Herstellung eines Brompton

mib

aktives Mitglied
Evtl. ist dieses Video auch für andere hier im Forum von Interesse. Eine britische Fernsehsendung ("Inside The Factory") zeigt den Herstellungsprozess eines Brompton. Es gibt etlichen "Ausflüge" zur Geschichte des Fahrrads, ein Besuch bei Brooks, Tipps zum besseren Radfahren (u.a. "Luft aufpumpen") sowie einen Ausblick auf kuriose Räder (Liegeräder etc.). Ich fand es interessant zu sehen, wie die Montage bei Brompton erfolgt.

Dank an @mib. Ein informatives Reklamevideo. Interessant: Brompton verwendet ausschließlich Rohre aus Spanien. Stimmt das? War das immer so?

Ein Reklamevideo ist das nicht. "Inside the Factory" ist eine Dokumentationsreihe, die typischerweise ziemlich gut gemacht ist. Ich weiss nicht genau, wie alt diese Folge hier ist, aber geschätzt 8-10 Jahre. Die Räder haben schon die 2013er Änderungen, aber das ist das nicht die aktuelle Fabrik, in der Brompton seit 2015/2016 ist sondern deren Vorgänger. Die aktuelle ist deutlich grösser und das Pulverbeschichten wird z.B. seit dem Umzug nicht mehr in Cardiff gemacht sondern inhouse, was anfänglich Qualitätsprobleme zur Folge hatte und uns zahlreiche bunte Sondermodelle und die neuen Laquerfarben abseits des ursprünglichen RawLaquer beschert hat.
Was die Rohre aus Spanien angeht: Ich meine mich zu erinnern, das auch anderswo bereits gehört bzw. gelesen zu haben.

Ich mag den Film 👍
Klasse Querschnitt britischer Akzente 😂
Spaß beiseite….ich finde es anerkenneswert, dass noch (fast) alles in England gemacht wird.
Jedenfalls die FAL —> Final Assembly Line.
Die Anbauteile werden natürlich trotzdem aus Taiwan, China oder sonst einem Billiglohnland stammen.

Danke fürs Posten! Kuck ich mir heute abend an!

Zurück
Oben