P-Line Emerald Laquer: Neue seasonal Color für P-Line und P-Line Electric

Beiträge für Themen spezifisch für das P-Line

berlinonaut

Administrator
Teammitglied
2023 hat Brompton angefangen einige Farben schneller als jährlich zu wechseln. Die sogenannten "seasonal colors" sind jeweils nur für grob ein Quartal zu haben und manchmal nicht an allen Rädern. 2023 gab es dahingehend Bumblebee Yellow und Macha Green (die, wenn ich das richtig verstehe, nicht mehr produziert werden dürften mittlerweile), gesten wurde nun Emerald Laquer als neue Seasonal Color für P-Line und P-Line Electric vorgestellt. Ein Grünton, der Flame Laquer, Blue Laquer und Black Laquer ergänzt:

Bildschirm­foto 2023-07-05 um 08.30.28.png

Bildschirm­foto 2023-07-05 um 08.31.10.png

Die Screenshots stammen aus einem Video, das Brompton gestern auf Twitter geposted hat:

View: https://twitter.com/BromptonBicycle/status/1676238324455833604

Ob das ohne Twitter Account noch sichtbar ist nach den jüngsten Kapriolen von Twitter Eigner Elon Musk weiss ich nicht.

Auch wenn ich diese Farbvariante im Vergleich zum Racing Green wunderschön finde, muss ich meinem Fuhrpark nicht noch weitere Bromptons hinzufügen. Wohin soll das führen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf YouTube gibt es auch ein Video zur neuen Farbe. Eine Kamerafahrt über verschiedene Rahmendetails.

Die Laquer Farben sind eine Premium Farbe, die haben schon immer Aufpreis gekostet, seit sie Mitte der 2000er eingeführt worden sind.
In UK beträgt der Aufpreis bei diesem Modell
P-Line: GBP 2.355 -> GBP 2.355 -> GBP 0
P-Line mit Rack: 2.445-> GBP 2.470 -> GBP 25
P-Line Electric: GBP 3.695 -> GBP 3.805 -> GBP 110
P-Line Electric mit Rack: GBP 3.785 -> GBP 3.895 -> GBP 110
Eine etwas seltsame Preispolitik ehrlich gesagt...

UK: Standard Stormgrey:
Bildschirmfoto 2023-07-05 um 14.26.36.png
vs. UK: Emerald Laquer:

Bildschirmfoto 2023-07-05 um 14.26.19.png
.de Stormgrey:
Bildschirmfoto 2023-07-05 um 14.24.33.png
vs. .de emerald Laquer:
Bildschirmfoto 2023-07-05 um 14.24.20.png
In .de sieht es aus wie folgt:

P-Line: 2.775€ -> 2.895€ -> 120€
P-Line mit Rack: gibbet grad nicht
P-Line Electric: 4.195€ -> 4.315€ -> 120€
P-Line Electric mit Rack: 4.310€ -> 4.430€ -> 120€

In Deutschland ist der Aufpreis also bei allen Modellen identisch - alles andere wäre ja auch seltsam.

Vergleich Deutschland - UK:

Der Pfundkurs liegt heute laut XE.com bei 1,16€. Umgerechnet in Euro kostet ein P-Line in der neuen Farbe (GBP 2.355) in UK 2.776,77€, der deutsche Preis von 2895€ ist also 220€ über dem britischen. Beim P-Line Electric in der Farbe GBP 3.805) sind es, umgerechnet zum Tageskurs, 4439,38€, der tatsächliche Preis in Deutschland beträgt 4.315€. Das P-Line Electric in Emerald Laquer ist in Deutschland also günstiger als in UK. Sehr ungewöhnlich.

"Emerald" heisst übrigens "Smaragd" - smaragdgrün passt sehr gut als Bezeichnung für die laquergrüne Farbe finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eine nette Bereicherung der doch sehr schmalen Farbpalette für die P Line, und etwas mehr individuelle Auswahl bei den Preisen ist m.E. auch mehr als angezeigt.

Modnote: aus dem "Brompton 2024" Thread verschoben
Das ist aber eine temporäre Seasonal Color für 2023, hat daher mit dem Thread "Brompton 2024" nichts zu tun... Ausserdem gibt es sie nicht nur für's P-Line Electric sondern auch für's normale P-Line. Ist neben black laquer, flame laquer und blue laquer der vierte laquer Ton.
Doch als dritte Farbe beim P-Line Electric, schau mal auf die offizielle Website von Brompton! Ist sogar verfügbar innerhalb weniger Tage …

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modnote: aus dem "Brompton 2024" Thread verschoben
Doch als dritte Farbe beim P-Line Electric, schau mal auf die offizielle Website von Brompton! Ist sogar verfügbar innerhalb weniger Tage …
Welches Jahr haben wir aktuell? 2023. Um welches Jahr geht dieser Thread? 2024... Also noch ein weiteres mal: Komplett Off Topic in diesem Thread.
Es gibt für die Farbe einen eigenen Thread: P-Line - Emerald Laquer: Neue seasonal Color für P-Line und P-Line Electric - ich verschiebe Deinen Kommentar daher dorthin.
Und natürlich gibt es das für das P-Line Electric aber im Gegensatz zu dem was @MichelB geschrieben hatte eben nicht nur dafür sondern auch für das normale P-Line.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meins abgeholt habe, kann ich ja mal ein paar Fotos einstellen.
Du hast es ja jetzt seit ein paar Wochen ... wie findest Du die Farbe?
Ich war im Geschäft gucken und dachte zuerst, oweh, das ist aber SEHR grün, förmlich schreiend, gar nicht mein Geschmack, aber je länger ich es ansah, auch bei Tageslicht, desto besser hat es mir gefallen. Werde wahrscheinlich nochmal gucken gehen.

Zurück
Oben