Taschen Fixeur-Studios-Adaption fürs Brompton

Mibozu

Neues Mitglied
Ich wurde von von einer Person angeschrieben, die sich eine Brompton-Tasche ähnlich meiner nähen möchte. Das freut mich und hat mich motiviert, eine andere Tasche, diesmal für sehr wenig Gepäck, vorzustellen. Sie lässt sich sogar ohne Nähmaschine nachbauen. Ausgangsbasis bei mir war ein selbstgenähter Nachbau einer Fixeur-Studios-Tasche.

3.jpg

1.jpg

Ich habe mich für längenverstellbare Henkel und einen Zeltgestänge-Haken entschieden, da ich die Tasche damit auch an den Lowrider eines zweiten Rades, wie auch direkt am Gepäckträger eines dritten Rades – und trotzdem noch an Fixeur-Halterungen – befestigen kann.

2.jpg

Falls ihr eine Original Fixeur-Tasche (34€) umrüsten wollt und eher groß seid (lang ausgezogene Sattelstütze), solltet ihr aufgrund der kürzeren Henkel den Haken nicht direkt an der Stange befestigen, sondern die Schnur etwas länger lassen, sodass der Haken weiter unten hängt und die Spannung nicht zu groß wird.
Edit: Die Originaltasche hat dickere, weiche Henkel. Ich übernehme keine Garantie, dass das gut funktioniert, könnte auch scheuern, sich mit Schweiß vollsaugen, oder nicht mit dem Sattel harmonieren. Einfach ausprobieren und zur Not nur an "normalen" Rädern verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Mibozu

Neues Mitglied
Ich hatte auch schon daran gedacht, die Tasche an den Haken zu klemmen. Dafür bräuchte man deutlich längere Henkel und ein Rad ohne Trägerblock – bei stärkeren Lenkbewegungen reibt der Trägerblock immer an der Tasche. Vorne hat natürlich den großen Vorteil, dass man sein Rad durch Einklappen des Hinterrads hinstellen kann. Prinzipiell sollte man eine ähnlich kleine Tasche aber auch am Lenker befestigt bekommen, kombiniert mit bspw. einem Magnetverschluss am Vorbau.

Oben