Faltradforum tot

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
Nach dem alten Bromptonautenforum scheint es jetzt auch das Faltradforum erwischt zu haben: Vor ein paar Tagen habe ich dort noch den Hinweis auf unser neues Forum gepostet, gerade eben erschien beim Aufruf dies:
Bildschirmfoto 2022-09-23 um 16.14.25.png

Defekt war es schon länger - Betreiber @superfalter hatte schon länger die Lust daran verloren und das im Forum auch deutlich kund getan, wollte es aber auch nicht abgeben oder Unterstützung annehmen. Seit ein oder zwei Jahren war das Forum teildefekt: Neue Threads erstellen war nicht mehr möglich, PNs waren nicht mehr möglich, Zitieren war nicht mehr möglich, Registieren war nicht mehr möglich. Die Nutzer behalfen sich damit, halbwegs passende alte Threads zu recyclen. Ursache war ein notwendiges, aber nicht erfolgtes Update der Forensoftware.

Was wir hier sehen ist aber kein Defekt sondern eine Abschaltung - d.h. entweder wird da im Hinterzimmer gewerkelt (in die Richtung war aber nichts angekündigt) oder die Angelegenheit ist ohne Ankündigung sang- und klanglos beerdigt worden samt der Inhalte der letzten ~13 Jahre. Was sehr schade wäre.
@superfalter : Kannst Du als Betreiber des Faltradforums hier Aufklärung schaffen?

Das würde mich ja irgendwie auch interessieren. Mein Account war seit mehreren Jahren unbenutzbar da ich das Passwort vergessen hatte und das Zurücksetzen auch defekt war. :-(

@berlinonaut: Das ist eine sehr schlechte Nachricht. Ich hatte viel geschrieben über die Jahre und eine Menge Wissen dort gelassen.
Wenn das jetzt alles weg sein soll fehlt mir einiges an Info über meine Falträder.. Waren mehr als 1000 Beiträge. Vlt gibts eine Rettung, dann würde ich meine Sachen dort sofort kopieren.

Vlt gibts eine Rettung, dann würde ich meine Sachen dort sofort kopieren.
Im worst case hilft archive.org: Foren-Übersicht Das ist aber nicht vollständig und ein mühsames Geschäft. Andererseits: @superfalter ist ja noch vital :) nur etwas lustlos bezüglich seines Forums. :( Er müsste sich nur zurückmelden. An sich sollte die DB noch da sein, falls er sie nicht vorsätzlich gelöscht hat - die Fehlerseite deutet ja auf eine absichtliche Abschaltung hin, nicht auf einen technischen Fehler.

... und es ist wieder lesbar. Meine Zugangsdaten sind entweder falsch oder das Login funktioniert nicht. Den Zwirn Forumsentwicklung hatte ich früher schon verfolgt. Er reicht jetzt auf Seite 16 bis zu Berlinonauts Ankündigung von bromptonauten.cc.

mfG Dietmar Liste

Aufwändig ist relativ. Da ist schon einiges an Zeit reingeflossen. Recherche, Konzeption, Testen, Konfiguration, sich in das System reindenken und versuchen es zu vestehen, DSGVO Getüddel, etc. - ganz ohne ist das nicht. Das Ding kann unheimlich viel, das Admin Backend ist sehr umfänglich und folgt seiner ganz eigenen Logik, die nicht immer intuitiv oder übersichtlich ist. Und dan gibt es da noch gefühlt 28 Millionen Plugins zur Auswahl für jeden Pups und Feuerstein. Ich stehe da noch ziemlich am Anfang und habe bei einigen Sachen erst mal einen provisorischen Weg gewählt der Zeiterstparnis halber, z.B. beim Theming und ein paar anderen Sachen.
So richtig schwierig fand ich es nicht, aber halt komplex. Wenn Dir bislang schon das Update der Forensoftware im Faltradforum zu aufwändig war ist ein Forenwechsel vermutlich nicht lebenserleichternd. Zumal Du ja auch die alten Inhalte importieren musst - was reibungslos gehen kann oder halt auch nicht. Wenn nicht stehst Du ohne grundlegende Programmierkenntnisse vermutlich auf dem Schlauch. Beim Rest ohne Basiskenntnisse von der Funktion solcher System unter Umständen auch.
Du kannst Installation und Import auch machen lassen gegen Geld, vom Hersteller oder einem Dienstleister (da einen guten zu finden scheint allerdings auch nicht ganz trivial zu sein), so furchtbar teuer ist das nicht. Konfigurierern und Betreiben musst Du es hinterher aber immer noch.
So oder so: Es ist Arbeit.

Was wären denn die Pläne für diese Website im Hinblick auf Nicht Brompton Falträder? Es gibt ja schon die Spalte "andere Räder" aber ist es gewünscht diese auszubauen (angenommen des Falls dass das Faltradforum doch nicht mehr aktualisiert wird)? Als Neueinsteiger (Tern) ist die Situation derzeit recht bescheiden da man ziemlich auf die Informationen der wenigen Websites die es noch gibt angewiesen ist.

Wir sind gastfreundlich, aber sind und bleiben das Bromptonforum. ;) Sprich ein gezielter Ausbau Richtung anderer Räder ist nicht geplant. Wenn in "andere Falträder" so viel gepostet werden sollte, dass da weitere Strukturierung von Nöten oder hilfreich sein sollte wäre das jedoch kein Problem. Ein Stück weit entscheiden das also die User: Wenn in andere Räder gepostet wird ist was los, wenn nicht dann nicht. Das Faltradforum ist ja auch schon lange kein Ort überbordenden Lebens mehr (was zweifellos auch mit dem technischen Zustand zu tun hat, aber auch mit ziemlich destrukiven Äusserungen des Betreibers das Forum betreffend und einer langjährigen Ignoranz des Forums). Als es noch lebendig war war es häufiger auch mal ein Ort, an dem man lieber nicht sein wollte (was mit einem kleinen Subset der Mitglieder dort zu tun hatte und auch mit der Moderation). Solche Zustände würde ich hier weder wollen noch zulassen. Aber die will wohl auch keiner ausser den Betreffenden, von daher bin ich da recht entspannt für hier.

Viele hier haben neben dem Brompton noch andere Falträder oder zumindest Erfahrung mit solchen, weil sie andere besessen haben. Und auch Interesse daran, über den Tellerrand zu gucken. Von daher: Fühle Dich hier ruhig willkommen, wir beißen nicht (zumindest nicht ohne Grund :p ). Und mit Sicherheit werden diverse Menschen versuchen, Dich auch mit einem Tern bestmöglich zu unterstützen mit ihrem Wissen (solange sie selber keins fahren müssen :eek:😇) und vielleicht kommen ja auch ein paar weitere heimatlose wie Du hinzu.

Das klingt alles sehr plausibel. Gerade die Gedanken zur Moderation und UserInnenverhalten finde ich sinnvoll. Dann werde ich mal ins Forum fragen was mir noch offen ist und schauen ob Antworten kommen :) Wäre es, wenn wissenswertes zusammenkommt, denn denkbar, dass dies irgendwann in einem Bereich der Wissensdatenbank festgehalten wird?

Klar, ich würde das aber irgendwie von dem Bromptonpart trennen wollen - ist keine Raketenwissenschaft. Die Wissensdatenbank ist aktuell auch eher Experimentestatus - der Weisheit letzter Schluss ist das aktuell noch nicht und es kann sein, dass da mit der Zeit noch eine andere Lösung kommt.

Welche Module wurde noch gekauft ?

Enhanced Search​

Get faster searching, higher quality search results and similar content matching. Requires ElasticSearch 2.0+.

$55 extension: +$10​

Resource Manager​

Manage files, downloads and article-like content within your community.

$65 extension: +$15​

Media Gallery​

Allow your users to create galleries of images and videos, organised into categories and albums.

$65 extension: +$15​

Installation Service​

Have a XenForo representative install the software onto your server for you.

$50​

Branding Removal​

This allows you to remove the visible XenForo copyright notice from all public-facing pages.

$300​

Ich weiss ja nicht, warum das öffentlich diskutiert werden muss und warum in diesem Thread, zumal sich das wohl eigentlich überwiegend eh selbst erschliessen sollte wenn man sich das Forum ansieht, aber bitteschön: Wir haben die Forensoftware gekauft und die drei Erweiterungen, die der Hersteller anbietet: Galerie, Ressourcen Manager und Enhanced Search. Galerie und Ressourcen Manager sind ja auch hier aktiv für die User, es wäre also eher erstaunlich, wenn wir die nicht gekauft hätten. ;) Enhanced Search war eher übermütig - bei unserer Forengrösse ist das nicht wirklich nötig und Elastic Search muss der Hoster erst mal zulassen - standardmässig gibt es die Option bei unserem Hosting nicht, das ist eher was für root server. Könnte man vielleicht fummeln, den Bedarf habe ich bisher nicht gesehen.
Installation habe ich selbst gemacht, Branding removal haben wir nicht gekauft, wie ebenfalls unschwer zu erkennen.
Was Du offenbar bisher übersehen hast ist das riesige Portfolio an Drittanbieter-Pugins, meist kostenpflichtig, für alle Möglichen Zwecke. Nachteil ist, dass die Qualität manchmal fragwürdig zu sein scheint und dass Dinge, die eigentlich minimaler Funktions- und Programmierumfang sind, für vergleichsweise viel Geld als Plugin angeboten werden.
Die Galerie und der Ressourcen Manager sind so ein bisschen zweifelhaft von Usability und Featureumfang her - da hätte ich mir sehr viel mehr von versprochen. Die scheinen beide etwas wenig Liebe abgekriegt zu haben über die Jahre.

Noch mal die Warnung/Einschätzung: Wenn es Dir schon seit mehreren Jahren zu viel Arbeit war, die bestehende Forensoftware des Faltradforums upzudaten und Du lieber seit mehreren Jahren mit einem nahezu defekten Forum lebst ist ein Umzug auf eine andere Forensoftware nichts, was weniger Arbeit macht. Im Gegenteil: Um das zu verstehen, zu konfigurieren, EU-legal zu machen und erst recht die Inhalte umzuziehen fliesst sehr viel Arbeit rein. Da hilft auch kein Installationsservice für 50$. Die Installation ist das Geringste und keine echte Arbeit.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben