Im alten Forum gab es einen Post von einem ziemlich nervigen Selfpromoter, der mit seiner Frau eine Reise durch Asien per Brompton machte, die auf allen denkbaren Social Media Kanälen ausschlachtete mit teilweise ziemlich steilen Statements auf Basis ziemlich dünnen Wissens. Die hatten an ihren Brommis ein tubeless Setup gebastelt, wenn ich mich recht erinnere mit dem Kojak und fanden das recht gut. Ich war etwas verblüfft über die Reifenwahl und das experimentelle Setup für eine Tour dieser Art, aber es scheint offenbar funktioniert zu haben. Auf der anderen Seite blieb mir die Sinnhaftigkeit etwas verborgen und da der Mensch im Wesentlichen zum unkritischen Hochjazzen seiner Modifikationen neigte und das Forum nur nutzte, um seine Social Media Kanäle zu promoten ist das wohl nur ein Datenpunkt für "hat schon mal jemand gemacht und hat prinzipiell funktioniert seiner Aussage nach", kein intensiver und validierter Erfahrungsbericht.
Zur Einordnung: Das war derselbe Mensch, der es geschafft hat ein Schlumpf Mountain Drive beim Bergauffahren kaputtzutreten, daraufhin eine Riesenwelle gemacht hat und es stellte sich raus, dass die Werkstatt, die das MD verbaut hat, vermutlich grobe Fehler beim Einbau gemacht hat und er selbst die Anzeichen dafür fröhlich ignorierte und so das Ding im Wiegetritt zum kollabieren brachte. Und der, der ein dezent hysterisches Video auf Youtube machte in dem er behauptete, die auch hierzuforum bekannten Schaltprobleme mit dem post-2017 Dreigangschalthebel seien temperaturbedingt und würden nur unter subtropischen Temperaturbedingungen auftreten und er ganz alleine hätte nicht nur das herausgefunden sondern auch die Lösung dafür und Brompton dazu gebracht den Schalter zu überarbeiten. Das zur Einordnung der Verlässlichkeit seiner technischen Darstellungen... Aber wie gesagt: Prinzipiell scheint es funktioniert zu haben mit dem Tubeless.
Im Velomobilforum haben meiner Erinnerung nach einige den Contact Urban in 20" vertubelesst und auch das scheint geklappt zu haben - ich las da aber eher sproradisch und schon länger nicht mehr, von daher keine Info, ob der Erfolg von Dauer war.
Neben den Reifen benötigt man für Tubeless mW eigentlich auch passende Felgen, was die Brompton Felgen offiziell nicht sind. Aber inoffiziell scheinbar dennoch funktionieren - s.o..