Fixierscheibe für SRAM Hinterradnabe

Neuffen

aktives Mitglied
An meinem älteren Brompton (2002) mit SRAM 3-Gangnabe ist an der Hinterradachse eine Fixierscheibe mit einem Haken verbaut. Die neuere SA-Nabe hat deren zwei. Spielt das eine Rolle, hat es einen Grund oder kann bei der SRAM-Nabe auch eine Fixierscheibe mit doppeltem Haken (Nase oben und unten) eingesetzt werden ?

fragt Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Sachs/Sram Naben hatten schon sehr lange Fixierscheiben mit einer Nase, SA-Naben beim Brompton haben deren zwei. Oberhalb der Achsaufnahme ist eine zusätzliche Öffnung im Hinterbau, in die eine Nase (mit TOP bezeichnet) eingreift. Die untere schließt das Ausfallende nach unten. Die Verdrehsicherung erfolgt dadurch, dass die Nabenachse zweiseitig abgeflacht ist und die Fixierscheibe diesem Profil angepasst ist. Frühere Hinterbauten hatten diese Zusatzöffnung nicht. Die Fixierscheibe hatte keine Nasen, sondern ein spezielles gestuftes Profil: der mittlere Teil passte ins Ausfallende, die beiden äußeren Teile lagen außen auf dem Ausfallende.
Bei der Sram-Nabe kann man die typische Fixierscheibe beim Brompton eigentlich nur mit der Nase nach unten einbauen. Es sei denn, Brompton hatte hierfür eine spezielle Lösung. Bei meinem älteren Hinterbau von 96 dürfte die Sram-Nabe mit ihren Abflachungen der Achse kaum hineinpassen, weil dieses Maß einen knappen Millimeter größer ist als bei der SA-Nabe.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat SRAM eine eigene Hakennasenscheibe und solche habe ich auch noch im Laden, wenn ich mich nicht täusche. Ich kann morgen mal nachschauen.
Juliane

Zurück
Oben