdendeten T-Bag mit hohem Rahmen. Nicht erspriesslich und nicht empfehlenswert so ein unverhofftes Bremsversagen.

Danke @berlinonaut. Ein Grund mehr kein Risiko einzugehen und die Züge zu wechseln. Ein Versagen der Schaltung würde ich verkraften, das der Bremsen wohl nicht.
Thomas

Zurück
Oben