Einrad- bzw. Einspuranhänger sind am Brompton vergleichsweise wenig verbreitet, aus gleich mehreren Gründen: Viele der gängigen Einspuranhänger (wie z.B. der Bob Yak und seine Clone) werden am Zugrad beiseits rechts und links an der Achse des Hinterrads befestigt - das klappt am Brompton wenn überhaupt nur mit Kunstgriffen, da die Achsbreite des Brompton mit 112mm deutlich schmaler ausfällt als an "normalen Rädern" (ab 130mm aufwärts) und zudem bei den als Zugfahrzeug eher prädestinierten Sechsgangversionen auch noch das Schaltkettchen der Nabenschaltung bedacht sein möchte.
Schwerer wiegt, dass man am Brompton ohnehin keinen Einspurhänger mit Befestigung an der Achse verwenden sollte: Die Torsionskräfte eines einspurigen Hängers üben insbesondere (aber nicht nur) bei Kurven eine heftige Belastung auf das Schwingengelenk aus, das dies gar nicht leiden mag und mit vorzeitigem Verschleiss quittiert. Es fallen also auch Einspurhänger mit einseitiger Achsbefestigung (wenn es solche überhaupt geben sollte) aus - übrig bleiben Hänger mit Befestigung an der Sattelstütze und das sind vergleichsweise wenige.
Ab von der technischen Tücke lauert im Alltag auch noch eine praktische: Einspuranhänger haben zwar ein exzellentes Fahrverhalten als Nachläufer am Rad, abgekoppelt sieht das aber ganz anders (um nicht zu sagen gegenteilig) aus. Wird der Hänger nur z.B. zum Einkaufen benutzt ist das kein großes Problem, will man aber multimodal reisen und das gefaltete Bromton samt abgekoppeltem Anhänger bewegen wird man schnell feststellen: Optimal ist anders...
Trotzdem soll auch diese Hängerkategorie ihr Plätzchen haben: Anwendungsfälle gibt es genauso wie passende Hänger und Liebhaber derselben...
Schwerer wiegt, dass man am Brompton ohnehin keinen Einspurhänger mit Befestigung an der Achse verwenden sollte: Die Torsionskräfte eines einspurigen Hängers üben insbesondere (aber nicht nur) bei Kurven eine heftige Belastung auf das Schwingengelenk aus, das dies gar nicht leiden mag und mit vorzeitigem Verschleiss quittiert. Es fallen also auch Einspurhänger mit einseitiger Achsbefestigung (wenn es solche überhaupt geben sollte) aus - übrig bleiben Hänger mit Befestigung an der Sattelstütze und das sind vergleichsweise wenige.
Ab von der technischen Tücke lauert im Alltag auch noch eine praktische: Einspuranhänger haben zwar ein exzellentes Fahrverhalten als Nachläufer am Rad, abgekoppelt sieht das aber ganz anders (um nicht zu sagen gegenteilig) aus. Wird der Hänger nur z.B. zum Einkaufen benutzt ist das kein großes Problem, will man aber multimodal reisen und das gefaltete Bromton samt abgekoppeltem Anhänger bewegen wird man schnell feststellen: Optimal ist anders...
Trotzdem soll auch diese Hängerkategorie ihr Plätzchen haben: Anwendungsfälle gibt es genauso wie passende Hänger und Liebhaber derselben...