Garmin Mount

superbilk

Mitglied
Hallöchen, seit gestern hab ich mein DB-Miet-Brommi mit M-Lenker. MY 2023.

Und ich möchte gerne mein Garmin Fahrradnavi am Lenker befestigen.

Welche Möglichkeiten hab ich denn?

Günstig (10€) hab ich eine Halterung für die Lenker-Befestigungsschraube gefunden, da wäre das Navi parallel zum Boden und nicht kippbar und damit schlecht ablesbar.

Mittelpreisig (25€) gibt es mounts die auch dort befestigt werden, dann aber kippbar sind. Direkt oder über einen GoPro Mount. Das hört gut an, ist aber quasi nur über eBay/China lieferbar und da würde mich eine Erfahrung interessieren bevor ich Schrott kaufe.

Teuer (80€) gibts was original von Garmin. Da hab ich aber nicht weiter geschaut, weil der Preis indiskutabel hoch ist.

Wichtig ist mit: Lesbarkeit während der Fahrt, Rad bleibt mit Adapter und Garmin klappbar. Adapter trägt ohne Navi nicht zu sehr auf.

Foto ist von meine aktuellen Bastellösung die schlecht lesbar ist, ich aber den Winkel brauche weil sonst kein Platz zum eindrehen des Garmin ist.

Anhänge

• IMG_6703.jpeg
    IMG_6703.jpeg
    364,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6704.jpeg
    IMG_6704.jpeg
    329 KB · Aufrufe: 29
Die Dinger zur zentralen Befestigung an der Lenkerklemmung finde ich auch recht interessant. Allerdings überteuert. Ich würde davon ausgehen, dass es die auch als 3d-Druckvorlage geben sollte.

Selbst benutzte ich einen Wahoo und habe den am Brommi links am Lenker befestigt neben dem linken Bremsgriff mit dem mitgelieferten Universalhalter - klappt excellent. Allerdings scheint mir Deine Maschinerie deutlich grösser zu sein.

Sieht so aus, als wäre deine Halterung sehr kurz. So kurz, dass du sie nicht nach links zeigend montieren kannst (dann wäre sie mittig). Bspw. so einer müsste besser geeignet sein:
rose

Zuletzt bearbeitet:
Für Garmin Oregon-, Dakota-, eTrex-Navis funktioniert diese Haltung (Rose) auch am M-Lenkerbügel.
Sieht aber so aus, als würdest du ein Garmin Edge o. ä. montieren wollen, oder @superbilk ?

Ich hatte da mal Innenhörnchen. Da ging es nicht näher, weil der Daumen zwischen durch muss.

Top. Ist ein Edge. Hatte gestern schon ein wenig rumprobiert und bei meiner fotolösung rausgekommen. Probiere nochmal mit Gummis. Das sieht vielversprechend aus

Kabelbinder hätte ich auch genommen. Hab gesehen dass in meiner bastelkiste kein garmin-Gummiband-Mount ist. Hab jetzt ein noname aero Halter wie von @RudiVin vorgeschlagen bestellt und Varianten der gummiring-Lösung. Irgendwas wird schon den optischen und funktionalen Anforderungen genügen 😬

Sieht so aus, als wäre deine Halterung sehr kurz. So kurz, dass du sie nicht nach links zeigend montieren kannst (dann wäre sie mittig).
Mittig wollte ich. Das passt leider nicht. Da werden zwei Teile zusammengeschraubt und dann ist es zu dick und passt nicht vor die Schraube. Ärgerlich, weil. Das eigentlich perfect wäre. Guter Winkel und genug Platz zum eindrehen des garmin.

Moin,
die kleinen Halter aus China zur Befestigung an der Lenkerklemmung für ca. 5 - 8,- EUR finde ich gar nicht schlecht - sind stabil (Metallhalter) und gut zu befestigen. Du könntest probieren, den Metallhalter darin etwas zu verbiegen - dann hast Du die Neigung des Gerätes.
Vor dem kleinen Ding hatte ich die orig. Aero-Halterung von Garmin dran, auf der linken Seite (dann ist genug Platz zum Eindrehen des Gerätes) und so geneigt, dass sie beim Falten gerade keinen Kontakt mit den Speichen des Vorderrades bekam - ging auch.

Ich habe die Halterung für die Lenker-Befestigungsschraube in der kippbaren Variante von Trigo (bestellt bei Aliexpress) und bin damit total zufrieden. Die Version, die ich benutze ist für Wahoo, es gibt sie aber auch für Garmin. Insgesamt habe ich inklusive Versand 20,55 Euro dafür bezahlt (TRIGO TRP1816 for Wahoo + TRIGO TRP1820).

Hier die Links:
- 6.12€ 58% OFF|TRIGO TRP1816 Bike Computer Adapter Fahrrad Montieren Computer Platte 2 Füße Interface Basis Für Garmin Bryton Riesen Wahoo Cateye| | - AliExpress
- 11.89€ 48% OFF|TRIGO TRP1820 Fahrrad Gopro montieren Kamera Basis Für Brompton Faltrad Aluminium Legierung Computer/Telefon/Licht Halterung Basen| | - AliExpress

Der Adapter hatte erst die falsche Orientierung, aber das ließ sich leicht ändern (abschrauben, 90 Grad drehen, anschrauben). Zuerst dachte ich auch, dass der Adapter zu eng sei, weil das Wahoo Bolt sich nicht einfach rein drehen ließ. Als aber alles am Fahrrad installiert war, hat es gut funktioniert.

Edit: Die Halterung stört das Falten nicht.

Anhänge

• 20230727_154541.jpg
    20230727_154541.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20230727_154625.jpg
    20230727_154625.jpg
    1.006,1 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben