Ist das wirklich der einzige Ständer, der paßt?
Selbstverständlich nicht. Aus Asien gibt es gefühlt 100 verschiedene Hinterbauständer, speziell für das Brommi. Allerdings taugen die, die ich kenne, alle keinen Schuss Pulver und die meisten sind zudem hoffnungslos überteuert. Die liefen früher unter "Tuningzubehör" und die Anbieter wollten teilweise 100€ dafür. Die Zeiten sind lange vorbei, die Qualität ist aber nicht besser geworden, die wundersamen Versprechungen der Anbieter was ihre Gerätschaften angeht aber eher grösser statt kleiner.
Und wenn ja, ist der Ergotec X-Act bei FaltradXXS der gleiche, der bei anderen Händlern spürbar günstiger angeboten wird?
Wenn ich das richtig im Kopf habe wurde der Ständer vor Urzeiten von Voss für das Brommi ins Programm genommen, als er noch Distributor war. Genau genommen 2011:
Er
hat ihn auch heute noch, zum gleichen Preis wie in der 2011er Preisliste, 2€ teurer als XXS.
Wir hatten im alten Forum mal einen Thread über den Ständer und die Frage, ob daran irgendwas speziell ist. Ich meine mich zu erinnern, dass die Antwort "nein" lautete. Allerdings unterscheidet sich die Befestigung vom
Ergotec Liliput, der von Humpert/Ergotec für 16" Räder angeboten wird:
vs. die Variante von Voss für's Brommi:
Das scheint eine Kombination aus dem Liliput mit einer angepassten Befestigung zu sein. Oder vielleicht schlicht ein anderer Ständer, der heute nicht mehr im Ergotec-Programm ist.
Wenn man einen solchen Ständer mit dieser Befestigung woanders findet wird es vermutlich derselbe Ständer sein.
Insgesamt ist der Ständer allerdings etwas zweifelhaft: Nicht ganz leicht, optisch alles andere als eine Schönheit, der Luftpumpenplatz ist blockiert und ob er nötig ist ist die Frage. Ich würde sagen nein - habe ich noch nie vermisst.
Dass Voss ihn ins Programm genommen hat war, so vermute ich, ein Zugeständnis an die ältere konservativ denkende Kundengruppe, für die ein Rad einen Ständer haben muss und ein Rad einen Gepäckträger, auf dem Dinge transportiert werden. Ist beim Brommi bekanntlich eigentlich anders: Gepäck ist vorne, Ständer ist eingebaut durch Einfalten des Hinterbaus.
@u_i hat den Ständer verbaut - zu sehen im
Vorstellungsthread seines Rades. Du kannst ihn ja mal zur Nützlichkeit befragen.