Erfahrung mit Tubolito Schläuchen

mib

aktives Mitglied
Wie ist die Erfahrung mit den Tubolito-Schläuchen? Wie häufig muss Luft aufgepumpt werden?

Modhinweis: Abgetrennt aus diesem Vorstellungsthread und mit diversen Postings zu Tubolitos zu einem Sammelthread zusammengeführt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tubolito - 1 von 1.jpeg
Und so geschah es:
Wenn schon, denn schon, dachte ich. Mit neuen Mänteln auch neue Schläuche (tubolito – man gönnt sich ja sonst nix) eingezogen, auf 6 atm aufgepumpt und über Nacht sich selbst überlassen. Morgens waren ein Reifen und ich platt.

Also Ventil aufgeschraubt, mit Druckluft durchgepustet, sorgfältig montiert, Reifen aufgepumpt, halben Tag gewartet. Ergebnis: dito.

Mantel geöffnet, Schlauch raus, in Form gepumpt und ab ins Waschbecken. Kein einziges Bläschen! Also ordentlicher Luft-Nachschlag. Schlagartige Reaktion: Siehe Foto. Meine Reaktion: Neuen Schlauch bestellt.

Es is' ja wie's is. (Bistrochefin Stefanie, NDR)

Kalle

Mit neuen Mänteln auch neue Schläuche (tubolito – man gönnt sich ja sonst nix) eingezogen, auf 6 atm aufgepumpt und über Nacht sich selbst überlassen. Morgens waren ein Reifen und ich platt.
Nachdem du den Schlauch und den Mantel komplett auf die Felge gezogen und mit 6 atm aufgepumpt hast, war er am nächsten
Morgen platt? Hast du den Schlauch vor der Montage mit 2-4 Stößen mal angepumpt?
Mir ist mit den Schwalbe Schläuchen ähnliches passiert.
Erklärung von Schwalbe: Man kann den Schlauch etwas anpumpen, 2-4 Stöße, aber nicht viel mehr, sonst können an einer oder
mehreren Stelle diese Würste entstehen und dann kann es auch zum Platzen kommen, da er durch den Mantel keine Begrenzung
erfährt. Die Schläuche hätten keine durchgängig konstante Wandstärke, produktionstechnisch wäre das garnicht möglich sie so
herzustellen. Wobei ich sagen muß, mir ist das Phaenomen mit den Würsten in den Schläuchen (egal ob 26er MTB oder Trekkingrad) bis ungefähr Anfang der 2000er nie passiert, kannte ich garnicht.
Also Im Mantel würden diese Ungleichheiten wieder ausgeglichen, so die Erklärung.
Morgens waren ein Reifen und ich platt.
Den Satz für sich finde ich aber klasse.😂

Zuletzt bearbeitet:
Lose soll man den maximal 0,5 bar aufpumpen. Ich hatte das irgendwo auch mal gelesen. In der Packung auf dem Zettel gibt es dazu eine Grafik, aber es dort zu entdecken ist nicht leicht.

Nachdem du den Schlauch und den Mantel komplett auf die Felge gezogen und mit 6 atm aufgepumpt hast, war er am nächsten
Morgen platt? Hast du den Schlauch vor der Montage mit 2-4 Stößen mal angepumpt?
Bei der eigentlichen Montage habe ich nur zu Anfang auf Form aufgepumpt, damit der Schlauch nicht so leicht vom Mantel eingeklemmt wird, dann wärend des Mantel Aufziehens Ventil geöffnet, danach wieder ein wenig Druck gemacht und ringsrum kontrolliert und per Hand auf vielleicht 2 oder 3 bar aufgepumpt, Rad montiert und danach am Kompressor auf 6 bar gebracht. Bis hier sollte ich nichts falsch gemacht haben.
Die Beule ploppte erst auf, als ich versucht habe, den "nackten" Schauch (per Hand!) strammer aufzupumpen und passierte wirklich schagartig. Übrigens: Die Beule ging auch nicht wieder komplett zurück; daher der neue Schlauch.
Lose soll man den maximal 0,5 bar aufpumpen. Ich hatte das irgendwo auch mal gelesen. In der Packung auf dem Zettel gibt es dazu eine Grafik, aber es dort zu entdecken ist nicht leicht.
Danke für Deine Nachsicht! Es stimmt: max. 0,5 bar! Merke: Es nützt nix, wenn man lesen kann – man muss es auch tun!

Nur so richtig rausgefunden, warum der Reifen zweimal platt war, habe ich nicht.
Kalle

Die Beule ploppte erst auf, als ich versucht habe, den "nackten" Schauch (per Hand!) strammer aufzupumpen
Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, daß man das bei Tubolitos niemals nicht tun sollte.
Die Beule ging auch nicht wieder komplett zurück
Das ist den Materialeigenschaften der Tubolitos geschuldet. Einmal gedehnt bleiben sie das in gewissem Ausmaß. Deswegen sind sie nach einmaliger Montage im Gegensatz zu Butylschläuchen auch dauerhaft verformt (was ebenfalls nur gelesen habe - eigene Erfahrung mit den Tubolitos habe ich nicht).

Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, …

…(was ebenfalls nur gelesen habe - eigene Erfahrung mit den Tubolitos habe ich nicht).
Damit steht mir ja wohl ein "dickes" Lob zu, da ich die Theorie in der Praxis unwiderlegbar bestätigt habe. (Vielleicht frage ich mal beim Hersteller an, ob er mir mein jetzt unbrauchbares Testobjekt nicht kostenlos ersetzen möchte.)

können diejenigen, die Tubolitos im Einsatz haben, vielleicht ihre Erfahrungswerte weitergeben? Gelesen habe ich auch einiges (auch das die Schläuche die Dehnung behalten) - insbesondere überwiegend negative Erfahrungswerte.

können diejenigen, die Tubolitos im Einsatz haben, vielleicht ihre Erfahrungswerte weitergeben? Gelesen habe ich auch einiges (auch das die Schläuche die Dehnung behalten) - insbesondere überwiegend negative Erfahrungswerte.
Dichtigkeit
Probeweise montiert habe ich Tubolitos wegen der angegebenen besseren Dichtigkeit zunächst bei einem 28“ Rad meiner Frau, das sie ziemlich selten benutzt und das ich nicht grundsätzlich vor jeder Ausfahrt aufpumpen wollte. Mein Eindruck: Der Schlauch hält merklich länger die Luft. Man muss nach etwa sechs Wochen nicht wirklich und nach acht kaum nachpumpen. Soweit so gut.

Montage
In der Verpackung ist der Schlauch (Ventil nach außen!) wie ein flaches Band aufgewickelt. Versucht man ihn einfach zu drehen und einzubauen, dreht er sich gern streckenweise zurück und/oder rutscht aus dem Mantel heraus, da der Schlauch sauglatt ist und das "Band" keinen Halt in der Felge findet.

Ich helfe mir damit, vor dem Einbau den Schlauch so zu drehen, dass das Ventil innen liegt und ihn dann mit wenig Druck aufzupumpen, so dass er eine runde Form annimmt und ihn einige Zeit liegen zu lassen. Das macht die Montage deutlich nervenschonender.
Noch eine Vorsichtsmaßnahme: Das Ventil vor dem endgültigen Aufpumpen des Schlauches eindrücken, damit sich die Verstärkung im Ventilfuß nicht am Mantelrand verklemmt.

Mit "Langzeit"erfahrungen werde ich erst im Herbst dienen können.

Kalle

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Erfahrung mit den Tubolito-Schläuchen? Wie häufig muss Luft aufgepumpt werden?
Hallo mib,
ich hab deinen Beitrag erst heute gelesen. Die Mailbenachrichtigung war nicht eingeschaltet.
Die Tubolitos waren ein gutes halbes Jahr normal dicht. Seit ein paar Wochen verlieren sie massiv Luft, so dass ich jeden Tag nachpumpen muss.
Ich werde sie bei Tubolito reklamieren; die kennen das Problem wohl und tauschen sie aus. Die Reifen und Schläuche fahren sich eigentlich super, aber sie haben ein gewöhungsbedürftiges Laufgeräusch. Klingt irgendwie hohl und völlig ungedämpft. Aber ich hab mich dran gewöhnt.
VG
Stephan

Modhinweis: Quoting ergänzt, da ich aus den über drei Threads verstreuten Tubolitopostings einen gemacht habe und das negative Auswirkungen auf den Bezug dieses Postings hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre seit einigen Wochen in einem Rad Tubolitos und die halten den Druck nicht schlechter als Schwalbe AV4. Für große Formate gibt es extra leichte Versionen. Möglicherweise verlieren die die Luft schneller. In Erfahrungsberichten wird da nicht klar zwischen den Varianten unterschieden. Ich bin kürzlich über einen Test gestolpert, wonach sie nicht wirklich schneller machen. Wiegen aber weniger und sind vielleicht haltbarer.

Die Tubolitos sind ja quasi aus einer Art "Plastikfolie" hergestellt, weshalb sie extrem dünnwandig und damit sehr leicht sind.
Wie sieht es denn Eurer Meinung/Erfahrung nach mit deren Dehnfähigkeit aus?

Ich habe die alten Kastenfelgen an meinem Rad, die ja ein sehr schmales und tiefes Felgenbett haben, in dass sich der Butyl-Schlauch erst durchs Aufpumpen hin ausdehnt - weit mehr als bei der Hohlkammerfelge. Könnte das beim Tubolito-Schlauch ein Problem geben oder wie dehnfähig ist der?

So, habe gerade in 3 Tagen 4 Platten gehabt. Pass runter 2. Kehre schon Luft raus. Die beiden ersten Male hatte die Bubble (gelbes Felgenband auf Hohlkammer) einen Riss. Die habe ich dann mit dem selbstklebenden Flicken aus dem Brompton Toolset überklebt. Beim dritten Mal hat dann einer der Flicken versagt. Bisher alles hinten. Vorsichtshalber den Rest bis Gengiols geschoben und einen ansässigen Bromptonfan kennengelernt. Danach war 160km gut. Irgendwo am Genfer See hat dann abwärts das Vorderrad versagt und festgestellt, dass Brompton auch das vordere Felgenband schief montiert hatte. Alles mit TPU.

Gerade noch einen Artikel zu Bergabtests mit Felgenbremse gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit selbstklebenden Flicken auf TPU? Er hier sagt, es würde gehen, man muss aber entfetten (ab 2:50 und 3:50):

View: https://youtu.be/oAzDknulRCo

Das Reparaturset von Tupolino muss 30 min trocknen.

Ist halt ein Thermoplast, der eine recht niedrige Erweichungstemperatur hat. Solange der Schlauch gut liegt und es keine Ausdehnungsmöglichkeiten gibt, kann das gutgehen. Ich würde nie Pässe mit Thermoplast-Schläuchen fahren - bei unseren kleinen Rädern glüht da fast die Felge.

Pässe fährt man mit Bremsfallschirm runter.

207_png.jpg.1bbbd53a24a26caaf083f6877d5f9c70.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Thermoplast, der eine recht niedrige Erweichungstemperatur hat. Solange der Schlauch gut liegt und es keine Ausdehnungsmöglichkeiten gibt, kann das gutgehen. Ich würde nie Pässe mit Thermoplast-Schläuchen fahren - bei unseren kleinen Rädern glüht da fast die Felge.
Ich wollte eigentlich auch AV4 in Reserve eingepackt haben. Ursache für die Pannen war aber die Felgenbänder. Die haben wohl als erstes versagt. Was die TPU-Schläuche können, weiss ich daher noch nicht.

Was die TPU-Schläuche können, weiss ich daher noch nicht.

Zwei Stimmen aus dem Helix-Thread bei bikeforums.net:
Initially I was happy with Tubolito's but after two punctures from thorns in rapid succession I decided I'd had enough of trying to use the Tubolito specific repair kit. I then managed to convert the tube-type MXP's to run successfully tube-less and I haven't looked back. I now only carry a Tubolito for emergency repair purposes.
I have tried Tubolito's (in ETRTO406 on my Moulton) and its the inner tube with which I had the biggest amount of flat tires I ever experienced with a bicycle ! For the Tubolito special patch, it seems they have now a new kit with a special glue instead of self adhesive patches.

Es gibt Berichte, nach denen selbstklebende Flicken nur wenige Wochen halten. Es ist nicht klar, ob die Anwender entfettet haben. Die aktuellen Flicken halten bei manchen dauerhaft, auch 4-5 an einem Schlauch. Beim flicken merke ich manchmal, dass die Ränder nicht richtig anbappen. Es ist nicht narrensicher. Um sie gar nicht zu flicken und direkt wegzuwerfen, finde ich sie eigentlich zu teuer. Bei dem kleinen Spalt in der Bubble wäre Butyl vielleicht toleranter. Dafür hatte ich mit TPU immer nur kleine Löcher mit 2-3 mm Durchmesser. Butyl kann bei sowas einen mehrere cm langen Riss bekommen und den Mantel abwerfen. Vorne hatte der Schlauch ja 1600km gehalten. Ich mache erstmal mit anderen Felgenbändern weiter. Tubeless braucht noch ein bisschen.

Zurück
Oben