Vorgestern ratterte mit einem mal der Nabendynamo im Vorderrad gar fürchterlich. Natürlich im Dunkeln.
Da es sich um einen SP handelte dachte ich pessemistischerweise direkt an die diversen Berichte zu Lagerschäden, die man ab und an zu Dynamos dieses Herstellers liest, bekam direkt schlechte Laune
und sann grummelig über die Bestellung eines SON nach, voller Unlust auf Einspeichen. Geschraubt hatte ich nämlich nichts am Vorderrad (sogar noch überhaupt nie) und fühlte mich daher ausnahmsweise vollkommen unschuldig.
Die Lösung war jedoch einfach: Die Achse des Vorderrades hatte sich etwas gelöst - eine gute halbe Umdrehung nachgezogen und gut war's. (Danke an @Juliane für die trostspendenden Worte
). Da ich dieses Problem in vielen Jahren mit Nabendynamos am Brommi tatsächlich noch nie hatte vermute ich eventuell einen Zusammenhang damit, dass dieses Brommi Scheibenbremsen hat und die etwas unmittelbarer sich an der Nabe zu schaffen machen. Wer weiß. Jedenfalls für den Moment alles wieder gut.
Vielleicht hilft der Hinweis auch wem anders mal.
Die Lösung war jedoch einfach: Die Achse des Vorderrades hatte sich etwas gelöst - eine gute halbe Umdrehung nachgezogen und gut war's. (Danke an @Juliane für die trostspendenden Worte

Vielleicht hilft der Hinweis auch wem anders mal.