Wie immer liegt der Artikel hinter einer Paywall und wie immer kann man die umgehen, wenn man weiss wie und wie fast immer lohnt sich das nicht. Wie alle Jahre wieder hat brompton zum Jahresende ihre Bilanz eingereicht und sie wurde nun veröffentlicht. Da kann man all das selbst sehr viel präziser nachlesen, als es die Medien berichten.
Ich hab die vorhin durchgeackert, bin aber noch nicht komplett fertig. Dann werde ich wohl mal wieder was dazu schreiben. Im alten Forum gab es ja einen langen Thread über viele Jahre, der jährlich nach Veröffentlichung der Bilanz von mir upgedatet wurde.
Zur Aktuellen erst mal so viel: Wie immer reden wir über das Geschäftsjahr von Brompton und das geht von April bis März. Die Zahlen beziehen sich also auf 12 Monate, aber enden Ende März 2022.
• Der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahr um 40% gestiegen 69 Mio Pfund auf 106 Mio Pfund. Das ist krass.
• Die Anzahl verkaufter Räder ist ebenfalls um 25% gestiegen - von 69.000 auf 93.000. Sehr heftig, aber nicht neu. Wir wissen dank unserer Rahmennummernsammlung schon lange, daß Brompton die 100.000 Räder/Jahr marke geknackt hat und auch wann.
Der Jahresgewinn ging leicht zurück von 9,3 Mio Pfund auf 7,6 Mio Pfund. Liegt an gestiegenen Kosten und einer dadurch von 12,6% auf 6,8% gesunkenen Marge. Gab es in den vergangenen Jahren immer wieder mal.
Exportquote liegt bei 74%, same procedure as every year.
Soweit nichts, was nicht zu erwarten war. Die wirklich interessanten Sachen für Bromptonnerds stecken tief in der Bilanz und werden von den Medien typischerweise nicht rausgefunden... Stay tuned.